Freitag, 9. Mai 2025, 00:19 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 11. Mai 2005

Beiträge: 430

Wohnort: Niederbayern

16

Montag, 26. September 2005, 15:11

Das mit den Lagern ist halt kein kleiner Aufwand, wollt ich nur sagen.

Vergiss nicht, das Kurbelhaus sauber zu machen.

Zitat

Original von M.C. SACHS XTC 4 T
Peace Leute ich will mir demnächst nen Schalter rippen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. November 2003

Beiträge: 2 883

Bike: Suzuki GSX-R750

Wohnort: Stülohw

17

Montag, 26. September 2005, 16:14

Du hattest kein Kolbenklemmer... bzw. daran lag es nicht! Dir ist dein Pleullager hoch gegangen... dann sind teile durch die überströmer zwischen Zylinder und kolben und zack war die Karre fest... meine aussage stimmt 100%ig... glaube mir wenn ich mich worin auskenne dann mit 2Taktern ^^

du brauchst ein Pleullagerreparaturset (liegt bei 80Euro) dann muss der Kolben neu, Zylinder gehohnt oder aber evt. neu Beschichtet werden (bin aber auch schon Zylinder mit schlimmeren Riefen ohne spürbaren Leistungsverlust gefahren) und der Zylinderkopf sollte erneuert bzw. abgedreht werden da die Gefahr besteht das sich Stücke lösen... Zündkerze muss noch neu und da der Motor eh auf muss alle Dichtungen und wenn du lustig bist noch alle Lager und Simmerringe...

alles in allem ohne Beschichten ca. 170Euro mit ca. 330Euro
gruß popo

habe noch Teile von meiner 98er Rossi (Rahmen, Schwinge, Bremse, el. uvm bei Interesse -> PN)
  • Zum Seitenanfang

Agent

*oben bei Mutti*

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2003

Beiträge: 5 515

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

Wohnort: DIRTY SOUTH

18

Montag, 26. September 2005, 17:24

Zitat

Original von popo
Du hattest kein Kolbenklemmer... bzw. daran lag es nicht! Dir ist dein Pleullager hoch gegangen... dann sind teile durch die überströmer zwischen Zylinder und kolben und zack war die Karre fest... meine aussage stimmt 100%ig... glaube mir wenn ich mich worin auskenne dann mit 2Taktern ^^

du brauchst ein Pleullagerreparaturset (liegt bei 80Euro) dann muss der Kolben neu, Zylinder gehohnt oder aber evt. neu Beschichtet werden (bin aber auch schon Zylinder mit schlimmeren Riefen ohne spürbaren Leistungsverlust gefahren) und der Zylinderkopf sollte erneuert bzw. abgedreht werden da die Gefahr besteht das sich Stücke lösen... Zündkerze muss noch neu und da der Motor eh auf muss alle Dichtungen und wenn du lustig bist noch alle Lager und Simmerringe...

alles in allem ohne Beschichten ca. 170Euro mit ca. 330Euro


nicht zu vergessen, dass man das neue Pleul auch einpressen bzw.
neu wuchten lassen muss....nochma 80 Euro :)15
....kannste unter www.geiwitz.de ma nachfragen!

den Zylinder kopf würd ich aber nochmal verwenden...gehste n paar mal
mit ner Stahlburtste drüber...danach noch vielleicht etwas mit ner
Rundfeile drüber und gut is!
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beiträge: 4 140

Bike: Honda Hornet 600 PC34

Wohnort: Stemwede, NRW

19

Montag, 26. September 2005, 17:35

welcher teil vom zylinder kopf würde denn abgedreeht werden?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. April 2005

Beiträge: 476

Bike: Sachs XTC 01

Wohnort: Eifel

20

Montag, 26. September 2005, 20:51

Ein Glück das der Zylinder von der XTC nicht beschichtet ist^^

170 € würd ja noch gehen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. November 2003

Beiträge: 2 883

Bike: Suzuki GSX-R750

Wohnort: Stülohw

21

Montag, 26. September 2005, 21:05

Zitat

Original von Agent

Zitat

Original von popo
Du hattest kein Kolbenklemmer... bzw. daran lag es nicht! Dir ist dein Pleullager hoch gegangen... dann sind teile durch die überströmer zwischen Zylinder und kolben und zack war die Karre fest... meine aussage stimmt 100%ig... glaube mir wenn ich mich worin auskenne dann mit 2Taktern ^^

du brauchst ein Pleullagerreparaturset (liegt bei 80Euro) dann muss der Kolben neu, Zylinder gehohnt oder aber evt. neu Beschichtet werden (bin aber auch schon Zylinder mit schlimmeren Riefen ohne spürbaren Leistungsverlust gefahren) und der Zylinderkopf sollte erneuert bzw. abgedreht werden da die Gefahr besteht das sich Stücke lösen... Zündkerze muss noch neu und da der Motor eh auf muss alle Dichtungen und wenn du lustig bist noch alle Lager und Simmerringe...

alles in allem ohne Beschichten ca. 170Euro mit ca. 330Euro


nicht zu vergessen, dass man das neue Pleul auch einpressen bzw.
neu wuchten lassen muss....nochma 80 Euro :)15
....kannste unter www.geiwitz.de ma nachfragen!

den Zylinder kopf würd ich aber nochmal verwenden...gehste n paar mal
mit ner Stahlburtste drüber...danach noch vielleicht etwas mit ner
Rundfeile drüber und gut is!


naja ist immer sonne sache ich hab alles was ich brauch zur verfügung... ich rechne immer für mich :daumen:
gruß popo

habe noch Teile von meiner 98er Rossi (Rahmen, Schwinge, Bremse, el. uvm bei Interesse -> PN)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. April 2005

Beiträge: 476

Bike: Sachs XTC 01

Wohnort: Eifel

22

Montag, 26. September 2005, 21:31

Ich brauch jetzt erstmal nen Prox Kolben für die XTC, fürn Motor 3MB00.

Wo krieg ich den am günstigsten her?, bei Ebay gibts derzeit nicht wirklich Angebote.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Beiträge: 1 030

Bike: Sachs XTC *geschrottet*; MZ 125SM *verkauft*; GSX-R 1100 *verkauft*; Z750

Wohnort: Nürnberg

23

Montag, 26. September 2005, 22:48

öhhmm.... 170€?? kann nicht sein.
ich nehme jetzt mal die Sachs Preise her:

Dichtsatz und SImmerringe: ~165€
Kurbelwellenlager: 100€
Kolben: 80€(übermaß, kein sachs)
Zylinder bohren, honen: kp was das kostet( hab da meine freunde)


nicht zu vergesse, dass du noch ein neues pleuellager, wenn de pech hast hats deine kw auch erwischt, und dann wirds teuer.
hab bei meiner reparatur für kwsitz aufspritzen, neues pleuelkit, wuchten, pressen ~230€ gezahlt, und die is dann wie neu und ne neue kostet 550€
nur ma so
  • Zum Seitenanfang

Agent

*oben bei Mutti*

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2003

Beiträge: 5 515

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

Wohnort: DIRTY SOUTH

24

Montag, 26. September 2005, 23:29

Zitat

Original von Basti_on_XTC
öhhmm.... 170€?? kann nicht sein.
ich nehme jetzt mal die Sachs Preise her:

Dichtsatz und SImmerringe: ~165€
Kurbelwellenlager: 100€
Kolben: 80€(übermaß, kein sachs)
Zylinder bohren, honen: kp was das kostet( hab da meine freunde)


nicht zu vergesse, dass du noch ein neues pleuellager, wenn de pech hast hats deine kw auch erwischt, und dann wirds teuer.
hab bei meiner reparatur für kwsitz aufspritzen, neues pleuelkit, wuchten, pressen ~230€ gezahlt, und die is dann wie neu und ne neue kostet 550€
nur ma so


Simmerringe und n paar dichtungen für 165 Euro 8o....also ich weiss ja
net wies bei Sachs ausschaut...aba bei mit Siri Satz: 12 Euro und die
Geäusemittendichtung/Kupplulungsdeckeldichtung nochmal
je 6,50 Euro...macht nichtmal 20 Euro :rolleyes:
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Beiträge: 1 030

Bike: Sachs XTC *geschrottet*; MZ 125SM *verkauft*; GSX-R 1100 *verkauft*; Z750

Wohnort: Nürnberg

25

Dienstag, 27. September 2005, 06:58

ne bei sachs kostet das 165€ hab ich nachgefragt, als ich meinen motor komplett zerlegt hatte hab se mir dann über ebay gekauft, und passen auch.
also das is bei sachs arschteuer.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Beiträge: 445

Bike: Dt 125 bj. 04 (abgemeldet) Auto: Vectra C

Wohnort: Unterfranken

26

Dienstag, 27. September 2005, 21:58

jaja die hersteller un ihre preise
denk ma für so dichtungen sind 165€
trotzdem übertrieben so extrem sind die hersteller ach wieder net

Zitat

Original von sKamPi

Zitat

Original von Blue-Racer
In der Stadt ist meiner Meinung nach jeder Unfall vermeidbar


muhahaha warts ab bis ich dich finde mitm auto dann zeig ich dir was du vermeiden kannst hahaha :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Beiträge: 1 030

Bike: Sachs XTC *geschrottet*; MZ 125SM *verkauft*; GSX-R 1100 *verkauft*; Z750

Wohnort: Nürnberg

27

Dienstag, 27. September 2005, 23:52

Zitat

Original von Kranked
jaja die hersteller un ihre preise
denk ma für so dichtungen sind 165€
trotzdem übertrieben so extrem sind die hersteller ach wieder net


ich sach hier nur die preise von sachs, hab mir damals auch dichtung und simmerringe für ~50€ gekauft.^aber eben keine sachs^^
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 9 483

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

Wohnort: Rastatt, Berlin

28

Donnerstag, 29. September 2005, 17:04

ich hätt gelacht wenn dir der Yamaha Händler den Dichtungssatz für 20euro vercheckt hätte :))

gleiche Teile nur mal eben so 145euro unterschied...
wäre schon heftig gewesen.

^^nur mal so als anstoss.

wie schauts jetzt aus, wie weit bist du jetzt?

mfg stefan
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. April 2005

Beiträge: 476

Bike: Sachs XTC 01

Wohnort: Eifel

29

Freitag, 30. September 2005, 22:56

Hab den Motor jetzt draußen weil ja ein Kolbenring gefetzt war, und der fliegt irgendwo im Kurbelwellengehäuse rum, der muss raus!

Versuche gerade den Motor zu Spalten, aber irgendwie bekomm ich die dicke Mutter an der Lima nicht ab, die ist übelst brutal fest angezogen worden.

Zylinder schick ich morgen zum bohren und honen ab, Kolben wird dann direkt dabei bestellt und so halt.

Hoffe das geht alles ganz schnell, will fahren bevor der Schnee fällt.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. April 2005

Beiträge: 476

Bike: Sachs XTC 01

Wohnort: Eifel

30

Samstag, 5. November 2005, 20:28

So mal noch ein kleiner Beitrag dazu.

Alle Motorenlager erneuert - 60 €
Zylinder bohren und honen- 50 €
Neuer Prox Kolben - 70 €
Kolbenzeugs u. Dichtungen- 25 €
Zylinderkopf - 30 €

Alles selber gemacht für nur 235 €. Also nix mit inne Werke schicken, die zocken für ne Motorüberholung 1.000 €!
Hab auch gleichzeitig entdrosselt.
Und Motor ist ja auch von Grundauf erneuert und sollte auch nochmal 30.000 k halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KillerOnline« (5. November 2005, 23:30)

  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten