Freitag, 19. September 2025, 00:56 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 25. April 2005

Bike: Suzuki SV 650 S bj.05, Metallicblau

1

Freitag, 2. Dezember 2005, 18:51

Guter Helm für Brillenträger, der nicht beschlägt

Hi,

im Moment fahr' ich nen Nexo Maze mit dunklem Visier (sieht gut aus und ich bin irgendwie recht Licht-/ Blendempfindlich, fahre deswegen immer mit dem Visier), Kinnschutz und Atemabweiser.

Bei unter 60Km/h muss ich mein Visier mindestens eine Raste offen lassen, also nen Schlitz von 2-5mm lassen, dass es nicht beschlägt. Darüber kann ich es, wenn es warm ist komplett zu machen und unter 50km/h bzw. im Stadtverkehr muss ich es sowieso ganz offen lassen.

Des weiteren stört mich, dass meine dünne Titan-Brille sich beim in den Helm reinpfriemeln so verbiegt, dass es ewig dauert bis ich die mal richtig drin hab. Ohne Brille zu fahren ist recht unangenehm und außerdem sollte / muss ich sie sowieso tragen, weil 'se im FS eingetragen ist.

Gibt es nen Helm der allgemein eher für Brillenträger geeignet ist, oder sollte ich eher auf meine Sonnenbrille umsteigen (steifer Bügel) und nen Klares Visier draufmachen ? Sieht doch kagge aus, oder ?(

Und zum Beschlagen des Visiers: Gibt es vielleicht Atemübungen oder so, vielleicht liegt es ja daran, dass ich immerwieder recht "aufgeregt" werde, während ich fahre. Keine Ahnung wieso, aber sogar auf meiner Kloschüssel steigt mein Puls während der Fahrt und die Atmung wird immer recht intensiv :rolleyes: .

Da ich mit 18 sowieso nen neuen Helm kaufe möcht' ich mich mal vorab etwas bei euch informieren.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Juni 2004

Bike: V4

2

Freitag, 2. Dezember 2005, 18:55

ähm, zum beschlagen.... gibts nicht solch spray bzw. mittelchen, womit man das
visier von innen einsprühen kann, so das es nicht beschlägt..?!
.

Zitat

Original von Nico0711 - Thema: Fliegengitter
Nee das mir zu doof. Dann kommt ja garkeine Luft mehr ins Zimmer.

=)
  • Zum Seitenanfang

3

Freitag, 2. Dezember 2005, 19:03

bringen die wirklich was ? und wie lange ?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. August 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

4

Freitag, 2. Dezember 2005, 19:36

von nexo gibt es anti-fog visiere zum einkleben zu je 7,95. ich fahr für auf die arbeit nen laguna und habe es drin weil das ding ohne auch unfahrbar is-du wirst es lieben!
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

5

Freitag, 2. Dezember 2005, 21:09

Ist bei billigen Helmen oft so dass sie nicht wirklich für Brillenträger gemacht sind.
Bei Shoei gibt es in der Hinsicht keinerlei Probleme, aber ich denk auch die anderen hochwertigeren Marken haben an Brillenträger gedacht.

Eine billige Soforthilfe könnte das Anti-Beschlag-Spray von Aral sein, hat früher als ich noch Durchgefahren bin das Beschalgen erfolgreich abgehalten.
Problem ist aber dass es nicht auf allen Visieren funktioniert da wohl jeder Hersteller eigene Visiere hat mit unterschiedlichen Oberflächeneigenschaften, also hilft da nur Ausprobiern. Beim einen funktioniert's, beim andern nicht.
Bei mir hat's immer so gute 2-2 Wochen gehalten pro Einsprühen.

Aber da NSR-Target ja auch nen Nexo hat und bei ihm diese Folien funktioniern würd ich's erstmal damit probiern.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

6

Freitag, 2. Dezember 2005, 21:20

Uvex Vx8 und keine probs beim aufsetzen der titan brille ... und mit dem serienmäßigen, leicht getöntem anti-fog visier keine probleme ...

aber unter 60km/h ist es doch eh kein problem wenn das visier ein stück offen ist oder ?
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

7

Samstag, 3. Dezember 2005, 10:52

Shoei is generell gut und vor kurzem gabs nen Schuberth auslaufmodell für keine 200,- speziell für brillenträger !

wenn der helm beschlägt würd ichs mal mit so ner anti fog folie für ca 20 fleppen versuchen, aber ka ob es nützt.

was ich immer gemacht hab: nach den ersten paar m tief ausatmen nun dann recht flach atmen, hatte jahrelang güllehelme und nie probleme, ausser im tiefsten winter. ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Bike: Honda NTV 650 Bj.97

8

Samstag, 3. Dezember 2005, 12:58

Hallo,
ich habe mir den (alten) Schubert Concept-Helm gekauft. Gabs bei Louis für komfortable 220 €. Der einzige Helm der noch genauso problemlos gepaßt hätte war ein Shoei für knapp375 €...da fiel mir die Entscheidung leicht. Der Schubert beschlägt auch nur im extremfall ein wenig. dann mach ich halt das Visier ein stück auf und gut ist. Ausserdem ist der Schubert absolut dicht am Hals. Mußt mal schauen, manchmal gibt es den Schubert noch als Einzelstück bei Louis usw.

Gruß marconi84
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2005

9

Samstag, 3. Dezember 2005, 14:01

es gibt diese speziellen klapphelme, bei denen die ganze kinnpartie hochklappt

so einen wie da links mein cih...die sollen sehr gut sein für brillenträger
gibts von schuberth glaub en paar ganz gute

Zitat

Zitat Bertrand: ich find unhübsche frauen eh überflüssig
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

10

Samstag, 3. Dezember 2005, 16:35

mein dad hat so nen klapp helm, aber nur weil er freundlicher is für rauchende biker im stau
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

11

Samstag, 3. Dezember 2005, 16:38

Klapphelm ist

1.) Viel zu schwer ->Stressig und im Sturzfall deutlich erhöhte Belastung für die Halswirbelsäule
2.) Viel zu unsicher
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2005

12

Samstag, 3. Dezember 2005, 20:50

neue klapphelme sind wesentlich weiter entwickelt und erreichen fast den sicherheitsstand normaler integralhelme...

vor allem der schuberth....frag mcih bitte net wo ichs gelesen hab....ich weißes nemmer ;)

Zitat

Zitat Bertrand: ich find unhübsche frauen eh überflüssig
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Juni 2004

Bike: V4

13

Samstag, 3. Dezember 2005, 21:11

ein nachteil von 'nem klapphelm is auch, dass er meist zu laut ist!
.

Zitat

Original von Nico0711 - Thema: Fliegengitter
Nee das mir zu doof. Dann kommt ja garkeine Luft mehr ins Zimmer.

=)
  • Zum Seitenanfang

14

Samstag, 3. Dezember 2005, 23:44

Nagut, dann werd ich mir für die neue Saison (wie immer) nen neues Visier + Antifog Folie holen. Hoffentlich bringt's was.

Und mit 18 gibbet dann halt n feines Integralhelmchen von Shoei, Schuberth oder was es sonst noch feines gibt :rolleyes: :daumen: :so:

Zur "Übergangslösung": Sonnebrille (bei Nacht dann halt keine bzw. die Titan) + Klares Visier oder abgedunkeltes Visier + Titanbrille ?

Nach was würdet ihr euch da richten ? Faulheit (Klares Visier) oder Aussehen (getönt) ? Kann mich nich entscheiden, tendiere aber zu jetztigen Version, also getönt + Titanbrille, wenn's auch unpraktisch ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Troubleshooter« (3. Dezember 2005, 23:46)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Februar 2005

Bike: CBR 600 F

15

Sonntag, 4. Dezember 2005, 02:24

also, iuch habe da mit meinem visir con shark überhaupt kein prbleme, selbst im tieften winter, es beschlägt kein bisschen, aber das spray von polo hat es ni sihc.
aber wenn du dir nen neuen helm kaufen willst, rate ich dir zum shoei xr 1000 oder raid , der hat extra brillen riefen im futter, ist perfekt und hat gleih nen antibeschlag visir dabei, ist super. hab ich mir grade erst geholt, beim raid 2, haste noch n bissl merh kinnfreiheit. :D
also, shoei raid 2 muss her!!!!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten