Mittwoch, 30. April 2025, 08:53 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 13. Mai 2006

1

Mittwoch, 17. Mai 2006, 07:49

Helm

Hallo
Ich möchte mir ein neuen Helm kaufen !
Ich tendiere zwischen dem Shoei X-Spirit oder dem XR-1000 oder dem Arai RX-7 Corsair oder dem Suomy Spec-1R ?
Könnt ihr mir helfen welche für die Sicherheit und von der Belüftung am besten ist weil ich bin Brillenträger da muß die Belüftung gut sein !
  • Zum Seitenanfang

Speedfreak

Super Moderator

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

2

Mittwoch, 17. Mai 2006, 09:37

Als Brillentäger würde ich als erstes mal probieren unter welchen Helm du deine Brille überhaupt drunter bekommst.
Das war (neben dem Preis) bei meiner Helmwahl ein entscheidendes Kritrium, weil ich keine Lust auf Kontaklinsen hatte.

Die Helme an sich sind alle recht hochwertig. Hier die Werte aus dem Helmtest 2005 von MOTORRAD:

Shoei XR 1000 - Platz 2
Perfekte Passform: überragende Sicht- und Praxiswertung, dadurch trotz leichter Schwächen in der Stoßdämpfung sehr hohe Gesamtpunktzahl; mit Whisper Strip Kit knapp in Ein- und Ausstieg.
742/1000 Punkten - sehr gut

Suomy Spec 1R - Platz 7
Hervorragend im Kriterium Sicht, sehr gut für Brillenträger geeignet, lästiger Visirwechselmechanismus; relativ laut; SChwächen in der Stoßdämpfung.
609/1000 Punkten - gut

^^ sind die Ergebnisse bei MOTORRAD, der Arai wurde nicht getestet.

Falls dich der gesamte Test interessiert, kannst du ihn hier http://www.motorradonline.de/d/196068?te…%26order%3Ddesc downloaden, oder dir MOTORRAD Ausgabe 16/2005 nachbestellen.
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

3

Mittwoch, 17. Mai 2006, 10:48

RE: Helm

Zitat

Original von schnell
Hallo
Ich möchte mir ein neuen Helm kaufen !
Ich tendiere zwischen dem Shoei X-Spirit oder dem XR-1000 oder dem Arai RX-7 Corsair oder dem Suomy Spec-1R ?
Könnt ihr mir helfen welche für die Sicherheit und von der Belüftung am besten ist weil ich bin Brillenträger da muß die Belüftung gut sein !

Hast du irgendeinen von den Helmen schon auf dem Kopf gehabt? Es nützt dir der beste Helm nichts, wenn er dir nicht paßt. Bei Louis beispielsweise kannst du jeden Helm einen Tag probefahren. Also selber testen macht schlau.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptnkuno« (17. Mai 2006, 10:49)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Juli 2004

Bike: 600er Bandit verkauft, nachfolger dauert noch

4

Mittwoch, 17. Mai 2006, 13:22

jop, musst die auf jeden fall erstma anprobieren, z.b. shoei: der x-spirit ist etwas anders geschnitten als der xr-1000, man kann zwar das center-pad beim geist austauschen, aber z.b. auf meinen kopf passt er nicht so gut wie der xr-1000, (im falls vom spirit) s ist zu klein, m zu groß, und so extrem wird der sich nicht anpassen. aba nuja, probieren usste sie alle, und am besten mit ner längeren proberunde(halbe stunde, damit du auch weißt, wie der tragekomfort ist.
Life is a game that no one wins - nach diesem Motto, habe Spass, und genieße das Leben

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

5

Mittwoch, 17. Mai 2006, 14:58

Verschiedene Hersteller haben verschiedene Modell-Köpfe.
Eigentlich hat jeder einen Hersteller, der optimal sitzt (bei mir SHOEI).
Arai und Schuberth drücken an unvorstellbaren Stellen und bieten an anderen Orten zu viel Freiheit oder mein Kopf bräuchte eine Zwischengröße.

Derzeit fahre ich nen XR-900. Bei der nächsten Maschine werd' ich auf den Nachfolger.

Den X-Spirit find ich ganz ehrlich für nen Alltagsfahrer übertrieben. Ähnlich der Z-One oder der Arai Corsair. Ab 600€ find ich sinds schon enorme Summen, die man ausgibt und, im Falle eines "Runterfallers" aus dem Fenster wirft.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. März 2004

Bike: 3/4 Gixxe, Kilo Gixxe, Schwalbe, Simson SR50, Piaggio Free , Auto: BMW 320i (e46), Ibiza 6K

6

Mittwoch, 17. Mai 2006, 15:02

bei mir passt der shark perfekt
OlDsKooL rox :daumen:;)

Zitat

Original von Flohot
glaubt mir, was im fahrzeugschein bei der vmax steht muss nicht immer stimmen. das was auf dem tacho steht stimmt, sonst bräuchte ich keinen..
  • Zum Seitenanfang

7

Mittwoch, 17. Mai 2006, 17:48

Über den Shark RSR2 hatte ich auch schonmal nachgedacht !
Hab bis auf den Arai schon alle Helme mal aufgehabt von sitz passen sie alle !
Deswegen überlege ich welcher es dieses Jahr werden soll !
Wenns der Shoei werden soll dann ehr der XR-1000 weil ich glaube das der X-Spirit für ein Helm etwas zu teuer ist !
Ich tendiere ehr zum Arai oder zum Suomy ich finde es schade das der Arai nirgendswo getestet wird und warum der Suomy so schlecht abgeschlossen hat ?

P.s . Die besseren Dekore für mich haben Arai und Suomy und mit den Helmen fahren die wenigsten Biker rum !
  • Zum Seitenanfang

Speedfreak

Super Moderator

8

Freitag, 19. Mai 2006, 19:47

also suomy war 7 / 20, das würde ich net als schlecht bezeichnen

und shark lass lieber die finger von, hab noch nix gutes davon gehört...
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. April 2002

Bike: tolle 750er

9

Freitag, 19. Mai 2006, 20:40

7/20 wär bei uns in der Schule ein mittelmößiger Fünfer, find ich schon schlecht=)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. August 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

10

Freitag, 19. Mai 2006, 20:59

probier erstmal an, hab auch mal so bisschen nach dem arai und dem x-spirit geguckt aber der shoei passt mir deutlich besser

hinzu kommt das arai die letzten jahre quasi nix außer neuen dekos gemacht hat.
so z.b. hat kein anderer top-helm mehr diese klappen überm ohr, die geben nämlich verwirblungen und das macht natürlich krach usw.

ich würd zum shoei tendieren, suomy fehlen mir einfach die bezugspunkte zu und shark hab ich bisher nur mist von gehört.

allerings gefallen mir in letzter zeit auch diese x-lite ganz gut, deren rennhelm sieht mal net schlecht aus, jedenfalls mal anprobieren bei gelegenheit.

aber wenn du nen helm in der preisklasse kauft nimm dir zeit un mach nix überstürtztes!
  • Zum Seitenanfang

Speedfreak

Super Moderator

11

Freitag, 19. Mai 2006, 23:15

Zitat

Original von TwoDoubleThree
7/20 wär bei uns in der Schule ein mittelmößiger Fünfer, find ich schon schlecht=)

nicht wenn 1 der Beste und 20 der schlechteste ist.

Man könnte auch sagen siebtbester Helm im Test, bei dem recht hochwertigen Feld ein akzeptables Ergebnis.
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK
  • Zum Seitenanfang

12

Samstag, 20. Mai 2006, 00:21

Was meint ihr ,den X-Spirit oder tut es auch der XR-1000 ?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. April 2002

Bike: tolle 750er

13

Samstag, 20. Mai 2006, 01:13

Zitat

Original von Speedfreak TDR

Zitat

Original von TwoDoubleThree

nicht wenn 1 der Beste und 20 der schlechteste ist.

Man könnte auch sagen siebtbester Helm im Test, bei dem recht hochwertigen Feld ein akzeptables Ergebnis.

Ah, das ändert einiges, ich dachte 7 von 20 Punkten=)

Der XR-1000 "reicht" sicher aus, besser is zwar nie verkehrt aber mit dem XR-1000 hast schon einen guten Helm wenn er dir passt.
  • Zum Seitenanfang

14

Samstag, 20. Mai 2006, 01:29

Passen tuen sie beide Perfekt nur die frage ist , ist der X-Spirit das Geld Wert ?
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

15

Samstag, 20. Mai 2006, 02:24

Also wenn auf meine Birne der XR-1000 gut gepasst hätte, hätt ich mir nicht den X-Spirit geholt denn der passte sofort wie angegossen.

Einziger wirklicher Vorteil ist die absolut geniale Lüftung und das geringfügig kleinere Gewicht. Ob das einem den fast doppelten Preis wert ist muss man selbst entscheiden, am besten bei ner Probefahrt.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten