Freitag, 20. Juni 2025, 01:32 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 16. Juni 2002

Bike: Aprilia RS 2002 SBK Kaputt; KTM Duke II 2002 Verkauft; Audi A3

1

Donnerstag, 2. Februar 2006, 20:15

Audi A3 2.0 FSI oder Audi A3 2.0 TDI

hiho!

Stehe vor der Frage nach einem Autokauf und mich interessiert der A3 schon sehr.

Bin nur am überlegen, gerade wegen den immer teureren Spritpreisen mir nen Diesel zuzulegen.

Vor allen Dingen bin ich nen Fan von Turbomotoren und von dem Aspekt her ist der Diesel ja schon das richtige! :daumen:

Nur ist nicht der benziner vllt. ein weniger spritziger? Und oben raus geht der ja eigentlich besser oder?

Die Vorteile die ich eben beim Diesel sehe, sind die geringeren Spritkosten und weniger Verbrauch. Aber wie siehts bei dem mit Steuren im Vergleich zum Benziner aus?

Schätz mich ma selber so mit 15tkm pro Jahr ein!

Und allgemein ne Frage:

Der Diesel hat ja diesen nach unten gekrümmten Auspuff, ist es da überhaupt möglich nen anderen Puff drunterzubauen, falls man das ma machen möchte? ;)

Danke!
09.05.2007 ;( Ich kann es einfach nicht fassen. Papa du fehlst mir ;(

07.09.03 :( My BeSt FrIeNd I WiLL NeVeR FoRgEt YoU :( 07.09.03

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Underkill« (2. Februar 2006, 22:17)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2005

2

Donnerstag, 2. Februar 2006, 20:24

ja es ist möglcih en anderen auspuff dranzubauen...keine bange ^^

bei 15000km im jahr lohnt ein diesel normalerweise net...da rechnen sichd ie höheren steuern für den diesel net...

zum thema spritziger....diesel haben in der regel (wesentlich) mehr drehmoment.....soll heißen von unten raus is mehr druck...sind halt keine drehorgeln....

aber bin nachwievor noch der meinung, da der diesel bei dieser KM zahl net richtig lohnt....außerdem....fährst du eher kurz oder langstrecken? alos bie der KM zahl würd ich sagen eher Kurzstrecken.....

kurstrecke is für n diesel net gerade das beste....

Zitat

Zitat Bertrand: ich find unhübsche frauen eh überflüssig
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: KTM EXC 450, Corratec 2005

3

Donnerstag, 2. Februar 2006, 20:30

...beide motoren mal probefahren ;)

ich kann dir aber sagen das du zu 99% den diesel nimmst! bei 15000km im jahr wirds warscheinlich ziemlich egal sein welchen du nimmst, müsste man mal genau ausrechnen...
steuer ist bei meinem diesel (der alte A3 mit 1.9TDI) etwas über 300€ im jahr wenn ichs richtig im kopf hab, find meinen steuerbescheid grad ned... :rolleyes:
verbrauch liegt je nach art der fahrstrecke und fahrweise zwischen 6 und 7,5l/100km! bin allerdings überwiegen ziemlich flott unterwegs... habs auch schon geschafft nen halben tank mit nem schnitt von 5,6l leer zu fahren, geht problemlos wenn man viel langstrecke und überland fährt (pkw kolonnen usw.). nen halben tank autobahn (180+kmh) fäht man auch mal mit 8l im schnitt leer...

TDI fahren ist viel entspannter als der saug motor, ich steh drauf :)

letzte woche hätte ich mir fast nen S3 gekauft, war 2 stunden zu spät dran! irgendwie bin ich aber garnicht so unglücklich drüber! bin allein am letzten woende über 300km gefahren, nichtmal nen halber tank diesel, mitn S3 wär eine tankfüllung einfach weg ;)

auspuff is kein thema, da gibts zubehöranlagen! beim alten passen sogar die TT endtöpfe ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. März 2004

Bike: Alfa GTV

4

Donnerstag, 2. Februar 2006, 20:32

Also ich fahr im moment den 2.0 TDI. Der is halt noch gechippt und kommt echt von unten raus sehr gut. Aber ab 4000upm wirds eben schon schwach. Der FSI wird dann oben rum was spritziger sein denk ich. Vmax is irgendwas um die 230-240 laut Tacho.
Also ich kann den A3 nur empfehlen... das Fahrwerk, die Verarbeitung und die Leistung sind top. Das Getriebe lässt sich schön exakt schalten und der Wagen sieht auch noch gut aus :daumen:
"boah bin ich gestern mitn 3er Golf voll fett in die kurve und gedriftet war voll easy musste nur gas geben voll der drift ey"
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

5

Donnerstag, 2. Februar 2006, 20:39

etwas mehr als 300€ im jahr an steuern fürn 1,9 tdi? das zahl ich für meinen 2 liter benziner... *sigh*

bei 25.000 bis 30.000 im jahr könnt ich ansich auch über diesel nachdenken, hab aber grad kein geld für autos.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: KTM EXC 450, Corratec 2005

6

Donnerstag, 2. Februar 2006, 20:48

...jup,

1896ccm bei Euro 3
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

7

Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:03

Im Vergleich Saugbenziner gegen Turbodiesel stinkt ersterer bei gleichem Hubraum für gewöhnlich immer ab, solange er nicht gerade zufällig ein Hochdrehzahlkonzept ist oder durch etwas anderes wesentlich mehr Höchstleistung erzielt.

Zwischen 2.0FSI und 2.0TDI ist die Wahl doch ganz klar: 10 PS weniger und dafür 120 Nm mehr Drehmoment über ein breites Drehzahlband sprechen Bände. Der Diesel wird subjektiv wesentlich besser drücken, auch wenn er obenraus schwächelt. Wenn du realistisch vergleichen willst, dann zwischen 2.0TFSI und TDI.
  • Zum Seitenanfang

PSRS

*Akrapovic-Poser*

Registrierungsdatum: 8. November 2001

Bike: -

8

Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:09

hab nen 115ps focus diesel, evtl würde sich bei meinen fahrleistungen auch nen benziner lohnen, aber der fahrspass ist beim diesel deutlich höher!
die nächste kiste wird dann evtl nen ibiza cupra, der geht bestimmt auch gut mit seinen 160diesel ps
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

Bike: KTM LC4 SC Supermoto Auto: Audi 80

9

Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:09

Meine Eltern haben den 2,0 TDI und der geht schon richtig gut ab, vor allem von unten raus. Auf der Autobahn waren auf der Geraden 210 laut Tacho drin.
In zwei wochen kann ich dir auch was zum 2,0 TFSI sagen.

In nem anderen Forum wurde dieses Thema schon öfters diskutiert, da waren die meisten der Meinung, dass es dem 2,0 FSI (ohne Turbo) einfach etwas an Leistung fehlt.
=> Wenns ein Benziner werden soll, dann der TFSI. :-)

Hier noch ein Diagramm aller Motoren:
»tomd« hat folgendes Bild angehängt:
  • a3_alle_motoren.gif
  • Zum Seitenanfang

XoP

* Two Face *

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

Bike: GPZ

10

Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:18

Ich fand den 2.0 TDi im Golf ein wenig langweilig. Wenn dann würde ich ihn mit DSG nehmen. Bin aber auch kein wirklicher Dieselfan. Hören sich ja auch scheiße an.
Der 2.0 TFSI ist genau richtig, geht auch von unten ganz gut und dreht schön hoch. Dürfte es ja auch im A3 geben.
Aber warum nen A3 ist doch teuerer als ne vergleichbarer Golf ?

Suchst du überhaupt nen neues Modell ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XoP« (2. Februar 2006, 21:21)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. August 2005

Bike: 2strokes

11

Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:22

geiler zufall, ich bin auch gerade am überlegen ob ich meine focus gegen einen diesel eintausche. (vw bora, passat, etc.)
aber lohnt sich das? ich fahr gut 35 - 40tkm im jahr!
zudem wurde jetz auf meinem arbeitsweg eine biodiesel tankstelle eröffnet.
lohnt es sich? mein focus, 1,4l, 75 ps braucht im schnitt 10l! (bin aber auch sehr "sportlich" unterwegs)
2 WHEELS 4 LIVE ON A 2 STROKE!

:)38 KTM RACING :)38
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2005

12

Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:31

Zitat

Original von XoP
Ich fand den 2.0 TDi im Golf ein wenig langweilig. Wenn dann würde ich ihn mit DSG nehmen. Bin aber auch kein wirklicher Dieselfan. Hören sich ja auch scheiße an.
Der 2.0 TFSI ist genau richtig, geht auch von unten ganz gut und dreht schön hoch. Dürfte es ja auch im A3 geben.

Suchst du überhaupt nen neues Modell ?

wenn cih deine frage richtig verstehe, dann fragst du warum en A3 teurer is wie en Golf mit gleichem motor.....

frage is relativ einfach zu beantworte...beim A3 sind
1. 4 ringe vornedrauf
2. verarbeitung is durchweg besser....siehe z.B.: am spaltmaß...

Zitat

Zitat Bertrand: ich find unhübsche frauen eh überflüssig
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. November 2003

Bike: RS 125 1995(MP), RSV (RR)

13

Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:31

Also mein dad hat besagten 2.0 FSI im neuen Passat.
Da ich den öfters fahre kann ich auch was zu sagen.

Naja hat halt 150PS und schafft seine 220 aufm Tacho. Da er jetzt erst 2000km hat habe
ich ihn aber noch nie richtig über ne kurvige Strecke getreten.
Im Vergleich zum TurboBenziner in meinem dahingeschiedenen Volvo halt doch etwas
schwach auf der Brust.
Er zieht aber gut bis 6500 Umdrehungen durch und bringt bis zum 3. Gang auch ne gute Beschleunigung.

Jetzt zum riesigen Nachteil.
Hat zwar 6 Gänge. jedoch ist der 6. in keinster Weise als Spargang ausgelegt.
Bei 180 ist der 5. schon zu ende und bei 220 steht annähernd max. Drehzahl an.
Also dementsprechend viel Verbrauch.

Insgesamt schluckt dieser Motor viel zu viel und hat mich in dieser Hinsicht richtig entäuscht.
Verbraucht nen Liter mehr als der 193PS Turbo im Volvo. 8o
also unter 9l zu kommen wird schwer. Bei für mich normaler Fahrweise 12 Liter.
My old Baby

Drogen sind immer böse, Sex ist verwerflich und die Welt ist eine Scheibe...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »THE_NASHER« (2. Februar 2006, 21:33)

• Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

14

Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:32

Zitat

Original von XoP

Hm, weil's ein A3 ist und kein Golf ;)

Neulich beim Leichtathletik-Meeting in der Europahalle in Karlsruhe.
U.a. von einem BMW-Händler gesponsert.

In der Halle standen zwei 1er BMW, mit großem Banner vorne dran:

Wieso Golf fahren, wenn sie für das gleiche Geld einen BMW fahren können?

hehe :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

Bike: KTM LC4 SC Supermoto Auto: Audi 80

15

Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:33

Zitat

Wenn dann würde ich ihn mit DSG nehmen.

Sollte eh selbstverständlich sein. :-)

Zitat

aber lohnt sich das? ich fahr gut 35 - 40tkm im jahr!

Natürlich lohnt sich da ein Diesel.
Pauschal kann man natürlich nicht sagen ab wie viel km der Diesel sich rentiert. Aber ab 25tkm im Jahr denk ich fährt man mit so gut wie jedem Diesel günstiger.
Biodiesel? Lieber nicht. :rolleyes:

mfg
tomd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomd« (2. Februar 2006, 21:34)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten