Mittwoch, 14. Mai 2025, 15:53 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 10. April 2003

Bike: Suzuki RGV VJ22B

16

Dienstag, 27. Dezember 2005, 16:36

ich hatte jetzt keinen bock alles zu lesen, also sorry wenn das schon hier steht.
ein nachbar ist nach der 10 mit mittlerer reife von der schule gegangen und hat ne ausbildung als industriemechaniker abgeschlossen. jetzt macht er auf dem 2. bildungsweg sein abi nach. das abi ist ein abi wie jedes andere, damit kann er alles studieren usw. allerdings ist die schule anders wie die normale gymnasiale oberstufe, er hat zB keine leistungskurse.

Zitat

"Spüührrrst du die sohne?"

Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.
  • Zum Seitenanfang

Cleaner

*putzfetischist*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

17

Dienstag, 27. Dezember 2005, 19:37

Zitat

Original von mKiLLa

Zitat

Original von varafahrer
ICh hab zwar keine Ahnung wie das mit dem Abi nachholen aussieht, aber ich würd an deiner Stelle eher nach Alternativ-Abschlüßen gucken. Also einen bei dem dir deine Ausbildung hilft (durch Fachkentnis...) und der leichter als das Abi ist. Eine Freundin von mir hat nach der 10 aufs Gymnasium gewechselt. Sie hatte ein 1,wenig 10er-Zeugnis und hatte dann Ende der 11 ein 4,4er . Sie hat andauernd gelernt und ist sicherlich nicht dumm(Hat jetzt auf einer Gesamtschule wiederholt und schreibt da nur 1 oder2). Deshalb würd ich mich eher umgucken ob du was anderes findest, als das Abi nachzumachen.

lol, verängstige den mal nicht so.
Ich hab nach der 10 jetzt (hatte nen Durchschnitt von 2,0 auf meinem 10ner Abschlusszeugniss der Realschule) aufs Gym gewechselt....bekomme jetzt nen Schnitt von 2,3 . . . also bitte, das ist ja wohl mehr als machbar.
Ich lerne genauso viel wie auf der Realschule, d.h. ich guck mir Abends vor der Klausur die Sachen nochmal an, fertig....
Wenn man nen IQ über Zimmertemperatur hat, ist das echt machbar.
Und zur Info: Nein, ich bin auf keinem "Luschen-Gym" ....wir haben hier in der umgebung 5 Gymnasien, da wo ich drauf bin is eins mit dem besten Ruf.

*lol* Wie du das beschreibst, mit "Abends vor der Klausur lernen", ist es ein richtiges Luschen Gymnasium.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. September 2004

Bike: Honda NSR (sold), Aprilia RS (sold), SV 650 S ;)

18

Dienstag, 27. Dezember 2005, 20:06

Zitat

Original von Cleaner

Zitat

Original von mKiLLa

Zitat

Original von varafahrer
ICh hab zwar keine Ahnung wie das mit dem Abi nachholen aussieht, aber ich würd an deiner Stelle eher nach Alternativ-Abschlüßen gucken. Also einen bei dem dir deine Ausbildung hilft (durch Fachkentnis...) und der leichter als das Abi ist. Eine Freundin von mir hat nach der 10 aufs Gymnasium gewechselt. Sie hatte ein 1,wenig 10er-Zeugnis und hatte dann Ende der 11 ein 4,4er . Sie hat andauernd gelernt und ist sicherlich nicht dumm(Hat jetzt auf einer Gesamtschule wiederholt und schreibt da nur 1 oder2). Deshalb würd ich mich eher umgucken ob du was anderes findest, als das Abi nachzumachen.

lol, verängstige den mal nicht so.
Ich hab nach der 10 jetzt (hatte nen Durchschnitt von 2,0 auf meinem 10ner Abschlusszeugniss der Realschule) aufs Gym gewechselt....bekomme jetzt nen Schnitt von 2,3 . . . also bitte, das ist ja wohl mehr als machbar.
Ich lerne genauso viel wie auf der Realschule, d.h. ich guck mir Abends vor der Klausur die Sachen nochmal an, fertig....
Wenn man nen IQ über Zimmertemperatur hat, ist das echt machbar.
Und zur Info: Nein, ich bin auf keinem "Luschen-Gym" ....wir haben hier in der umgebung 5 Gymnasien, da wo ich drauf bin is eins mit dem besten Ruf.

*lol* Wie du das beschreibst, mit "Abends vor der Klausur lernen", ist es ein richtiges Luschen Gymnasium.

Gut dass du einer bist der richtig Ahnung hat. :wand: :)bloed
Wenn man seine Hausaufgaben macht, und den Stoff im Unterricht versteht ist es überhaupt kein Problem die Klausur einigermassen gescheit zu schreiben. Zumindest in der ! 11. Klasse! Wie es in der 12 aussieht kann ich nicht sagen, bin ich ja noch nicht.
Aber was rechtfertige ich mich, niveauvolle Diskussionen sind in diesem Forum ja sowieso nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mKiLLa« (27. Dezember 2005, 20:06)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Juli 2003

Bike: Yamaha TDR 125

19

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 01:10

Zitat

Original von Der_XTC
Ich hab ja auch kurzzeitig ne Ausbildung angefangen, dann aber abgebrochen. Du kannst dein Abitur jederzeit nachmachen, solange du gewisse Noten einhälst (Hier in Hessen in den Hauptfächern und einem Nebenfach mindestens einen Durchschnitt von 3,0). Dann gehst du aber nicht auf das Gymnasium im ursprünglichen Sinne, sondern auf ein berufliches Gymnasium. Du erreichst ganz normal die allgemeine Hochschulreife und es gibt außer anderen Kursen keinen Unterschied zum "normalen" Gymnasium.

Ausbildung ist halt gerade in Sachen lernen eine "faule" Sache, wenn man das mal überwunden hat ist auch das BG zu schaffen, auch wenn die Durchfallquote sehr hoch ist.

sorry steffen aber durchfallrate an der ppc hoch ? :rolleyes:

alle die von der tile kommen und bei uns sau schlecht waren rocken da auf einmal überraschenderweise das feld - am niveau wird aus unserer sicht immer wieder gezweifelt
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)
  • Zum Seitenanfang

Der_XTC

Das_Kind

Registrierungsdatum: 22. Juni 2004

20

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 01:17

also die bis jetzt von der Tile kamen sind sicher nicht überragend zwar nicht unsymphatisch aber auch nicht gerade die Streber in Spee ^^

Ich denke für jemanden der von der Realschule darauf wechselt ist das schon schwer
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. April 2002

Bike: tolle 750er

21

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 02:26

Naja, aber ich denk mal wenn man da in den Oberstufenlernstoff einsteigt hat man sicher viel nachzuholen, bei uns auf der Hauptschule kennen die nichtmal Funktionen=)
  • Zum Seitenanfang

Ra@ZZ125

unregistriert

22

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 20:38

so leute danke erstmal für die vielen antworten.
@1864 thx für die Grafik

Ich werde im laufe der nächsten Woche einfach nochmal beim Gymnasium um die Ecke vorbeischauen. Btw hab ich heute von der Handelskammer erfahren das ich ohne weiteres nach nach der ausbildung Fachabi machen könnte. Das würde sich in meinem fall in 3 sachen splitten (das hieß glaub so in etwa -->) 1. Hauswirtschafts Gymnasium (Da kriegen mich keine 10PS rein) 2. Wirtschaftsgymnasium oder 3. Technisches Gym.
Das wäre halt auch noch ne alternative.

Wenn man jetzt mal davon ausgehen würde das es nur zum Fachabi langt, was kann man damit studieren? Hab ich zwar imo noch nicht vor, aber würd mir da dann auch noch gerne paar Optionen offen halten.

mfg Ra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ra@ZZ125« (28. Dezember 2005, 20:39)

• Zum Seitenanfang

23

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 23:57

Mim Fachabi kannst auf ner Fachhochschule studieren.
  • Zum Seitenanfang

Ra@ZZ125

unregistriert

24

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 21:19

Zitat

Original von TwoDoubleThree
Mim Fachabi kannst auf ner Fachhochschule studieren.

wo liegt denn der unterschied zwischen Fachhochschule und Uni?
Wenn man zb. Maschinenbau studieren wollte, ist der abschluss von ner Fachhochschule und Uni gleichzusetzen?
  • Zum Seitenanfang

25

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 21:25

Nein, natürlich nicht. Uniabschluss ist "hochwertiger".

Grob kannst sagen auf der Uni ists theoretischer, auf der FH praxisbezogener. Hab mal mit nem Bauingenieur gesprochen, der meinte dass es da z.B. so ist, dass Baustellenüberwachung etc. eher von den FHlern gemacht wird und die von der Uni im Büro hocken.

Ich kenn z.B. eine die studiert an der FH Wirtschaftsingenieurswesen und da ist alles sehr sehr praxisbezogen, also immer auf konkrete Probleme bezogen, nicht so allgemein wie bei ner Uni.

Gibt da dann eben den Dipl. Ing. (FH) und den Dipl. Ing. (Uni), wobei ich mir nicht sicher steht ob beim Universitätsabschluss da wirklich Uni und nicht was anderes dabeisteht.
  • Zum Seitenanfang

Ra@ZZ125

unregistriert

26

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 21:57

jo danke, weiss ich erstmal bescheid. Ich werd mal schauen was für Fachhochschulen es im raum Hamburg gibt. Falls mir nochwas einfällt meld ich mich. ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. Januar 2005

Bike: ne nackte 12er nix leise

27

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 22:45

wobei die fh ing von schlauen firmen eher genommen werden da sie schon praxisbezogen gearbeitet haben -->uni nur theorie und man müßte die dann komplett neu in die firmen einbauen da sie die tatsächlichen probleme nur theoretisch bearbeitet haben nebenbei haben die vertrottelten langhaarstudenten da meist eh nur 2 linke hände und überzogene gehaltsvorstellungen muahahaha

jetzt könnt ihr mich meinetwegen nen neidischen muruk nennen mir egal ich bleib trotzdem bei dem fh konzept auch mit meinem abi würd ichs wieder tun...
...Jebus hilf uns hier kommt die Faust des Nordwestens...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fat Tony« (29. Dezember 2005, 22:46)

• Zum Seitenanfang

28

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 23:41

Zitat

Original von Fat Tony
wobei die fh ing von schlauen firmen eher genommen werden da sie schon praxisbezogen gearbeitet haben -->uni nur theorie und man müßte die dann komplett neu in die firmen einbauen da sie die tatsächlichen probleme nur theoretisch bearbeitet haben nebenbei haben die vertrottelten langhaarstudenten da meist eh nur 2 linke hände und überzogene gehaltsvorstellungen muahahaha

jetzt könnt ihr mich meinetwegen nen neidischen muruk nennen mir egal ich bleib trotzdem bei dem fh konzept auch mit meinem abi würd ichs wieder tun...

jo und mir wird von langjährig berufstätigen dipl ing sowohl FH als auch von der UNI abgeraten mit abi an die fh zu gehen
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)
  • Zum Seitenanfang

29

Freitag, 30. Dezember 2005, 02:17

Ja, afaik tust dich als FHler leichter im Job, findest eher einen und es is nicht so trocken, aber wenns ums Geld geht dann ganz klar Uni und später ab ins Managment=)
  • Zum Seitenanfang

30

Freitag, 30. Dezember 2005, 11:12

natürlich je weiter die karriere IM betrieb fortschreitet desto BEZAHLTER macht sich der UNI abschluss - aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass dieses geschwafel um die trockenheit eines uni studiums humbuck ist - man macht nicht umsonst genügend praktika und das ist sowas von stark abhängig vom dozent, das lässt sich so einfach nicht verallgemeinern und kann auch net unkommentiert stehen gelassen werden ^^
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten