Montag, 23. Juni 2025, 14:21 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

1

Samstag, 18. März 2006, 14:05

vorgezogenes Abi 4 Monate Freizeit

ja

Hab mir wohl nen bisschen spät Gedanken drüber gemacht..

Abi hab ich hinter mir, Bund brauch ich dank Ausmusterung nich.
Kindergeld wird zwar weiter gezahlt (meiner mum) aber meine Halbwaisenrente fällt weg.
Das sind immerhin 200€ die mir fehlen.

Werde zwar weiter meinen Nebenjob machen, aber denke nich, dass es mir viel bringt, wenn ich den auf Vollzeit umschreib (6€ BRUTTO Stundenlohn. Auch als Vollzeitkraft. Da habsch kein bock drauf)

Meine Frage also:
Gibts irgendne sinnvolle Beschäftigung für diese Zeit? Gut wäre es natürlich, wenn man damit noch nen bisschen was verdienen könnte.
Im August fang ich ne Ausbildung zum Bankkaufmann an.
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

2

Samstag, 18. März 2006, 14:08

Zu einem Praktikum bewerben.
Vorlernen für die Ausbildung, also schonmal Informationen holen.

Lücken machen sich nicht gut im Lebenslauf! Wenn du da nun nen Praktikum und sowas nachweisen kannst, macht sich das im Gegenteil aber sehr gut.
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

3

Samstag, 18. März 2006, 14:13

Praktikum in dem Betrieb, in dem ich die Ausbildung anfange?
Da muss ich eh in ner Woche zur offiz. Vertragsübergabe, da könnte man sowas sicher nachfragen....

Wird sowas bezahlt?
  • Zum Seitenanfang

Speedfreak

Super Moderator

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

4

Samstag, 18. März 2006, 14:35

Zitat

Original von Kingmueller
Praktikum in dem Betrieb, in dem ich die Ausbildung anfange?
Da muss ich eh in ner Woche zur offiz. Vertragsübergabe, da könnte man sowas sicher nachfragen....

Wird sowas bezahlt?

Es gibt bezahlte und unbezahlte Praktikumsplätze, kommt auf die Firma drauf an.
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: keins Auto: Citroen Saxo

5

Samstag, 18. März 2006, 15:48

RE: vorgezogenes Abi 4 Monate Freizeit

Zitat

Original von Kingmueller
ja

Hab mir wohl nen bisschen spät Gedanken drüber gemacht..

Abi hab ich hinter mir, Bund brauch ich dank Ausmusterung nich.
Kindergeld wird zwar weiter gezahlt (meiner mum) aber meine Halbwaisenrente fällt weg.
Das sind immerhin 200€ die mir fehlen.

Werde zwar weiter meinen Nebenjob machen, aber denke nich, dass es mir viel bringt, wenn ich den auf Vollzeit umschreib (6€ BRUTTO Stundenlohn. Auch als Vollzeitkraft. Da habsch kein bock drauf)

Meine Frage also:
Gibts irgendne sinnvolle Beschäftigung für diese Zeit? Gut wäre es natürlich, wenn man damit noch nen bisschen was verdienen könnte.
Im August fang ich ne Ausbildung zum Bankkaufmann an.

Mach ein Praktikum oder melde dich Ausbildungssuchend dann kriegst du auch weiterhin deine Halbweisenrente!
:D Keine Signatur ist auch eine Signatur! :D
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

6

Samstag, 18. März 2006, 15:50

Zitat

melde dich Ausbildungssuchend dann kriegst du auch weiterhin deine Halbweisenrente!

Sicher?
Das wär ja das Ideale.

Über nen unbezahltes Praktikum könnte man dann ja trotzdem noch nachdenken.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. September 2001

Bike: ...

7

Samstag, 18. März 2006, 16:11

Das Praktikum zählt aber nur dann, wenn es auch förderlich für den beruflichen Werdegang ist und im Zusammenhang mit Ausbildung steht. Aber das hast ja eh vor.

Aber beim Arbeitsplatz würd ich mich auf jeden Fall melden. Bzw. Du hast ja vielleicht schon ne Zusage oder irgendein Schriftstück von Deinem zukünftigen Arbeitgeber. Aber HW-Rente zu bekommen ist tatsächlich schwerer als KG, sofern man über 18 ist. KG erhälst du nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) und die HW-Rente nach dem Sozialgesetzbuch (SGB (VI)?).

Ne Rückzahlung der KG sowie der HW-Rente ist bitter, nach ne Nachzahlung dagegen immer sehr schön :I
  • Zum Seitenanfang

SCHBONGOHANNES

* Noch: Brokermaster *

Registrierungsdatum: 17. März 2006

8

Samstag, 18. März 2006, 18:46

rofl ja ich arbeit auch immer gern ohne bezahlung statt den sommer zu genießen
"Nö find nur das Gesicht mancher Leute immer wieder geil wennde auf der Linken Spur ma kurz Lichthupe gibst und dann vorbeiziehst, traumhaft "

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SCHBONGOHANNES« (18. März 2006, 18:46)

• Zum Seitenanfang

StunRocZ

unregistriert

9

Samstag, 18. März 2006, 18:59

du hast deine halbwaisenrente selber bekommen? die hat sich meine mutter gekrallt verdammt.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. Februar 2005

Bike: 4*125 ccm von Kawa

10

Samstag, 18. März 2006, 19:59

ausserdem wenn du ne sichere ausbildungstelle hast dann scheiss doch einfach auf die lücke im lebenslauf :D

da würd ich mir aber mal schön den faulen lenz machen und ausruhen bevor das arbeitsleben beginnt :D

cya
Vom Probefahrtfieber angesteckt :daumen:

Geplant:
-Honda Civic
  • Zum Seitenanfang

SCHBONGOHANNES

* Noch: Brokermaster *

Registrierungsdatum: 17. März 2006

11

Samstag, 18. März 2006, 20:06

rofl lebenslauf prüft eh keine sau nach
"Nö find nur das Gesicht mancher Leute immer wieder geil wennde auf der Linken Spur ma kurz Lichthupe gibst und dann vorbeiziehst, traumhaft "
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten