Dienstag, 16. September 2025, 19:23 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

Bike: FZR 600 und ein Zündapp R 50

31

Mittwoch, 24. August 2005, 00:50

Die Kletterwand:
»Ripper« hat folgendes Bild angehängt:
  • Klettern zum ersten.jpg
  • Zum Seitenanfang

32

Mittwoch, 24. August 2005, 00:53

Die nächsten Tage erwachte die Leidenschaft wieder und wir machten das warum wir uns überhaupt getroffen haben...
Mal die Tarnnschlucht entlang, dann wieder rauf auf die Hochplateaus, mal auf kleinsten, mal auf größten Strassen entlang. Asphaltqualität von Referenz bis flüssiger Teer und von topfeben bis mit Sprungschanzen in der Strasse eingelassen. Unsere Gastgeberin lieh sich dann einen Helm und fuhr bei mir mit, was eine Verbesserung des Fahrverhaltens ergab weil ich Leichtgewicht (mit unter 70 Kilo unter dem Einstellbereich des Fahrwerks) kaum auf der Strasse gefahren bin sondern eher geflogen bin. Mit ihr hatte ich dann soviel Negativfederweg das man auch mal Einfluss nehmen konnte. Ich glaube an den beiden Tagen hatten wir beide echt Spaß. Zwar hab ich ihren Höchstgeschwindigkeit Rekord nicht eingestellt (eine Frage von Angst... Das Motorrad hätte wohl erheblich mehr gekonnt ;-) ) Aber dafür kamen wir schneller und überhaupt an den auftretenden Kolonnen die von Womos angeführt werden und dann viel zu langsam dahin tuckern, vorbei. Relativ früh probierte ich da unten einen Reifen zu bestellen da sich abzeichnete das dieser Abnutzungstechnisch der begrenzende Faktor sein würde aber es war mir unmöglich einen Bridgestone Reifen zu bekommen. Es wurde Michelin verkauft, alles andere ist ja vom Feind... Das Profil stand mitten im Leben als wir losfuhren und litt zunehmend vorallem unter dem Bestreben die erlaubten 90 auch auf der kleinsten Serpentinenstrasse zu erreichen. Die ganze Zeit fragten wir uns wo denn eigentlich die ganzen Raser wären. Denn weder Autofahrer noch Motorradfahrer waren besonders schnell unterwegs. Die vorhandenen Motorräder waren allesamt grosse und grösste Reisemaschinen deren Besatzung zusammen meist deutlich über 100 Jahre alt war. Naja umso besser gab es eben keine Psychos die einem um die Ohren fuhren. Aber wahrscheinlich waren die Strassen nichts für reinrassige Sportler da zu schlecht.
Ein Ausflug führte uns in die Aven Armand ein riesige Tropfsteinhöhle die natürlich wie so wahrscheinliche jede andere auch die Größten -in diesem Fall Stalagmiten- hat. Phantsievolle Menschen sahen in den Formen dieses und jenes. Als pragmatischer denkender Mensch viel mir neben den ganzen Stalagtiten und Stalagmiten nur ein Stalagglied (Achtung Wortwitz!) neben dem Dina ,darauf angesprochen, nun doch nicht mehr abgelichtet werden wollte auf.
Die Bilder sind eigentlich alle zu dunkel und die wahre Schönheit kommt nur wenn man da ist raus. Da unten hatte es gut auzuhaltende 11 Grad.
Als wir den Temperaturschock überstanden hatten wollten wir auf die höchste Stelle weit und breit und fanden sie auf einem angeschütteten Brunnen. Die Anfahrt sah eigentlich ganz gemütlich aus und wurde dann steiler und bestand auf einmal nur noch aus Faustgroßen Steinen. Aber drehen wäre auch schwierig gewesen also sind wir dann ganz hoch und der Ausblick war wahsinnig. Auf dem sehr dünn besiedelten Hochplateau gibt es eine riesige Weite Landschaft die im krassen Gegensatz zur engen Schlucht steht und auch sehr wenig Vegetation besitzt. Hier oben gibt es auch einen Flugplatz mit einer langen geraden Strasse die zu sehr zum rasen einlädt...
  • Moppeds an dem Brunnen.jpg
  • Zum Seitenanfang

33

Mittwoch, 24. August 2005, 00:54

Die Teilnehmer:
  • Die Teilnehmer auf dem Brunnen.jpg
  • Zum Seitenanfang

34

Mittwoch, 24. August 2005, 00:55

Nicht jeder Weg war topfeben:
  • ZZR beim Downhillen.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ripper« (24. August 2005, 00:55)

• Zum Seitenanfang

35

Mittwoch, 24. August 2005, 00:56

Irgendwann sind uns die Ziele ausgegangen und wir sind einfach zu verschiedenen Städten gefahren. Dabei haben wir dann meine neue Lieblingsstrasse gefunden. Knapp 50 km breite und gut ausgebaute RN von Florac nach Alès mit nur langen riesigen Kurven. Unterbrochen von 3 kleinen Dörfern. Da mussten dann endlich auch mal ernsthaft die Seiten der Reifen leiden. Hier haben 90 locker gereicht und und dann einfach soweit runter wie man kann. Vom Klima liegt Alès schon im provencalischen Raum und war noch mal wärmer als schon die Tarnschlucht.
  • 35 Grad.jpg
  • Zum Seitenanfang

36

Mittwoch, 24. August 2005, 00:58

Erlaubte Höchstgeschwindigkeit 90 wurde konsequent eingehalten. Zumindest für dieses Bild.
  • Hinterreifen FZR.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ripper« (24. August 2005, 01:16)

• Zum Seitenanfang

37

Mittwoch, 24. August 2005, 00:59

Auf dem Rückweg sind wir dann noch auf den Mont Aigoual (was für ein Name) in der Nähe gewesen und sind dann über fürchterlichste Strassen wieder heim.
  • Dina und Ich aufm Mont Aigoual.jpg
  • Zum Seitenanfang

38

Mittwoch, 24. August 2005, 01:00

Da ich soviel Zeit wie ich wollte hatte, maß ich den Urlaub an gänzlich abgefahrenen Reifen oder einem leeren Konto. Der Hinterreifen hatte zu diesem Zeitpunkt gerade die 1,6 Millimeter unterschritten (Es war also noch ordentlich was drauf ;-) ) und Geld war auch noch da weil überraschenderweise Kost und Logi frei waren da wir immer so mithalfen. Leider musste Martin eben wegen kein Geld mehr wieder zurück. Ein ähnlicher Startbetrag wurde durch ein erhebliches trinkfesteres Motorrad leider schneller aufgezehrt. (Meine verbrauchte auf den Überführungsfahrten und bei normaler Fahrweise 4,5 liter, beim rasen 5 und mit Dina und rasen 5,5 l. Das überbot die ZZR mit min 6 aber eher 7 oder 8 l spielend.) Auch das Startprozedere der Kawasaki war manchmal zermürbend. Martin hat eine Technik das Motrorrad alleine anzuschieben (Respekt von mir!!!) Aber auf dem Gras wo wir gezeltet haben klappte das nicht mehr. So musste ich dann mitschieben. Am Tag der Rückfahrt ließ sie sich dan gar nicht zur Abfahrt bewegen und wir mussten das vollbepackte Motorrad den ganzen Weg zur Strasse hoch schieben und erst nach - mir kam es wie kilometerweise schieben vor- beliebte es ihr dann doch zu laufen. Ich war währenddessen noch im Schlafanzug aber Motorradfahrer helfen sich ja untereinander. So war ich die nächste Woche dann alleine. Ein nächstmorgendlicher Blick ins Inet zeigte das er inzwischen nach 17h Fahrt wieder zurück war. Auf mich wartete noch eine Woche Urlaub. Zuerst reparierte ich alle Fahrräder die da zum vermieten waren und dann bin ich mal hier hin und dahin mitgefahren. Unter der Woche war Ispagnac auf Party machen. Und wir waren alle zusammen zu den Konzerten gegangen. Aber ich war irgendwie der einzigevon uns der sich angesprochen fühlte und war immer allein vor der Bühne direkt zwischen den ganzen Gs und Hoes (^^). Aber die haben genau meinen Musikgeschmack getroffen und da konnte ich nicht an mich halten. Die restlichen Tage hab ich mir mit einer Fahrt zum Mont Ventoux und der Ausarbeitung einer Rundfahrt versüsst. Und mindestens einmal am Tag bin ich bis Alès gefahren.
  • Mont Ventoux.jpg
  • Zum Seitenanfang

39

Mittwoch, 24. August 2005, 01:00

Ein lustiger Snack am Wegesrand:
  • Beim essen am scheiss machen.jpg
  • Zum Seitenanfang

40

Mittwoch, 24. August 2005, 01:03

Am Freitag ist Dina dann weiter nach Spanien gefahren und musste dort arbeiten deshalb gab es wenig Grund noch weiter zu bleiben und ich wartete wegen der Tankstellenproblematik das Wochenendlich noch ab. Ein letztes Mal wollte ich nochmal nach Alès und ich hielt am Umkehrpunkt an, weil dort noch andere Motorräder standen. Wir unterhielten uns kurz und weil wir aufgrund von Sprachbarrieren uns wenig zu sagen hatten schauten wir einfach nur. Und da waren auf einmal die ganzen Raser. Irgendwann war ich satt geschaut und wollte wieder los. Gerade fuhr eine vollbesetzte Ducati 9wasweissich vorbei und ich nahm die Verfolgung auf. Anscheinend fuhr er sich noch ein oder wartete auf seinen Kollegen. Dieser war auf einmal formatfüllend in meinem Rückspiegel und ich ließ ihn vorbei. Das Tempo zog an und dann kam einer dieser Orte wo die beiden mit unverminderter Geschwindigkeit durchfuhren. Nach dem Ort sah ich sie weit vorne und saugte mich Kurve für Kurve weiter ran. Der Hintere war in Schlagdistanz. Inzwischen waren sie nur noch wenig zu langsam. Ich konnte ihn auf der Bremse und dann in der Innenkurve kriegen. Der Zweite war so schnell wie der Erste mit Sozia deshalb würde es klappen. Die nächste links sollte es also sein: Schön dranbleiben, der erste bremst, gas halten, der zweite bremst, okay so gut wie im Sack Zwischengas und einen Gang runter abwinkeln und GAAAAASSSS. Denkste die beiden sind just in diesem Moment in den Racingmodus gegangen und die Sozia fällt halber vom Hocker. In diesem Moment verfluche ich die um einen Zahn längere Übersetzung die ich vor einem Monat draufgemacht hab weil ich ja eigentlich sowieso nicht so schnell fahr und so. Asthmatisches Röcheln meinermaschinenseits lautes bollern rechts und zack sind sie wieder vorne. Eine halbe Sekunde - eine gefühlte halbe Ewigkeit- später komm ich endlich auf 8000 Upm und die Pferdchen fangen an zu zerren das asthmatische röcheln wird zu grimmigen Ansaugen , 9000 und ich halte den Abstand, 10000 ich komme näher, 11000 Umdrehungen unter infernalischem kreischen kommt die nächste Kurve und der vordere bremst, ich grinse und bin zack vorbei. Nach dieser Demonstration auf diesem vergleichsweise engen Teil der Strecke lässt er mich schnell passieren in dem Wissen mich im nächsten Ort wieder zu sehen. Da lasse ich sie auch gerne passieren und hänge mich im offenen Teil der Strecke auch gerne hinten an. Kurze Moralüberlegungen ob es richtig ist mit knapp der doppelten erlaubten Geschwindigkeit hinter den Jungs her zu fahren. Erkenntnis das ich mir schon 20 drüber nicht leisten könnte und die Illusion das man die Gendarmerie von hinten vielleicht früh genug erkennt und der Spass beginnt. Der Alleinfahrer war erheblich besser als ich und hat mich kurz mal vorgelassen um dann in der Aussenkurve mal eben schnell an mir vorbeizufahren. War schon sehr eindrucksvoll. So klärte sich die Frage mit den Rasern und die Erkenntnis dass man da eigentlich wohnen müsste. Am nächsten morgen fing ich um 6 Uhr an zu packen, bin um 7 Uhr los und kam 14,5 Stunden später zu Hause an. Die ganze Sache war sehr genau berechnet: Ich wollte mir die Gebühr am Geldautomaten sparen und hatte noch 50 Eus. 100 km im Tank und 950 weitere noch zu kaufende. Es würde knapp werden aber der taktisch günstige Stop in Luxemburg mit halber Reserve brachte im Nachhinein den Erfolg. Zu Hause hatte ich noch knapp 30 Cent und einen endsfertigen Reifen. Hinter Luxemburg musste es dann auch noch anfangen ordentlich zu schütten was mich nötigte doch noch die Winterhandschuhe, die Regenüberschuhe und die Heizgriffe zu benutzen was die Sache dann doch erträglich machte.

Die FZR am morgen danach regengestrahlt und deshalb schon wieder genügend sauber *g*
  • Posergarage.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ripper« (24. August 2005, 01:19)

• Zum Seitenanfang

41

Mittwoch, 24. August 2005, 01:06

Jetzt folgen noch die schönsten anderen Bilder die so entstanden sind.
Hier der klägliche Versuch eines Onboardpics:
  • Onboard 2.jpg
  • Zum Seitenanfang

42

Mittwoch, 24. August 2005, 01:07

Martin ganz privat erwischt:
  • Martin beim kämmen.jpg
  • Zum Seitenanfang

43

Mittwoch, 24. August 2005, 01:08

Einsame Sträßchen ganz hoch oben
  • Auf dieser Strasse mit einem ganz schlimmen Raser.jpg
  • Zum Seitenanfang

44

Mittwoch, 24. August 2005, 01:10

Nochmal die Schlucht, diesmal durch mein Motorrad verunziert:
  • FZR vor der Schlucht 2.jpg
  • Zum Seitenanfang

45

Mittwoch, 24. August 2005, 01:12

Sah so pittoresque aus wie die Kühe da so standen. Das Auto am Ende des Bildes gehört wohl dem Besitzer der Tiere der sie dann auch heim trieb. So waren mir die Kühe dann viel zu schnell viel zu nahe... und hatten diesen irren Blick.
  • Hier gibts Kühe.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ripper« (24. August 2005, 13:29)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten