Sonntag, 14. September 2025, 17:37 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2003

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

1

Donnerstag, 3. November 2005, 19:13

Sony BMG mit Kopierschutz-Trojanern...

Zitat

Auszug aus einem Forum

Der Kopierschutz XCP der Firma "First 4 Internet", welchen Sony BMG auf einigen Audio-CDs einsetzt, soll die Rechteinhaber der Musik schützen, tritt die Rechter der Käufer jedoch mit den Füßen. Im Vergleich zu XCP erscheinen gängige Viren geradezu harmlos!

Nichts ahnend legt man eine Audio-CD in den heimischen PC, stimmt den Lizenzvereinbarungen (EULA) zu und läßt die Installation der Wiedergabesoftware über sich ergehen, da man die CD am Computer hören möchte. Und schon ist es geschehen: Ohne daß der Benutzer darüber informiert wird, hat die Kopierschutzsoftware der Audio-CD einen neuen Treiber tief im System versteckt. Und der einfachste Weg ihn wieder los zu werden, dürfte eine Neu-Installation von Windows sein.

Hier ein paar Highlights des Kopierschutz-Virus:

* Es wird ein IDE-Filtertreiber installiert, welcher Zugriffe auf CD/DVD-Laufwerke und Festplatten kontrolliert.
* Die Software trägt sich weder in der Softwareliste für die Deinstallation ein, noch wird ein eigener Uninstaller mitgeliefert.
* Die Software versteckt ihre Dateien, Verzeichnisse, Prozesse und Schlüssel in der Registrierungsdatei.
* Die Software versteckt global alles, was mit "$sys$" im Namen beginnt und gibt Virenprogrammierern somit eine wunderbare Hintertür, um ihre eigenen Schädlinge perfekt zu tarnen.
* Der Treiber enthält fehlerhafterweise eine Funktion zum Entladen, deren Aufruf zu Instabilitäten und Datenverlusten führen kann.
* Der Treiber fragt alle 2 Sekunden alle laufenden Prozesse nach allen geöffneten Dateien ab und verschwendet so dauerhaft Rechenzeit.
* Der Treiber wird selbst im abgesicherten Modus geladen.

Per Zufall stolperte Mark Russinovich von Sysinternals über diesen unverschämten Kopierschutz, als er mit einer neuen Version seiner Software RootkitRevealer auf Schädlingssuche ging. Er hatte sich den rootkitähnlichen Kopierschutz beim Einlegen der CD "Get Right with the Man" von den "Van Zant brothers" eingefangen. Eine Stellungnahme von Sony BMG steht - wie zu erwarten - noch aus. r

Ist schon sehr dreist, was die sich da erlauben.

Sony hat zwar einen Uninstaller zur verfügung gestellt, allerdings nur über ein Kontaktformular klick

Was meint ihr dazu??
blup

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »euer« (3. November 2005, 19:13)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Bike: 1,2 l Sportkuh

2

Donnerstag, 3. November 2005, 21:16

tja, wie du schon gesagt hast.. frechheit
bei kopierschützen wird inzwischen alles probiert, nur um das "eigene" produkt kopierzuschützen. ob das zu lasten des users geht - egal. gutes beispiel auch vice city, das bei vielen benutzern wegen des kopierschutzes geruckelt hat.

Oak
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

3

Donnerstag, 3. November 2005, 21:19

Ich frag mich was die Kacke soll, wollen die ihre letzen Kunden die noch CD's kaufen auch noch vergraulen?
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Öli

* Nasenbär *

Registrierungsdatum: 1. November 2005

Bike: tzr 4fl

4

Donnerstag, 3. November 2005, 22:07

scheint so... wer das liest kauft wohl keine originale cd mehr. da muss man ja schon verrückt sein. das ist ja bald gefährlicher als runterladen!!

Zitat

Original von Capirossi zum Thema 15m Unterplankenschutz
[...] der meter wohl bei 500€ oder so liegen würde, [...] es wären dann immerhin 7,5mio € - und das nur für ein teilstück
  • Zum Seitenanfang

DaBomb

Administrator

Bike: KTM 690 SMCR

5

Donnerstag, 3. November 2005, 22:29

zum Glück nich mein Problem, ich kauf sowieso keine CDs :D
:)11..:MotoXworld.de:.. Enduro, Supermoto & MotoCross :)11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaBomb« (4. November 2005, 00:15)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

6

Donnerstag, 3. November 2005, 22:51

aha

wasn das fuern muell von nem mod?
...and now we start with these nice little clouds.
  • Zum Seitenanfang

DaBomb

Administrator

Bike: KTM 690 SMCR

7

Freitag, 4. November 2005, 00:16

Zitat

Original von SuperSkunk
aha

wasn das fuern muell von nem mod?

falls das auf mich bezogen ist:
Schonmal davon gehört, dass man MP3s auch KAUFEN kann?

Wozu soll ich also CDs kaufen? :P

Für alle anderen Schlaumeier hab ich jetzt noch nen Smilie dahinter gesetzt...
:)11..:MotoXworld.de:.. Enduro, Supermoto & MotoCross :)11
  • Zum Seitenanfang

Cleaner

*putzfetischist*

8

Freitag, 4. November 2005, 15:58

Zitat

Original von Wallimar
Ich frag mich was die Kacke soll, wollen die ihre letzen Kunden die noch CD's kaufen auch noch vergraulen?

Richtig. Ich bin Simpsons Fan und besitze fast alle Season original auf DVD.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich mir die neuste Season angeguckt habe.

Nach dem Einlegen der DVD kommt erstmal ein längerer "Werbespot" gegen Raubkopierer. Und der ist auf JEDER DVD zu finden. Zum Glück kann man den mit der Kapiteltaste überspringen.

Ich finde sowas mehr als unverschämt...
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten