Mittwoch, 17. September 2025, 23:25 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Bike: Honda NSR 125

1

Sonntag, 5. März 2006, 19:09

bassbox bauanleitung???

also ich habe hier zuhause 2 30 cm bassboxen, also jetzt nur die boxen ohne gehäuse und ich wollte mir eine bassbox bauen. hat jemand zufällig eine genaue bauanleitung füf ne bassbox oder ne bassreflexbox da?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. März 2006

2

Sonntag, 5. März 2006, 19:15

ich würd mir ne box bauen brauchst halt n paar 19mm mdf platten und tüdelst die nach berechnung mit z.b. http://www.epicenter.de/informationen/la..._berechnung.htm zusammen dann noch bischel boxen teppich drüber fertig is wie so oft hilft google da mal wahre wunder
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 28. Februar 2006

Bike: Z 750 '06

3

Sonntag, 5. März 2006, 19:19

Also ich hab mir hier für mein Zimmer 2 Standboxen gebaut.
War n Projekt bei uns in der Schule.
Von meinem Lehrer bekomm ich jetzt n Programm, mit dem man sich dann das Volumen von Boxen berechnet und danach plant.

Ich werde Morgen nochmal nachhaken ob es es dabei hat, wenn du interessiert bist, dann kann ich es dir ja mal zukommen lassen.

Aber soweit ich weis, braucht man fürn Auto eigentlich nicht n so großes Gehäuse, da dein Auto ja auch viel weniger Raum als n normales Zimmer hat.
Aber dazu werde ich auch nochmal meinen Lehrer (HI-FI Experte) befragen.

Genaueres gibts dann Morgen von mir.

MFG Ango
Gruß Angosa
  • Zum Seitenanfang

4

Sonntag, 5. März 2006, 20:13

jo alles klar danke schonmal im vorraus
  • Zum Seitenanfang

5

Sonntag, 5. März 2006, 20:15

Kein Prob.

;)
Gruß Angosa
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Juli 2002

6

Sonntag, 5. März 2006, 20:24

versuchs mal bei hifi-forum.de, die haben eine ziemlich kompetente Do-It-Yourself sparte, wo du auch schon fertige anleitungen bekommst.

Und die "Boxen", wie du sie nennst, ding Chassis. Die Box ist der Rest drumrum
  • Zum Seitenanfang

7

Sonntag, 5. März 2006, 21:23

ja ich kenn mich nich so gut in dem bereich aus aber gut dass ich es weiß. naja ich werd dann mal mein glück im hi.fi forum versuchen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

8

Montag, 6. März 2006, 13:25

Die ganzen Berechnungsprogramme benötigen die Thiele Small Parameter der Lautsprecher. Wenn die nicht vorliegen gibt es auch keine Berechnung.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

9

Montag, 6. März 2006, 17:16

und die tsp-parameter holst du dir vom hersteller deiner lautsprecher und wenn du deinen hersteller eh schon fragst, dann kannst du ihn auch nach nem bauplan für ne bassbox fragen.

ich hab wegen meinem subwoofer bei jbl gefragt nach den parametern und die haben mir gleich die bauanleitung für ne box mit passendem volumen geschickt. vielleicht geht das bei dir auch.

achja, vergiss das hifi-forum, für absolute laien ist das erstmal nix, weil die meisten da auch nur mit gefährlichem halbwissen rumlaufen :D mir hat's jedenfalls nix gebracht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Untoaster« (6. März 2006, 17:18)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Juli 2002

10

Montag, 6. März 2006, 20:59

das wär mir aber neu.
wenn man da mal ne weile mitließt, weiß man schnell, auf wessen meinung und ratschläge was geben kann. bevor man sich in einem forum meldet, sollte man ja sowieso erstmal ein paar tage beiträge durchforsten, dass man auch die richtigen ansprechen kann.

meines erachtens, ist in dem forum weit mehr wissen geballt und abrufbar, als in jedem buch das du findest
  • Zum Seitenanfang

11

Montag, 6. März 2006, 21:08

Ich denke, dass es gut ist, da man ein großes Spektum an Meinungen hat.

Ich denke die einzigste Problematik wird wohl sein, dass ein Laie sich vielleicht ein bißchen überfordert fühlt...
Gruß Angosa
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

12

Dienstag, 7. März 2006, 13:23

ja, aber ich hatte kein bock, das forum durchzuforsten, deshalb:
erst den hersteller fragen :D achja, falls du noch ne adresse alternativ zum hifi-forum brauchst (das ich inzwischen auch ganz gut finde), geh mal auf www.mrwoofa.de

der typ ist der absolute hifi-fanatiker, aber da kann man sehr viel rausholen (alle seine hifi-ausbauten in autos hat er dokumentiert und zu anleitungen zusammengeschrieben). ich find diese seite von allen im internet eigentlich am hilfreichsten, weil da alles auf einem haufen steht (in einem forum muss man ja immer alles nachhaken und wenn man garnix weiß... hat man halt pech)
außerdem schreibt der typ auch so, dass man ihn versteht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Untoaster« (7. März 2006, 13:24)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Juli 2004

Bike: Fireblade

13

Dienstag, 7. März 2006, 20:40

ich hab auch mal grad ne frage und will net extra nen thread aufmachen.

ich hab hier nen Hifi sub bandpass gehäuse mit doppelschwingspule etc.
da drin is auch ne freqenzweiche.

Sprich links & rechts +/- IN und halt dann L & R +/- OUT wo nen 8 Ohm lautsprecher für mittel und hochton dahinter müsen (hab ich).

ich ham im mom keine kohle mir nen sub fürn auto zu leisten. reicht halt grad für ne günstige entstufe und würde gern bisschen bass im auto haben.

kann ich das teil irgenwie mit ner entstufe betreiben? einfach an ne normale dranhängen an die normalen lautsprecherausgänge? geht das ohne weiters?

danke schonmal für die hilfe ;)
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

14

Dienstag, 7. März 2006, 22:09

Zitat

Original von h4!z4
ich hab auch mal grad ne frage und will net extra nen thread aufmachen.

ich hab hier nen Hifi sub bandpass gehäuse mit doppelschwingspule etc.
da drin is auch ne freqenzweiche.

Sprich links & rechts +/- IN und halt dann L & R +/- OUT wo nen 8 Ohm lautsprecher für mittel und hochton dahinter müsen (hab ich).

ich ham im mom keine kohle mir nen sub fürn auto zu leisten. reicht halt grad für ne günstige entstufe und würde gern bisschen bass im auto haben.

kann ich das teil irgenwie mit ner entstufe betreiben? einfach an ne normale dranhängen an die normalen lautsprecherausgänge? geht das ohne weiters?

danke schonmal für die hilfe ;)

Wenn der Subwoofer kein aktiver ist, dann funktioniert der Betrieb an einer Endstufe.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Juli 2004

Bike: Fireblade

15

Dienstag, 7. März 2006, 22:14

ne is passiv. :daumen:

kann jemand ne seite empfehlen mit günstigen verstärkern? ich weis das nicht grad die super quali erwarten kann aber muss erstmal nit sein.

am besten so billig wie möglich :D
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »h4!z4« (7. März 2006, 22:14)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten