Dienstag, 16. September 2025, 01:29 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Bike: Sachs XTC 2-T

1

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:26

Textiljacke reinigen

Hallo,
habe eine Textiljacke von Reusch. Hat eine Membran drin die Schweiss nach aussen transportiert, aber keine Nässe reinlässt.
Mein Problem ist nun folgendes: Der Kragen oben ist ein wenig dunkel vom Schweiss etc.
Nun möchte ich das Reinigen. Nur wie? Textiljacken darf man doch aufgrund der Membran nicht in die Waschmaschine tun?!
Habe leider die Pflegeanleitung verschlampt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steelhawk« (3. Januar 2006, 17:27)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2002

Bike: CBR 900 RR, Honda Civic

2

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:30

entweder in die Reinigung oder mit handwäsche :daumen:

ich wasche meine mit der Hand
www.rlp-motorrad.de die Seite für Rheinland-Pfälzer! :daumen:
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

3

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:30

Doch darf man, Waschmaschine auf 30° stellen, Handwaschprogramm/Wollprogramm, Protektoren raus. Ich werd meine gleich mal reintun.

Natürlich nicht trocknen, nicht chemisch reinigen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2005

Bike: VTR 1000 F Firestorm

4

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:40

Gibt bei Louis ein Extrawaschmittel für die Klamotten.
Was nützt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Lenker sitzt:)
Gruß
Reifi
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

5

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:44

so also meine is grad rausgekommen wie neu

was braucht man da extra waschmittel? Coral sowieso oder irgendnen anderes Farbwaschmittel, Feinwäsche/Wollprogramm/Handwäsche und dat lüppt einwandfrei :daumen:
  • Zum Seitenanfang

6

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:48

da ist etwas, was extra zur schonung der membran ist und dann so eine zweite flüssigkeit zum impregnieren von außen, verklebt aber auch nicht die membran?!

ich habe mir das mal geholt und mache das halt immer damit. zu anderen waschmitteln kann ich nicht viel sagen.
Gruß
Reifi
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

7

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:53

ich sprüh die jacke mit so nem imprägnier zeugs ein
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

8

Dienstag, 3. Januar 2006, 20:28

Coral tut's auch für die Lederkombi top! :daumen:

Das Supermegaspezialmembranwaschmittel von Louis hat meine Textiljacke damals auch net besser gewaschen als das stinknormale Feinwaschmittel...
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

9

Dienstag, 3. Januar 2006, 20:55

Hab bei meiner Textilkombi nen Extra Waschmittel dazubekommen.
Wasch ich per Hand in der Badewanne und dann in der Dusche zum trocknen aufhängen.
Ist zwar was aufwendig, aber dafür weiß ich, dass es schonend ist.

Danach halt mal imprägnieren.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2003

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

10

Dienstag, 3. Januar 2006, 21:34

Protektoren raus-> ab in die Waschmaschine mit normalen Waschmittel -> impregnieren .
Ist wunderbar sauber geworden und ist total wasserfest.
blup
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Bike: Klappasaki ZX-9R

11

Mittwoch, 4. Januar 2006, 00:12

Wie wascht ihr eure Lederkombi? Protektoren raus, Seife und ab in die Badewanne oder wie?
:)11
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

12

Mittwoch, 4. Januar 2006, 09:08

Zitat

Original von Smoki
Wie wascht ihr eure Lederkombi? Protektoren raus, Seife und ab in die Badewanne oder wie?

Hab die Protektoren dringelassen, nur die Knieprotektoren rausgemacht. Denn am Ellenbogen sind sie eh eingenäht und in der Schulter hängen sie nur so an nem Klett und können gut abtrocknen.

Dadurch dass ich nen Zweiteiler hab kannst den problemlos waschen in ner normalen Waschmaschine, eben Hose+Jacke einzeln. Bei nem Einteiler solltest schon ne große Waschmaschine haben, die normalen 5kg-Waschmaschinen sind da zu klein.

Dann hab ich da dieses Coral Feinwaschmittel wass man auch für ganz normale bunte Sachen nimmt reingemacht, die Jacke bzw. Hose rein und auf Feinwäsche mit Vorwäsche ohne Schleudern gestellt. Wollwaschprogramm wär genauso gut.
Anschließend Jacke und Hose raus, zusammenmachen und an nem stabilen Bügel über der Badewanne aufhängen weil's anfangs noch gewaltig tropft, dann an nem zimmerwarmen gut belüftetem Ort aufhängen und trocknen lassen.

Nach ca. 48h sollte sie nur noch leicht feucht sein, dann sehr gut einreiben mit Lederfett, wieder Aufhängen und Weitertrocknen lassen.

Als sie dann vollständig trocken war hab ich das überschüssige Lederfett auspoliert und die Knieprotektoren wieder eingebaut.

Hab das jetzt schon 3 mal gemacht und die mittlerweile 6 Jahre alte Dainese-Kombi hat noch keinen Schaden davon getragen.

Hab Leder-Handschuhe, Helm-Innenpolster und selbst die Stiefel auch schon in der Waschmaschine gehabt. Alles kein Problem.
  • Zum Seitenanfang

13

Mittwoch, 4. Januar 2006, 11:27

Kurze Anmerkung:
Lederfett würde ich erst nach dem kompletten Trocknen nehmen.

Im halbnassen Zustand empfiehlt Schwabenleder Lederöl bzw Nivea Bodylotion, weil diese Produkte ausgezeichnet in das Leder (ist ja fast wie eine HAut anzusehen) einziehen, bzw. das Leder oder dessen Poren diese dann aufnehmen.

Ist die Kombi dann getrocknet kann man Lederfett als Nässeschutz nehmen, da dieses die Poren dann schließt bzw. das Leder versiegelt.

Habe ich von meinem Schwabenlderhändler bzw. Stand auch in einer der letzten Motorradausgaben in einem Interview mit dem Schwabenlederboss.
Gruß
Reifi
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

14

Mittwoch, 4. Januar 2006, 20:41

"Nur noch leicht feucht" ist nicht gleich "halbnass".

Hast aber Recht, dass man sie auch schon wenn sie noch nass ist mit so ner Lotion behandeln kann. Ist dann vielleicht noch nen Tick schonender.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten