Montag, 16. Juni 2025, 19:57 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

:Dark_Force

unregistriert

31

Dienstag, 4. Oktober 2005, 13:07

Wie gesagt, wenn ich von zu Hause wegzieh, dann gibt's ein Komplettsystem. Und da kommen dann sicher keine Disco-Boxen ran ;) Das wird dann schon eher in Richtung Magnat Quantum oder Infinity Beta gehen. Dann bin ich auch bereit ein bisschen mehr zu investieren! Wenn, dann alles auf einmal!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Juli 2002

32

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 09:03

die Quantum 505 hat nen sehr ordentlichen klang. die infinitys kannste aber eher vergessen. in ner ähnlichen preisklasse mit sehr guter qualität spielen die Wharfedale Diamonds 9.5 und die Elac FS 108.2 (oder auch 109.2).

Mit ein bisschen Glück kann ich mir die neuen B&W 603 aus der Ausstellung meines Händlers kaufen. Das wär mal was feines :)
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

33

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 09:48

Quantum 505 hatte ich an sich auch vor zu kaufen, weil die in führenden Zeitschriften sehr gut bewertet worden waren und preislich sich in relativ bezahlbarer Region aufhalten.
  • Zum Seitenanfang

:Dark_Force

unregistriert

34

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 11:15

Empfiehlt sich eigentlich ein Subwoofer in einem 5.1- (6.1-) System, wenn man als Frontboxen eben die Quantums nehmen würde z.B.? Oder reichen da die Boxen alleine?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

Bike: FZR 600 und ein Zündapp R 50

35

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 17:55

Ich kenn diese Quantums nicht. Die Frage nach genug Bass ist aber wohl eine persönliche Sache. Ich habe genau eingemessene und blablabla bis hinauf zu 10000 Eus Systemen gehört und alle miteinander hörten sich ganz nett an aber richtig gerumst haben die alle nicht. Konnten sie ja auch nicht weil sie ja nicht mit rumsen angesteuert wurden. Ich persönlich mag Bass und würde deshalb sagen ja brauch man noch. Denn die Grenze für genug Bass ist wahlweise, man bekommt einen Hörsturz (ganz beliebt in dick gemachten Autos) oder es gibt Schäden am Haus drumherum.
Ich kenne es nur als Unding, das Musikboxen auch für den Bass zuständig sind. Gehen gehts natürlich aber der Klang leidet (...mir zu früh ;) )
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

36

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:03

Zitat

Original von Ripper
Die Frage nach genug Bass ist aber wohl eine persönliche Sache. Ich habe genau eingemessene und blablabla bis hinauf zu 10000 Eus Systemen gehört und alle miteinander hörten sich ganz nett an aber richtig gerumst haben die alle nicht. Konnten sie ja auch nicht weil sie ja nicht mit rumsen angesteuert wurden.

Ist die Frage, ob das noch HiFi ist. Im Prinzip sollte die Anlage bei geradem EQ das wiedergeben was du reinschickst, und wenn du mehr Bass möchtest, drehst du ein wenig am Bassregler.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptnkuno« (5. Oktober 2005, 18:05)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Aprilia RS, jetzt ohne "r"

37

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:13

@ Ripper

Nen Hörsturz von zuviel Bass?
die rot/grüne regierung der 90er hat mich dick gemacht
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

Bike: FZR 600 und ein Zündapp R 50

38

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:26

Ich selber nicht. War aber ein vertrauenswürdiger Autoanlageneinbauer. Jener hatte zig tausend Geld in seiner Firma gelassen und regelmässig auf Contests mitgemacht. So ist er dann auch immer durch die Gegend gefahren. Nach dem zweiten Hörsturz hat er dann die Anlage für schuldig befunden (ständige Überforderung des Hörsinns---> Stress) und den Kram rausgeschmissen und ein billiges Radio eingebaut. Kann natürlcih auch andere Ursachen gehabt haben aber wieso sollte sich der Kerl sonst von seinem Hobby trennen.

Gefühlsmässig würde ich das aber sofort unterschreiben. Wenn der Schalldruck in den Ohren weh tut und man dann nicht aufhört, dann muss ja was kaputt gehen. Ich habe das einmal erlebt und seitdem gibt es tatsächlich genug Bass für mich. Ein 38er, drei 25er Kickbässe, Alpine Endstufen noch und nöcher, den Regler auf Anschlag und ich auf der Rücksitzbank in som Prollgolf. Achso hörte sich scheisse an weil es vor lauter Bassboost die ganze Zeit nur gebrummt hat und die normalen Lautsprecher gar nicht gegen den Sturm ankamen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ripper« (5. Oktober 2005, 18:31)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Aprilia RS, jetzt ohne "r"

39

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:30

Nene, kann schon sein.
Nur dachte ich bisher, dass das von zu lauten/aggressiven Höhen verursacht wird und nicht vom Bass. Lass mich gerne eines besseren Belehren.
die rot/grüne regierung der 90er hat mich dick gemacht
  • Zum Seitenanfang

40

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 17:52

Zitat

Original von fwmone
Quantum 505 hatte ich an sich auch vor zu kaufen, weil die in führenden Zeitschriften sehr gut bewertet worden waren und preislich sich in relativ bezahlbarer Region aufhalten.

Die Test in Zeitschriften sollten aber auch keinen Fall zum Blindkauf verleiten lassen. Hör immer erst bei einem Händler, am besten auch mit dem gleichen Verstärker den du hast, probe.
Und hör auf jedenfall mal die Diamond 9.5 im Vergleich dazu.

@Ripper
Ist nicht dein ernst oder? Mein Vater hat hier noch zwei alte T+A TMR 160 stehen. Die Erlauben einen maximalen Schalldruck von knapp 110 dB und hauen die mir ihren zwei 22er Tellern einen Bass raus, dass du weinst vor Glück.
Leider hat sich in den letzten 20 Jahren der Weichmacher aus den Schaumstoffsicken verflüchtigt, sodass es wohl nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Sicke brüchig wird.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

41

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 17:55

Zitat

Original von RR_74

Zitat

Original von fwmone

Die Test in Zeitschriften sollten aber auch keinen Fall zum Blindkauf verleiten lassen. Hör immer erst bei einem Händler, am besten auch mit dem gleichen Verstärker den du hast, probe.
Und hör auf jedenfall mal die Diamond 9.5 im Vergleich dazu.

Das Problem dabei ist, dass man in den Räumen beim Händler oft nicht gescheit ausprobieren kann und sich eine andere Akustik ergibt, als zuhause.
  • Zum Seitenanfang

42

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 19:35

Gute Händler leihen dir die Boxen auch aus. Frag einfach mal nach.
Und selbst wenn du sie nicht in deinen eigenen vier Wänden hören kannst, ist es immer noch besser, sie mal selbst gehört zu haben. Manche Boxen lösen für deinen Geschmack vielleicht die Höhen zu gut auf, mal sind die Tieftöner nicht aufgelöst genug etc.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten