Montag, 5. Mai 2025, 00:03 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

1

Donnerstag, 3. November 2005, 11:31

Saison Kennzeichen

Wie groß ist der preisliche unterschied zwischen nem saisonkennzeichen und ganzjahres kennzeichen ungefähr
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Juli 2004

Bike: gsxr 600 + cx 500 'café racer'

2

Donnerstag, 3. November 2005, 11:48

RE: Saison Kennzeichen

Was meinste? an der zulassungstelle jetzt oder was? Macht kaum unterschied, des was es halt ausmacht is die versicherung die du in den monaten sparst, logisch irgendwie oder
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

3

Donnerstag, 3. November 2005, 11:50

ja ich meinte die versicherung rechnet sich das groß
mit den kosten dann imemr von neuem an/abmelden
wieviel spare ich ungefähr das wollte ich wissen 50€ mehr weniger
  • Zum Seitenanfang

Roman

*Kampftrinker*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

4

Donnerstag, 3. November 2005, 11:52

Hab zwar kein Saisonkennzeichen, aber melde meine über den Winter immer ab, da bin ich flexibler was das Wetter angeht. Also ich spare da schon relativ viel an Versicherung, für die Monate die sie abgemeldet ist zahlst halt keine Teilkasko. Gegen Diebstahlt bleibt sie aber versichert.
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

5

Donnerstag, 3. November 2005, 12:01

Hängt logischerweise vom Motorrad ab, Hubraum, Leistung, Versicherung vor allem.

Wenn du sechs Monate im Jahr net zahlen musst, musst halt schlicht die aktuellen Beiträge durch zwei teilen und hast deine Ersparnis.

Bei mir (über 98 PS, 1130 cm³) macht's jedenfalls einiges aus, lohnt definitiv. Wenn du aber bspw ne 600er auf 34 PS gedrosselt hast, macht der Aufwand kaum Sinn.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2004

Bike: Kawa ZX-9R

6

Donnerstag, 3. November 2005, 12:38

mh wie isn das dann mit den prozenten... :gruebel:

Wenn man seine Karre z.B. neu versichert und die 8 Monate angemeldet hat auf saisonkennzeichen und 4 Monate steht die dann in der Garage ..bekommt man dann im nächsten Jahr nur Schadensfreiheitsklasse 1/2 oder doch 1 ?

Weil gegen Diebstahl etc. ist das Moped ja auch in den abgemeldeten Monaten noch versichert.
:rolleyes:

Tote Kekse krümeln nich !

Klingt komisch is aber so !!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2001

Bike: Suzuki GSX 750 '01, Peugeot 406

7

Donnerstag, 3. November 2005, 16:55

Ein halbes Jahr angemeldet, zählt versicherungstechnisch als ein ganzes jahr!
Also wenn du das ding bloß 6 Monate angemeldet hattest, gehste trotzdem runter!

@Diablo :
Muss halt gucken..Saisonkennzeichen is deutlich billiger, als ständig an und abzumelden. Außerdem sparste dir die gänge aufs Amt! Is also grundsätzlich zum empfehlen.

Allerdings lohnt es sich echt bei 34 ps nich...die 100 euro versicherung bekommt man locker zusammen...lediglich wenn man dann nochmal für 1000ccm oder so steuern zahlen muss, wirds bisschen blöde ;)
Vielleicht bist du nicht so heterosexuell als du denkst!!
  • Zum Seitenanfang

DMDoniz

***Der Schweigende***

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Bike: GSX-R 750 K2, Honda Civic EJ9

8

Donnerstag, 3. November 2005, 17:00

Zitat

Original von diabolo
mit den kosten dann imemr von neuem an/abmelden

wenn du ein Saisonkennzeichen hast, musst du es nicht immer an und abmelden. Du meldest es einmal an und dann hat es sich... musst nicht jedes mal rennen...
Meine Homepage:
www.dmdoniz.de

Zitat

DMDoniz: ich will irgednwie gern zocken(auf PS2) aber ich bin zu faul vom PC wegzugehen
Andi: omg :)
DMDoniz: jo
DMDoniz: denk ich mir au ;)
Andi: kipp halt vom stuhl und roll dich
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. November 2005

9

Donnerstag, 3. November 2005, 18:28

bei mir waren knapp 250,- auf ner 125er bei nem 3-10 kz.
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

10

Samstag, 5. November 2005, 10:10

Inkl. An- und Abmelden spar ich im Endeffekt jetzt ~5€ bei 34 PS ;(

Dafür hab ich die Gewissheit, dass ich nich mitten im Winter auf die Idee komm die Kiste rauszuholen :daumen:
  • Zum Seitenanfang

AnjaFromLE

unregistriert

11

Samstag, 5. November 2005, 10:54

meine soll jetzt von ganzjahr- auf saison umgemeldet werden
muss sie noch im dez angemeldet lassen, da ich sonst nicht runtergestuft werde, da ich dafür erstmal 6monate gefahren sein muss
und ich hab nirgendwo rausfinden können (und darauf will der threadersteller sicher hinaus), wieviel genau das an- und abmelden kostet, mit allem drum und dran. dass man dann versicherung spart, ist klar.
  • Zum Seitenanfang

Roman

*Kampftrinker*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

12

Samstag, 5. November 2005, 13:53

Zitat

Original von Killerfrosch
@Diablo :
Muss halt gucken..Saisonkennzeichen is deutlich billiger, als ständig an und abzumelden. Außerdem sparste dir die gänge aufs Amt! Is also grundsätzlich zum empfehlen.

Na das seh ich net so, also die Gänge aufs Amt sind zumindest bei uns recht unproblematisch und auch nicht sehr zeitaufwendig. Das kann man ohne Probleme in der Mittagspause erledigen.

Der einzige Nachteil ist halt, dass man geringe An- und Abmeldegebüren zahlen muss. Dafür ist man aber super flexibel. Das Wetter ist ja überhaupt nicht zu kalkulieren in BRD und ich würde mich sowas von ärgern, wenn wir schon einen super März haben, ich aber erst ab April fahren darf, genauso mit dem Herbst.
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Bike: ^^ eliminiert

13

Samstag, 5. November 2005, 13:58

ich ärgere mich auch gerade, dass ich nicht fahren darf...
aber so spare ich zumindest mal bischen geld und bekomm nicht zu viel km auf die uhr. 11800 seit märz, kann bald schon wieder zur inspektion...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2001

Bike: Suzuki GSX 750 '01, Peugeot 406

14

Samstag, 5. November 2005, 14:55

Zitat

Original von Roman

Zitat

Original von Killerfrosch
@Diablo :

Na das seh ich net so, also die Gänge aufs Amt sind zumindest bei uns recht unproblematisch und auch nicht sehr zeitaufwendig. Das kann man ohne Probleme in der Mittagspause erledigen.

Der einzige Nachteil ist halt, dass man geringe An- und Abmeldegebüren zahlen muss. Dafür ist man aber super flexibel. Das Wetter ist ja überhaupt nicht zu kalkulieren in BRD und ich würde mich sowas von ärgern, wenn wir schon einen super März haben, ich aber erst ab April fahren darf, genauso mit dem Herbst.

bei uns isses mit dem amt leider immer so ne sache...Erstens is das immer total viel los, und zweitens haben die total beschissene öffnungszeiten...
haben immer nur bis 12.00 uhr mittags auf, außer donnerstags, da haben die bis 14 uhr auf...super...wenn man da frühschicht arbeitet, gibts keine mittagspause, und keine chance aufs amt zu rennen...

Aber ich würd eh nie Saison-Kennzeichen fahren, auch eher an und abmelden, weil das mit den Zahlen zusätzlich sieht zu doof aus :P Und es macht das Schild teilweise noch zusätzlich größer...
Vielleicht bist du nicht so heterosexuell als du denkst!!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten