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StunRocZ

unregistriert

1

Donnerstag, 5. Januar 2006, 17:51

Hilfe zum Stirling-Motor

Hi!
Ich muss ein Fachreferat zum Thema Stirling-Motor halten und grübel grad über dem 1. takt. In jeder Lektüre steht geschrieben, dass beim 1. Takt die Luft erhitzt wird und sich somit ausdehnt. Gleichzeitig wird erwähnt, dass die Temperatur gleichbleibt, also isotherm. Das ist doch ein Widerspruch, oder? Kann mir einer helfen, und mir erklären wie das läuft? Irgendwas muss da mit dem Reservator sein, aber ich kanns mir nicht erklären...

Hoffe dass mir jemand helfen kann?!
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Tutti

unregistriert

2

Donnerstag, 5. Januar 2006, 17:52

ähm ich kann dir da mal was raussuchen.
Aber jetzt nicht, muss noch was schreiben und bin nachher selbst weg.
Also morgen oder so.
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StunRocZ

unregistriert

3

Donnerstag, 5. Januar 2006, 18:05

Ja wär super! Am besten alles was du findest *g*..

Hilfreich wär zum Beispiel das Verhältnis in welchem der Kolbendurchmesser zum Zylinderdurchmesser stehen muss und Möglichkeiten mit dem Motor elektrische Energie zu erzeugen!

Danke schonmal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StunRocZ« (6. Januar 2006, 12:00)

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Speedfreak

Super Moderator

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

Beiträge: 4 905

Wohnort: 36088 Hünfeld

4

Donnerstag, 5. Januar 2006, 19:13

Erm, ich habs jetzt so verstanden, dass sich die Luft nicht mehr weiter erhitzt, sie sich halt anstant wärmer zu werden ausdehnt!?

http://www.k-wz.de/vmotor/stirling.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Stirlingmotor#Funktionsweise

Zitat

Isotherme Expansion bei hoher Temperatur T1
Die Energie eines idealen Gases kann sich bei konstanter Temperatur nicht ändern
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK

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Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 7 926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Wohnort: Köln

5

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:03

muss sie nicht wärmer werden um sich auszudehnen?
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StunRocZ

unregistriert

6

Freitag, 6. Januar 2006, 11:15

genau das is mein problem :D
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StunRocZ

unregistriert

7

Samstag, 7. Januar 2006, 17:23

Na, weiss niemand mehr was?
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Tutti

unregistriert

8

Samstag, 7. Januar 2006, 19:10

sdorry hab im moment wenig zeit, ich hoffe ich kann morgen was dazu schreiben ... muss das selbst erst nochmal raussuchen hier.
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Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

9

Samstag, 7. Januar 2006, 20:52

1.) Die Wärme (=Energie) die du reinsteckst würde bei einem nicht ausdehnbaren Behälter zur Erhöhung von Druck und Temperatur führen.

2.) In deinem Fall wird aber davon ausgegangen dass die Temperatur konstant bleibt und die volle Energie die du reinsteckst in die Ausdehnung des Zylinders gesteckt wird. ->Der Kolben bewegt sich.


Da gibt's ne ideale Gasgleichung die immer erfüllt sein muss:

p*V=n*R*T

Dabei ist p der Druck, V das Volumen, n die Molzahl, R die universelle Gaskonstante und T die Temperatur.

Der 1.) Fall ließe sich damit gut beschreiben. Erwärmst du das Ding, steigt die Temperatur, während n, R und V konstant bleiben. ->Der Druck steigt.

Im 2.) Fall dehnt sich das Ding aus, während T, R und n konstant bleiben. Damit muss der Druck sinken und das Ding dehnt sich eben aus.

Jetzt bringt dir das net viel, denn du willst ja normalerweise um wieviel sich der Behälter ausdehnt in Abhängigkeit von der Wärme die du reinsteckst:

Dafür gibt's dann den 1. Haupsatz der Thermodynamik, ist aber hier sicherlich net gefordert weil das wird dann schon ne Ecke komplizierter zu erklären.


Zusammengefasst kannst das also so sehen:

Wenn du nen geschlossenen unverformbaren Behälter hast und da Energie reinsteckst, wird das garantiert wärmer.

Wenn du nen Zylinder mit reibungsfrei gleitendem Kolben hast und da Energie reinsteckst, wird es nicht wärmer sondern dehnt sich aus.
Denn es ist für das Gas innendrin "leichter" sich auszudehnen als sich zu erwärmen. Das folgt immer dem Prinzip des kleinsten Zwangs.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
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Ra@ZZ125

unregistriert

10

Sonntag, 8. Januar 2006, 01:48

In was für Gerätschaften wird so ein Motor eigentlich angewendet?
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TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 7 840

Bike: kein 2-rad-scheiss

11

Sonntag, 8. Januar 2006, 03:56

Zitat

Original von Wallimar
Da gibt's ne ideale Gasgleichung die immer erfüllt sein muss:

p*V=n*R*T

Dabei ist p der Druck, V das Volumen, n die Molzahl, R die universelle Gaskonstante und T die Temperatur.


geht die nich p*V=m*R*T ?
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Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

12

Sonntag, 8. Januar 2006, 06:46

Zitat

Original von Ra@ZZ125
In was für Gerätschaften wird so ein Motor eigentlich angewendet?


Nimmst du Kessel, machst du Feuer drunter, hast du Antrieb.


@TheChris: Und was entspricht dann dem m bei dir?
Hab jetzt schon 3 Semester lang Thermodynamik in allen Variationen gehabt, das wär bitter wenn du mir jetzt erzählst dass das alles falsch war... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ideales_Gas
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
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StunRocZ

unregistriert

13

Sonntag, 8. Januar 2006, 11:02

Super danke!!!
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Tutti

unregistriert

14

Sonntag, 8. Januar 2006, 13:06

Zitat

Original von TheChris

Zitat

Original von Wallimar
Da gibt's ne ideale Gasgleichung die immer erfüllt sein muss:

p*V=n*R*T

Dabei ist p der Druck, V das Volumen, n die Molzahl, R die universelle Gaskonstante und T die Temperatur.


geht die nich p*V=m*R*T ?


rofl ingenieure ...

einmal ist halt n, einmal m das molare Volumen x_X
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TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 7 840

Bike: kein 2-rad-scheiss

15

Sonntag, 8. Januar 2006, 14:42

ach ne Wallimar, ich hab die so im Kopf halt mit m und R(G), mit der spez. Gaskonstante :D
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