Freitag, 19. September 2025, 18:57 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Uygar

unregistriert

1

Samstag, 27. August 2005, 13:14

Latinum

Hey leute,

bin nun in der jgs. 11 und möchte mein abi machen,
hab seit 4 jahren latein (seit der jgs. 7) und insgesamt 12 kurse (38 stunden/woche).
Nun weiß ich nicht, ob ich latein abwählen soll, rein von meiner leistung in latein könnte ich das latinum packen, doch nur mit viel lernen und nachholen, ich möchte ein medizinstudium anstreben (vll. sanitäter beim bund o.ä.), Frage:
braucht man dafür ein latinum? Manche sagen ja, manche nein, ich weiß nicht, ob ich latein nun abwählen soll, mir damit einen lockereren zeitplan verschaffe (3 stunden weniger pro woche. so wies im moment ist, sehr stressig). dabei hab ich nur die befürchtung, dass ich das latinum später doch brauchen könnte und mich dann darüber aufregen werde, es abgewählt zu haben...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. März 2005

Bike: Audi RS4 Avant

2

Samstag, 27. August 2005, 13:28

Ich kann dir zwar nicht sagen, ob du das Latinunm für den Beruf den du anstrebst brauchst, aber dafür kann ich dir sagen Latein abgewählt zu haben.
Meine Lehrerin war letztes Jahr schon beschissen, dieses Jahr ist die neue aber undenkbar. Dazu muss ich sagen, dass mein Stundenplan eigtl. ganz locker aussieht, ich aber montags, mittwochs und freitags Arbeiten gehe, von 15-19:30.
Mittwochs läuft mein Stundenplan erst um 14:25 aus, wenn ich Latein dann doch beibehalten hätte (hab's nachträglich abgewählt), hätte ich bis 16:05 oderso zur Schule gehen müssen, dafür dann aber um 16:30 zur Arbeit.. da käm alles durcheinander und ich weiss gar net, ob das so funktioniert hätte.
Ich bin mit Spanisch zur Zeit gut bedient :-)
  • Zum Seitenanfang

Uygar

unregistriert

3

Samstag, 27. August 2005, 13:33

dann kannst du den zeitaspekt sicherlich nachvollziehen :)

also ich hab einmal 10 stunden, 3 mal 7 stunden und einmal 6 stunden. dienstags und donnerstags um 18.30 training bis 20 uhr , mittwochs und freitags training von 16 bis 17.30, freitags 17-21 uhr (trainerlehrgang) samstags 8-12 uhr trainerlehrgang, sonntags spiel.

dazu muss ich noch irgendwo, irgendwie arbeiten, foe tha love of money :)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

4

Samstag, 27. August 2005, 15:57

alta, was hast du denn für nen krassen Stundenplan?!

Ich hatte letztes Jahr in der Elf grademal 27Stunden.Über 30 Stunden hatte glaube ich keiner bei uns.

Ich würde es aus dem ganz einfachen Grund abwählen um mehr Zeit für die anderen Fächer zu haben.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. April 2003

Bike: Varadero 125

5

Samstag, 27. August 2005, 17:35

Ich würde es abwählen...

Wenn du Medizin studieren willst brauchst du entweder ein Latinum oder du machst einen sog Terminologie-Kurs mit, wo du die ganzen Fachbegriffe lernst.
  • Zum Seitenanfang

AnjaFromLE

unregistriert

6

Samstag, 27. August 2005, 17:51

also schaden tuts nix. andere machen aber auch nur einen crashkurs an der uni und schaffens, meine mutter arbeitet beim prüfungsamt der le-uni. und 38h ist zu viel. mir wurde schon von 36 abgeraten, weil das nicht machbar wäre. haste deinen stundenplan schon? kann sein, dass der astrein schlecht ist, mit vielen freistunden, weil du ja in alle deine kurse untergebracht werden musstest. ich hab spanisch noch abgewählt, jetzt hab ich 33h.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. März 2005

Bike: Audi RS4 Avant

7

Samstag, 27. August 2005, 17:51

ich hab 29 stunden, mein plan is ganz chillig, nur halt am mittwoch net -> 7std + arbeiten 30min nach SCHULSCHLUSS
  • Zum Seitenanfang

AnjaFromLE

unregistriert

8

Samstag, 27. August 2005, 17:54

7h is doch nix. das hat ich schon in der 6.klasse. bisher wars immer so: ca 2x/woche 6h, 3x/woche 7h.schlimm wars dann mittwochs 7h+1,5h nachhilfe+3h theorie i der fs. danach dampfen einem dir gehirnzellen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. August 2003

9

Samstag, 27. August 2005, 17:56

Ja und warum soll ich wegen dem bescheuerten Latein noch sinnlos mehr Wochenstunden haben als ich eh schon hab?
Und dann den ganzen Scheiss nachlernen, na nen schönen Dank.
Würd das auf jeden Fall ablegen.
Wobei, warum kannst des scho vor der Elften ablegen? Bei uns geht des ned und nach der Elften hast automatisch das Latinum (ausser man is schlechter als Note 4, siehe ich :rolleyes: ) und kannst es dann ablegen.
Also das Geilste für mich beim Sex mit der Lok ist halt wenn ich auch an ihre Feuerbüchse kann.
  • Zum Seitenanfang

AnjaFromLE

unregistriert

10

Samstag, 27. August 2005, 18:01

ich würds auch abwählen
man muss doch nur eine sprache behalten (ist bei uns so)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

Bike: rs 00

11

Samstag, 27. August 2005, 18:20

warum gibts kein franzinum oder sowas ^^ da müht man sich 5 jahre um ne 4 zu bekommen mit minnimalem aufwand und dann in der 11. jo hat mans dann halt nichmehr , hat einem aber auch net wirklich was gebracht...
naja wurschd :wand:
Vulcanize the whoopee stick
in the ham wollet
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. November 2002

Bike: ktm

12

Samstag, 27. August 2005, 18:34

warum sollte man für medizin latinum brauchen? ok ich habs trotzdem und französisch LK gehabt muha!

vorallem wenn du beim bund studieren willst is das nochma ne ganz andere baustelle... und: medizin studieren und dann sanitäter :)) :))
brumm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fRieH« (27. August 2005, 18:35)

• Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

13

Samstag, 27. August 2005, 18:52

Freund von mir hatte kein Latinum und musste dann stattdessen zwei Semester einen entsprechenden Kurs mit Klausur belegen. Heißt, wenn du's jetzt abwählst, hast du den Stress eben später. Nur im Studium isses dann nicht mehr so locker mit sechs kinderleichten Klausuren. Wenn du es also realistisch schaffen kannst, nimm's mit.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2004

Bike: temporarily not available

14

Samstag, 27. August 2005, 19:00

Jetz mal ganz blöd gefragt, hat man Latinum nicht wenn man die (in Bayern) 11.Klasse in Latein mit einer 4 abgeschlossen hat? So hat sich das bei unseren Lateinern immer angehört.

Zitat

Original von jaques le penible
irgendwann wird einem die dumpfkuh dann doch wichtig und dann hat man den salat)

ABITUR 2006 - Das Wunder von Ansbach

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. August 2003

15

Samstag, 27. August 2005, 20:17

Jo, in Bayern auf jeden Fall.
Also das Geilste für mich beim Sex mit der Lok ist halt wenn ich auch an ihre Feuerbüchse kann.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten