Donnerstag, 18. September 2025, 20:22 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 2. September 2001

1

Dienstag, 11. April 2006, 18:44

Überführungsfahrt / Einfahren

Hab ja für meinen guten Bruder, wie in anderen Topics zu lesen war, eine Aprilia RS 125 gekauft.

Das Teil hat einen neuen Motor drin, der erst 150km hinter sich hat. Mangels Hänger und um die Kosten so gering wie möglich zu halten, geb ich mir die Arschkarte und werde die Möhre die 280km von Babenhausen bis zu uns nach Hause überführen.

Das Problem liegt nun beim neuen Motor. Ich stell mir grad eine Route zusammen ... das kürzeste wär natürlich Autobahn - wobei mit 5.000 bis 6.000 U/min wirds einfach nur der pure Horror für mich und erst recht für die anderen Verkehrsteilnehmer. Die Strecke über Land-/Bundesstraße abzuspulen wäre sicherlich das gescheiteste für den Motor, jedoch der Overkill schlechthin für mich, aber da muß ich durch.

Muß ich irgendetwas besonderes bei einer so langen Strecke mit einem neuen Motor beachten? So nach dem Moto, alle 100km Pause machen und etwas abkühlen lassen, weil Dauerbelastung net gut kommt? Hab mir schon diverse Einfahrhreads hier zu Gemüte geführt, die einen meinen 300km reichen, die anderen sagen 1.600km wie im Handbuch. Ich hab keine Ahnung mehr wie ich das damals anno 2001 bei meiner gemacht hab ^^.
I am not bound to please thee with my answers.
  • Zum Seitenanfang

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2004

2

Dienstag, 11. April 2006, 19:02

Fahr einfach nicht zu lange bei hohen Drehzahlen und wechsel die immer mal wieder.
Hohe Dauerdrehzahlen bekommen dem neuen Zylindersatz nicht gut.

Ich hab ihn nach 100 km auch mal bis 11.000 gedreht. Solltest du halt nicht zu oft und lange machen.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xGERxSpiderx« (11. April 2006, 19:04)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2004

Bike: Yamaha R6S 07, alle 125er wesch, Mini Cooper R31, BMW 330CI E 46

3

Dienstag, 11. April 2006, 20:14

ordentlich warmfahren, drehzahl immer wieder langsam steigern drehzahl runter, gib ihm vom gas gib ihmn usw... das ist das beste!

Zitat

Original von otikkaa
siehste, 15km weiter von dir gehoert das herumspritzen von koerperfluessigkeiten zum tag wie beispielsweise das geschaeft aufm stillen oertchen :daumen: andere laender, andere sitten :D
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten