Dienstag, 16. September 2025, 17:09 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

Bike: FZR 600 und ein Zündapp R 50

1

Montag, 19. September 2005, 17:31

Vorwurf der Selbstgefährdung

Wenn man sich in irgendeiner nichtmotorradfahrenden Gesellschaft als Motorradfahrer "outet", komtm es ja oft ganz schnell zu hitzigen Diskussionen. Weiss nicht ob ihr das auch kennt, aber oft wird man dann mit dem Vorwurf "Motorradfahrer gefährden sich und andere" konfrontiert. Ich persönlich sehe mich viel öfter gefährdet als andere von mir (subjektive Einschätzung meinerseits) aber ich lege eigentlich Wert darauf niemand anderen zu gefährden. Seien es Mitfahrer oder potentielle Unfallgegener. Hingegen den Gedanken alleine mit 160 in irgendeinem Wald aus der Kurve zu fliegen und gegen einen Baum zu knallen finde ich moralisch völlig unproblematisch. Mehrnoch, man schafft vielen Menschen Arbeit... aber darum soll es gar nicht gehen.
Mich interessiert, was daran so falsch ist sich SELBST zu gefährden wenn man das möchte? Warum hat die Gesellschaft die mich den Rest der Zeit nicht kennt und sich auch überhaupt keinen Deut um mich schert in diesem Fall ein Interesse an mir/uns allen?
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

2

Montag, 19. September 2005, 17:35

Weil die Krankenkasse, also die Allgemeinheit deinen Schaden ja übernimmt.

Ist ja genauso wie mit den ganzen Rauchern und Trinkern die sich bewußt selbst schädigen und auf Krankenkassenkosten dann behandelt werden.

Und wenn dein Mopped mit 160 in nen Auto reinfliegt dann ist da auch mindestens eine Person in dem Auto platt.

Solche Diskussionen sind aber trotzdem für'n Arsch, bei mir denken eh alle dass ich bekloppt bin, da macht das bisserl Mopped fahrn nimmer viel aus! ;)
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2002

3

Montag, 19. September 2005, 17:36

naja jeder ist seins schicksals eigeners schmied.
jedoch bedeutet selbstgefährdung dir wahrscheinlich genau so wenig wie mir, sonst würdest su kaum motorrad fahren. anderen bist du vllt ganz wichtig, wie zum bsp. deienr family, deinem partenr oder sehr guten freunden. ihnen kannst du durch dein verunglücken eien menge schmerzen und kummer bereiten.
"Manchmal muss man ins kalte Wasser springen, alles riskieren, seine Prinzipien und Ideale aufgeben, seine Meinung ändern, Schmerzen ertragen und geduldig sein nur um sein Ziel zu erreichen"
  • Zum Seitenanfang

strammer_detlef

*** nettester User ***

Registrierungsdatum: 5. September 2005

Bike: enterprise

4

Montag, 19. September 2005, 17:44

natürlich gefährd ich mich und auch andere
na und?
  • Zum Seitenanfang

5

Montag, 19. September 2005, 17:47

@ Walli
Hab ich auch schon dran gedacht aber es ist ja nur Geld und noch viel besser OPM (other people´s money). Ausserdem kommt das Argument immer dermassen emotional dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass man so den Schluss "motorrad--->schnell--->Unfall--->Patient im Krankenhaus---> kostet ganz schön teuer---> bezahlt die Kk---> oh Gott meine Beiträge steigen" gebacken kriegen... Entweder sind die Leute einfach unfassbar komisch gestrickt und mir fehlt die Phantasie oder da ist tatsächlihc noch was anderes.

@ flo
Ich denke schon, dass ich die Selbstgefährdung soweit es das Hobby zulässt vermeide... Nur vor dem Hintergrund, dass man sich auch beim ausm Bett fallen tötlich verletzen kann, lass ich mir schon deswegen den Spass am Mopped fahren nicht entgehen.
Bei den angesprochenen Gesellschaften dachte ich jetzt an völlig Fremde (zumeist machen Leute mit schnelleren Autos als mein Mopped fährt am weitesten die Klappe auf*g*)

@ strammer_detlef
Erstmal find ich deinen diesmaligen Namen supercool.
Aber dann find ich ja auch "na und" also zumindest bei mir selbst...darum gings ja gerade warum das andere nicht so toll finden...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ripper« (19. September 2005, 17:50)

• Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

6

Montag, 19. September 2005, 17:48

Zitat

Original von strammer_detlef
natürlich gefährd ich mich und auch andere
na und?

:so:
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

DaBomb

Administrator

Bike: KTM 690 SMCR

7

Montag, 19. September 2005, 17:53

Zu solchen Leuten sag ich normal eigentlich nur, dass sie sich doch um Ihre eigenen Probleme kümmern sollen, damit haben die meist mehr als genug zu tun.

Immer dieses Gelaber... mein Gott, is doch meine Sache :rolleyes:
:)11..:MotoXworld.de:.. Enduro, Supermoto & MotoCross :)11
  • Zum Seitenanfang

RS-Heizer

*** Frustrierter ***

Registrierungsdatum: 29. März 2005

Bike: 220PS BIKE

8

Montag, 19. September 2005, 17:55

Jo genauso des seinen Sache wie wenn man mit oder ohne Schutzkleidung fährt!
  • Zum Seitenanfang

9

Montag, 19. September 2005, 18:02

Es geht doch gar nicht darum, was man sagen sollte oder wie man selber darüber denkt!!!
Ich wollte wissen ob jemand eine Idee hat warum die Leute ein Problem damit haben wenn ich mich selbst gefährde...
  • Zum Seitenanfang

RS-Heizer

*** Frustrierter ***

Registrierungsdatum: 29. März 2005

Bike: 220PS BIKE

10

Montag, 19. September 2005, 18:11

Ich kenn sowas eigentlich nicht!
Mir hat das noch keiner gesagt!
Welche Leute, im welchen alter waren es denn?
  • Zum Seitenanfang

11

Montag, 19. September 2005, 18:24

Naja Freunde von Freunden bei Geburtstagsfeiern zum Beispiel (20 - 30 Jahre)
gerne schalten sich dann auch deren Eltern ein. Und Ommi und mehrnoch Oppi mit Hut und Wackeldackel überall in Deutschland... Und sei es nur man steht beim tanken noch 2 Minuten an der Raststätte und trinkt einen Kaffee.
Erste Kontaktaufnahmen: Der etwas ältere junge Mann schaut sich interessiert das Motorrad an und kommt zu dem Schluss, dass das bestimmt schnell ist... hat er ja auch letztens im Fernsehen gesehen. Interessiert fragt er nach der Höchstgeschwindigkeit. Wahrheitsgemäß erzähle ich von eingetragenen (!) 230km/h in meinem Fall. Kopfschütteln und erhobener Zeigefinger---> Junger Mann sie gefährden sich und andere mit so einer Höllenmaschine.
Das ist mir nicht bloss einmal so ergangen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2003

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

12

Montag, 19. September 2005, 18:47

Alter Rabauke du:)39

Ich denke, dass es einfach davon kommt, weil es etwas Anderes ist.
Es ist nicht die gewohnte Art der Fortbewegung in einer Blechkiste, die fast Idiotensicher ist.
Des weiteren kommt noch die tolle Berichterstattung in den öffentlichen und privaten Sendern hinzu.
blup
  • Zum Seitenanfang

hucke

unregistriert

13

Montag, 19. September 2005, 19:20

Zitat

Original von Wallimar
Weil die Krankenkasse, also die Allgemeinheit deinen Schaden ja übernimmt.

Ist ja genauso wie mit den ganzen Rauchern und Trinkern die sich bewußt selbst schädigen und auf Krankenkassenkosten dann behandelt werden.

Und wenn dein Mopped mit 160 in nen Auto reinfliegt dann ist da auch mindestens eine Person in dem Auto platt.

Solche Diskussionen sind aber trotzdem für'n Arsch, bei mir denken eh alle dass ich bekloppt bin, da macht das bisserl Mopped fahrn nimmer viel aus! ;)

genau... das ist auch der grund warum es in amerika keine helmpflicht gibt...
da ist nicht jeder inner krankenkasse...
wären bei uns alle krankenkassen privat.... als ob es dann ne helmpflicht, gutpflicht oder sonst auch immer was geben würde. wayne würde das dann interessieren...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. September 2001

Bike: GSX-R 600 K1

14

Montag, 19. September 2005, 19:41

Zitat

Original von Ripper
Es geht doch gar nicht darum, was man sagen sollte oder wie man selber darüber denkt!!!
Ich wollte wissen ob jemand eine Idee hat warum die Leute ein Problem damit haben wenn ich mich selbst gefährde...

Das sind einfach Leute, die nichts besseres zu tun haben. Würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen, man wird doch ständig von irgendwelchen Hachos zugetextet...
  • Zum Seitenanfang

Steven

unregistriert

15

Montag, 19. September 2005, 19:49

ja wenn das zu mir einer sagt dann dreh ich das gas extra hoch bei meiner 125er. und manchmal lass ich den reifen durchdrehen, aber nur vorne, und nur wenns glatt is.

das ist dann soo aufregen das gleich ein bisschen sperma rauskommt, oder ist das noch waschmiittel?!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten