Sonntag, 14. September 2025, 16:41 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

31

Freitag, 16. Juli 2004, 12:07

das stimmt haben wir im chemie unterricht auch diskutiert und mein lehrer hat mich dann ganz entsetz angeschaut als ich das argument gebracht hab... :daumen:

naja vielleicht gewöhnt man sich ja dran....
..,-
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2003

Bike: Suzuki RGV VJ22B

32

Freitag, 16. Juli 2004, 12:17

die sollen den wasserstoff verbennen und dann hat man das problem nicht.

Zitat

"Spüührrrst du die sohne?"

Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

33

Freitag, 16. Juli 2004, 12:55

Zitat

Original von TheChris
und selbst bei einem druck von 200 bar wären das ja auch nur 200 km ?(

Ist auch so. Erst die LPGs mit größeren Tanks schaffen dann mehr.
  • Zum Seitenanfang

Scout

*Verpeiler*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

34

Freitag, 16. Juli 2004, 13:34

Da ich ab diesem Sommer jeden Tag knapp 80km fahren muss, habe ich auch schon drüber nachgedacht mein Auto auf Autogas umrüsten zu lassen. In einer Reportage habe ich mal gesehen, dass das Umrüsten 2000€ kosten würde und dass man 60.000km fahren muss, bis man das wieder raus hat.

Soweit ich weiß ist Autogas vom Preis auch irgendwie festgelegt, also dass das nicht so teuer werden kann wie z.B. Super.

Wenn jemand interessante Links oder sonst was zu dem Thema hat, kann er das ja mal posten.
  • Zum Seitenanfang

Uygar

unregistriert

35

Freitag, 16. Juli 2004, 13:36

gasbetrieb lohnt sich überhaupt nicht,
siehe in der türkei, dort war der gasboom für fünf jahren, und auf einmal wurde das gas genauso teuer, wie das benzin und keiner hat mehr gas gekauft! genau so wirds hier auch ablaufen, die politik lässt neue antriebsmethoden garnicht zu, god knows why
  • Zum Seitenanfang

Scout

*Verpeiler*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

36

Freitag, 16. Juli 2004, 13:47

ich hab grad gelesen, dass die Mineralölsteuer für Autogas bis 2009 und für Erdgas bis 2020 festgelegt ist.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

37

Freitag, 16. Juli 2004, 14:04

Zitat

Original von Scout
ich hab grad gelesen, dass die Mineralölsteuer für Autogas bis 2009 und für Erdgas bis 2020 festgelegt ist.

Für solche Sachen gibt es noch die Ökosteuer.
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

38

Freitag, 16. Juli 2004, 18:30

ich hab heut die autobild inner hand gehabt und da war das thema Gasbetriebene autos sehr umfangreich behandelt is zwar nur Bild, aber immerhin ;)

2 Volvos wurden vorgestellt 1x autogas 1x Erdgasbetrieben und dann eben noch umrüstung, die anderen firmen und ihre modelle.

Autogas wird übrigens mit nem Druck von ~8 bar befüllt während Erdgas mit bis zu 200 bar in die Flaschen kommt.
Da ich die teile aber nur so überflogen hab kann ich für nix garantieren ;)

Ich denke Erd- & Autogas wird eher kommen als das Elektro / solarzellen auto oder Wasserstoffantrieb da die Gasautos immerhin ne Lobby haben und mittlerweile schon nen paar jährchen fahren (fiat & volvo).
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. April 2002

Bike: Honda VT125 // W202

39

Samstag, 17. Juli 2004, 00:51

wasserstoff kann man genauso wie benzin verbrennen, is nur eben nicht so effizient. mich kotzt das ganze wasserstoffgetue an...
wisst ihr wo gut 90 % des wasserstoffes herkommen? aus erdgas...und dabei fällt nicht unerheblich viel co2 an
und wasserstoff is keine energiequelle sondern nur ein energieträger bei dessen herstellung wahnsinnige verluste auftreten...also gilts das schnell wieder zu vergessen. übrigens reicht erdgas länger als erdöl aber dauerhaft is natürlich auch nicht

im großen und ganzen ist wasserstoff notgedrungen die zukunft, aber noch lange nicht lohnenswert
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

40

Samstag, 17. Juli 2004, 11:58

In zukunft möchte man aber auch Wasserstoff durch Elektrolyse durch Sonnenenergie nutzen, dazu sind aber die Solarzellen heute noch zu uneffizient (außerdem müssen die ja auch irgendwie hergestellt werden..).
Mit Hilfe der Brennstoffzelle kann man aber einen viel größeren Teil der Reaktionsenergie nutzen als durch einfaches Verbrennen (Verbrennen 30-40% mit Brennstoffzelle 60-70%). Man kann auch Methan in Brennstoffzellen umsetzen, ich frag mich warum die das nich machen...ich denk mal weil die Umsetzung von H2 sehr viel mehr Energie bringt.

Man muss eben die Solarenergie sehr stark verbessern, nicht nur was die Energieerzeugung betrifft, sondern auch, was die Herstellung und vorallem das Recyclen betrifft!
..,-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »n00b« (17. Juli 2004, 11:59)

• Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

41

Samstag, 10. September 2005, 12:15

http://www.gibgas.de/

da ich nicht aufs auto verzichen möchte, zeitgleich aber kein sklave der ölpreise sein will erwäge ich ernsthaft ein gasauto zu kaufen bzw ein benzinbetriebenes umzurüsten.

die seriengasautos sind ja alle entweder zu teuer (volvo, VW, DC) oder einfach nur .. "naja" (Fiat & citroen)

wer könnte sich bei fast 1,40 / Liter benzin für sowas erwärmen ? ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

42

Samstag, 10. September 2005, 13:35

Schau mal bei den Autobörsen.
Da werden immer mehr Autogas Autos verkauft (gebrauchte).
Erdgasfahrzeuge sind auch vorhanden, aber nur in geringem Maße.
Bei Ebay waren immer rund 10 Autos drin, aber prompt mit der Benzinpreiserhöhung haben sich die Autos verdreifacht.Komische Entwicklung eigentlich.

Ich fahre ein Autogasauto, aber nur weil ich es für 550€ bekommen habe.Ansonsten hätte ich mir eins mit Erdgas gekauft.Erdgas soll länger die gleichen Steuern behalten und ich hätte nur 5km zur nächten Tankstelle.

Gasautos sind aber nicht wirklich beliebt bei der Allgemeinheit.Fast jeder (besonders ältere Leute) brechen sofort in Panik aus weil sie denken diese Autos explodieren sofort und halten 100m Sicherheitsabstand.

Ausserdem sind viele der Meinung dass der Tank zuviel Platz wegnimmt.Das müssen dann die Leute sein die einfach zu viel Geld haben :wand:
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

43

Samstag, 10. September 2005, 13:37

doppelpost
Erst mal als erstes,...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nasses_Wasser« (10. September 2005, 13:37)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Bike: Aprilia RS 125 Bj.96

44

Samstag, 10. September 2005, 13:58

ähhmm nasses Wasser,

Bei Erdgas und LPG sind die Steuern bis 2008 oder 09 festgeschrieben.

Erdgas hat IMHO folgende Nachteile:

-Tank bei gleicher größe wie LPG wesentlich geringerer Inhalt, da er 500bar und LPG nur 60 Bar maximal Druck aushalten muß.

-kleineres Tankstellennetz als LPG zumindest bei uns in der Gegend, 4 LPG Tanken gegen eine Erdgas

- Erdgas ist an den Mineralölpreis gebunden
Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein 2-Takt Heizgerät!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Juni 2005

Bike: Sachs XTC

45

Samstag, 10. September 2005, 14:15

gibt ein neuen opelmotor .. 1.6l hubraum, 150ps !!!!
bezeichnung ist TNG

da sag mal einer was gegen gas

steuern liegen übrigens bis 2020 bei 20 cent !!!

( neue AMS )
*n1*
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten