Donnerstag, 1. Mai 2025, 00:04 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 2. August 2003

Bike: KTM SX 125 ´03 & Kawa Zephyr 750

1

Freitag, 23. September 2005, 07:41

Wohnwagen-Schiene oder Heckgarage?

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage!
Und zwar:

Ich hab nun von Bekannten relatiev günstig einen Wohnwagen angeboten bekommen, so, jetzt dacht ich mir, das wäre doch sehr praktisch! Wenn ich mal übers Wochenende in Frankreich (Mothern, Schweyen oder so ) bin.

Jetzt die Frage wie ich das Moped transportieren soll?
Also ich hab gehört, man könnte eine Schiene vorne nahe vor der Deichsel befestigen?! Aber was passiert in dem Fall mit der Stützlast? und is eine solche Veränderung eintragungspflichtig?

Gibt es solche Schienen speziell für Wohnanhänger? Wo?
oder vllt. solche Schienen für hinten an den Wohnanhänger?

und 2. der Besitzer meint man könnte das hintere Bett "opfern" und dor eine Abtrennung einziehen, dann seitlich eine Türe und man hätte eine wunderschöne Heckgarage! Theorethisch gut :) nur wie siehts praktisch aus? Kann man das einfach so machen oder geht durch so ne seitliche Tür die Statik verloren? Müsste ich dann wieder zum TÜV wenn ich sowas machen würde?

bitte helft.. danke

mfg Marius
Jetzt hab ich das ding schon dreimal abgeschnitten,...
aber es ist immer noch zu kurz

mfg .:|catkill:.
  • Zum Seitenanfang

Mausel

unregistriert

2

Freitag, 23. September 2005, 13:30

Unsere Verwandten hatten sich immer einen Wohnwagen gekauft bei dem die Türe Hinten war, sodass sie das Moped gerade in den Gang schieben konnten. Dort - sicher verpackt - hatte es niemanden gestört.

Evtl. wäre das so in der Art deiner zweiten Variante?
  • Zum Seitenanfang

AoRHotte

unregistriert

3

Freitag, 23. September 2005, 14:20

lies dir ma so einschlägige magazine ( drift oder so) durch. bei den kleinanziegen werden da meistens so systeme angeboten soweit ich das im kopf hat die man hinten dran baut und das mopped dann da draufgestellt werden kann.

also das müsste schon gehen, hab auch schon öfter wohnwagen mit nem roller und 2 fahrrädern noch dran gesehen und so...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. August 2003

Bike: KTM SX 125 ´03 & Kawa Zephyr 750

4

Freitag, 23. September 2005, 15:07

Ja, ich will aber das dreckige ding, welches 10 cm mit Dreck beschichtet ist nicht im Gang stehen haben :P sollte schon abgetrennt sein!!

@Arhotte: da werd ich mich wohl mal schlau machen müssen, nachher mal Zeitung kaufen gehen!
Jetzt hab ich das ding schon dreimal abgeschnitten,...
aber es ist immer noch zu kurz

mfg .:|catkill:.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. August 2003

Bike: SV650

5

Freitag, 23. September 2005, 18:09

Ein großes Problem kann die MAximale/ Minimale Stützlast werden.

Wenn du dein Motorrad mit 200 kg ganz hinten in den Wohnwagen packst, musst du ein entsprechendes Gewicht nach vorne packen, um Gewicht auf der Deichsel zu haben...

Das ist das wichtigste, was man zu bedenken hat.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Mai 2005

Bike: Sachs Roadster 125 V2

6

Freitag, 23. September 2005, 19:19

genahau die bierkisten (oder andere schwere sachen) immer in die nähe der achse stellen um zu verhindern das die stüzlast steigt!

Zitat

ach und wo kam der her? ausm weltall?

ebay.de/artikel27658281818788387711.htm der artikel is geil!
  • Zum Seitenanfang

Wicked

unregistriert

7

Freitag, 23. September 2005, 19:55

häng dat dingen doch da hinten dran, wo die holländer immer ihre roller dranhängen. oder putzen und im wohnbereich verzurren.
wenn du ganz hart bist transportierst du in einzelteilen. 8o
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Mai 2005

Bike: Sachs Roadster 125 V2

8

Samstag, 24. September 2005, 11:57

also ich würds net auf die deichsel packen, denn dan hast ne stüzlast von fast dem gewicht des moppeds es sei denn du packs alles andere ganz nach hinten in den wohnwagen! aber knapp 200kilo stüzlast hat kein pkw!!!

Zitat

ach und wo kam der her? ausm weltall?

ebay.de/artikel27658281818788387711.htm der artikel is geil!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten