Montag, 5. Mai 2025, 20:15 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Bike: Aprilia RS 125 05

1

Donnerstag, 3. November 2005, 17:19

Frage: Was bringt die Auslass Steuerung

Ich weis, is ne ziemliche Noob frage :rolleyes:

Also, bei der 1000er Inspektion hat der Mechaniker gesagt das die Auslass steuerung ausgesteckt ist.
Ich hab se eben mal testweise eingesteckt und hab irgendwie das gefühl das se bissle ruhiger läuft und auch das gas schneller annimmt, aber was bringt die AS jetz genau???
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Bike: Aprilia RS 125 Tetsuya Harada

2

Donnerstag, 3. November 2005, 17:21

Hi,

das die ausgesteckt ist ist im "gedrosselten" Zustand normal. Sie ist soweit ich weiß (haut mich) für den Anzug im oberen Drehzahlbereich verantwortlich.

Gruß
Fietje
  • Zum Seitenanfang

RG Racer

*Ökofutzie*

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2003

Bike: ZXR 750 L; Auto: Kleinster Serien V6 der Welt.

3

Donnerstag, 3. November 2005, 17:22

Die Auslasssteuerung verengt den Auslassquerschnitt im unteren Drehzahlbereich damit hat man mehr Rückstau also mehr mittleren Verbrennungsdruck und damit mehr drehmoment untenrum. Bei der RS ist das ein Schieber wenn sie ausgesteckt ist ist der schieber meistens zu also fungiert die AS dann als Drossel. Jeder hersteller macht das System aber anders Yamaha hat zum Beispiel eine Walze was mich persönlich mehr überzeugt als das Rave von Aprilia aber jedem das seine.
  • Zum Seitenanfang

topracer

* Feldracer *

Registrierungsdatum: 26. September 2003

4

Donnerstag, 3. November 2005, 17:22

2-Takter arbeiten über die Abgasresonanz - wenn der Motor hoch drehen soll (und auch dementsprechend leistung haben), braucht er einen möglichst großen (am besten eigentlich breiten) Auslass - bei Strassen 125ern wäre das aber kaum fahrbar, daher verkleinert die AS bei niedrigen Drehzahlen den Auslass und sorgt so für halbwegs leistung im unteren Drehzahlbereich.
Weil die Band, die auf der Bühne steht, die macht nur Reggae-Schmarren - warum könnt ihr kein Metal spieln? Ihr hab doch E-Gitarren...

Ich will Lärm
Ich will Lärm
Ich will die Ohren voll
Ich finde Krach so toll
Ich will Lärm
  • Zum Seitenanfang

RS-Heizer

*** Frustrierter ***

Registrierungsdatum: 29. März 2005

Bike: 220PS BIKE

5

Donnerstag, 3. November 2005, 19:57

kaum fahrbar? son quatsch
Schweiß den AS Schafft zu und gut ist!
Funktioniert ohne Probs!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2003

6

Donnerstag, 3. November 2005, 20:02

Zitat

Original von RG Racer
Die Auslasssteuerung verengt den Auslassquerschnitt im unteren Drehzahlbereich damit hat man mehr Rückstau also mehr mittleren Verbrennungsdruck und damit mehr drehmoment untenrum. Bei der RS ist das ein Schieber wenn sie ausgesteckt ist ist der schieber meistens zu also fungiert die AS dann als Drossel. Jeder hersteller macht das System aber anders Yamaha hat zum Beispiel eine Walze was mich persönlich mehr überzeugt als das Rave von Aprilia aber jedem das seine.

genau ..
also für noobs.... der schieber ist unterhalbt 8000u/min geschlossen um mehr drehmoment / druck aufzubauen und über 8000 geht er auf das der motor mehr "rauspusten" kann und deine RS digg abgehn kann!
;)
Wer jemand außen in der Kurv versägt,
hat meist ein 2-takt Heizgerät

XXX (2:31 PM):
was muss ich eingeben das ich bei ebay eine Auslasssteuerung finde?
=lightn!ng= (2:31 PM):
"Elefanten Safari" ... oder "Mission to Mars"
  • Zum Seitenanfang

topracer

* Feldracer *

7

Donnerstag, 3. November 2005, 20:03

Aber sicher ist das kaum fahrbar*... Kannst ja mal die AS auf offen fixieren.... Der Auslass ist dann für die niedrigen Drehzahlen zu groß -> Motor läuft unsauber und Leistung ist garnicht mehr vorhanden.

*ich meine im negativen Sinne - du hast untenrum einfach keine Leistung mehr und müsstest immer mit halbwegs drehzahl fahren - kommt unpraktisch :daumen:
Weil die Band, die auf der Bühne steht, die macht nur Reggae-Schmarren - warum könnt ihr kein Metal spieln? Ihr hab doch E-Gitarren...

Ich will Lärm
Ich will Lärm
Ich will die Ohren voll
Ich finde Krach so toll
Ich will Lärm
  • Zum Seitenanfang

RS-Heizer

*** Frustrierter ***

8

Donnerstag, 3. November 2005, 20:04

muhahah wetten nicht!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Juni 2004

Bike: NSR 125 '00

9

Donnerstag, 3. November 2005, 20:22

so, bitte mal bestätigen ob ich mir das so richtig erkläre:

Problem beim 2t is, dass ein- und auslass gleichzeitig geöffnet sind. Deshalb schlabbert ein großteil vom gemisch in den auslass ohne zu verbrennen.
Um dem entgegenzuwirken brauch man einen gewissen gegendruck, der verhindert das das gemisch, in der zeit in der der kolben ein- und auslass öffnet, wieder aus dem auslass rausläuft.
Bei hohen drehzahlen braucht man weniger druck, da dieser zeitpunkt da kürzer is, bei niedrigen drehzahlen mehr druck.
Da der 2t ja bekanntlich bei hohen drehzahlen die meiste leistung hat, werden die krümmer von der resonanz darauf ausgelegt. Sprich in dem bereich bleibt das gemisch im motor und abgase gehn raus.
Bei niedrigen drehzahlen schliesst die as => verkleinert also den auslass => erhöht den druck, was dazu führt das weniger gemisch durch den auslass gehen kann.

So, jetzt bitte keine :rolleyes:, oder :wand:-postings, sondern sagen ob ich mir das so richtig vorstell!
  • Zum Seitenanfang

topracer

* Feldracer *

10

Donnerstag, 3. November 2005, 20:28

Die größe des Auslasses verändert die Geschwindigkeit der Abgassäule. -> Durch die Auslassteuerung wird diese halbwegs angepasst, so, dass auch im unteren Drehzahlbereich "Leistung" da ist.

@RS-Heizer:

Kannst wetten was du willst - bin selber eine Zeit lang so gefahren, da der Servo Motor hin war (hab die AS auf offen fixiert). Untenrum ging absolut garnichts mehr, ab 8.000-9.000 U/M ging sie dann natürlich ganz normal... :D

Ich will Lärm
Ich will Lärm
Ich will die Ohren voll
Ich finde Krach so toll
Ich will Lärm
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Bike: Kawasaki Z750

11

Donnerstag, 3. November 2005, 20:56

also meine auslassteuerung steht immer auf offen!
untenrum noch genauso wie vorher aber oben rum einfach mehr "Bums"!
p.s: Fahre Sachs XTC 2T
mfg zalus
  • Zum Seitenanfang

RS-Heizer

*** Frustrierter ***

12

Donnerstag, 3. November 2005, 21:51

die geht untenrum trotzdem noch so wie mit geschloßener AS!
Ich hatte mal einen Zylinder zugeschweißt, da ich einen übrig hatte!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Bike: Kawasaki Z750

13

Donnerstag, 3. November 2005, 22:01

naja meiner meinung nach hat sich untenrum nix getan und obenrum halt mehr aber das beurteilt ja auch jeder anders!
mfg zalus
  • Zum Seitenanfang

Öli

* Nasenbär *

Registrierungsdatum: 1. November 2005

Bike: tzr 4fl

14

Donnerstag, 3. November 2005, 22:11

Zitat

Original von RG Racer

ja bei yamaha ist das die sogenannte "powerwalze"... ist halt ne viel bessere, weniger anfällige und besser funktionierende lösung als die scheiße elektronik kacke :D

Zitat

Original von Capirossi zum Thema 15m Unterplankenschutz
[...] der meter wohl bei 500€ oder so liegen würde, [...] es wären dann immerhin 7,5mio € - und das nur für ein teilstück
  • Zum Seitenanfang

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2004

15

Donnerstag, 3. November 2005, 22:25

Zitat

Original von zalus
also meine auslassteuerung steht immer auf offen!
untenrum noch genauso wie vorher aber oben rum einfach mehr "Bums"!
p.s: Fahre Sachs XTC 2T
mfg zalus

Hab auch mal testhalber meine AS deaktiviert und manuell auf high gestellt.
Alle Drehzahlen unter 7.500 upm konnte man vergessen.

Von 7.500-11.000 konnte man sie fahren. Drunter ging nichts.

Und wenn man von unten rausbeschleunigen wollte hatte man bei 7.000 ein Leistungsloch. Da muss ich dann kurz Kupplung schleifen lassen.

Voll fürn Arsch :daumen:
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten