Montag, 16. Juni 2025, 00:45 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Matthias

unregistriert

1

Freitag, 30. September 2005, 18:32

Router Verschlüsselungsproblem

Hiho,

hab hier einen WLAN Router stehen, an dem hängen nun 2 Computer (per WLAN). Der eine Rechner (meiner hier) macht keine Probleme. Wenn ich im Router Menü einen WEP 128-Bit Schlüssel eingeb, so kann mein Rechner wunderbar mit dem gleichen Schlüssel zum Router connecten und geht auch darüber ins Netz. Beim anderen Rechner sieht das schon anders aus. Wenn die Verschlüsselung aktiviert ist, connected er zwar lt. WLAN Adapter zum Router, ich kann ihn aber weder anpingen, noch über den Router darauf zugreifen (WEP Schlüssel ist aber richtig eingetragen). Erst wenn ich die Verschlüsselung ausschalte kann er "richtig" auf den Router zugreifen und kommt ins Internet. Das is nun aber nicht wirklich das Wahre.

Hat da jemand ne Idee woran es liegen könnte?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. November 2003

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

2

Freitag, 30. September 2005, 18:33

Hatte hier mit Firmenlaptop gestern ähnliches Problem. WPA hat nicht funktioniert, WEP dagegen tadellos. Warum? Karte unterstützt kein WPA.
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

3

Freitag, 30. September 2005, 18:36

Zitat

Original von sto
Hatte hier mit Firmenlaptop gestern ähnliches Problem. WPA hat nicht funktioniert, WEP dagegen tadellos. Warum? Karte unterstützt kein WPA.

Karte unterstützt sowohl WPA als auch WEP.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

4

Freitag, 30. September 2005, 20:00

Wenn beide WPA können mach auch bei beiden WPA am besten und probier's noch mal. Bei WEP kommt's doch gern mal vor, dass man die 40 Stellen falsch eintippt.
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

5

Samstag, 1. Oktober 2005, 16:24

Sch... sorry grad nachgesehen. Kack D-Link PCI WLAN Adapter kann kein WAP :(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. August 2005

Bike: Honda VT 125 Shadow

6

Samstag, 1. Oktober 2005, 18:52

RE: Router Verschlüsselungsproblem

Zitat

Original von Matthias
Hiho,

hab hier einen WLAN Router stehen, an dem hängen nun 2 Computer (per WLAN). Der eine Rechner (meiner hier) macht keine Probleme. Wenn ich im Router Menü einen WEP 128-Bit Schlüssel eingeb, so kann mein Rechner wunderbar mit dem gleichen Schlüssel zum Router connecten und geht auch darüber ins Netz. Beim anderen Rechner sieht das schon anders aus. Wenn die Verschlüsselung aktiviert ist, connected er zwar lt. WLAN Adapter zum Router, ich kann ihn aber weder anpingen, noch über den Router darauf zugreifen (WEP Schlüssel ist aber richtig eingetragen). Erst wenn ich die Verschlüsselung ausschalte kann er "richtig" auf den Router zugreifen und kommt ins Internet. Das is nun aber nicht wirklich das Wahre.

Hat da jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Würde nicht die WEP Verschlüsselung nehmen sondern WPA.
Lässt sich kaum knacken.
Hast Du unterschiedliche Windows Versionen auf deinen Rechnern ?
Bei Microsoft gibt es ein Patch ( nur für XP), den Du brauchst bei WPA Verschlüsselung.
Hat bei mir erstklassig geklappt. Belkin Wlan Router.

Gruß Eightball
Wer mehr als 200 m zu Fuß geht, ist ein Landstreicher! 8)
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten