Donnerstag, 18. September 2025, 19:12 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 11. Mai 2005

16

Mittwoch, 31. Mai 2006, 18:00

Zitat

Original von tomd

Zitat

Original von ralku
Die "komischen vertiefungen" sind die sogenannten Ventiltaschen. Diese sind dazu da, dass die offenen Ventile keine Kolbenberührung haben.

Wie kommt es dann, dass viele Motoren meist beim Überdrehen trotzdem nen Ventilschaden bekommen? Haben viel Kolben keine solchen Ventiltaschen oder wie?

Bloß weil der Kolben Ventiltaschen hat, heißt nicht automatisch, dass sich Kolben im OT und offenes Ventil nicht berühren würden. Die Berührung soll nur während einer "Überschneidungsphase" verhindert werden.
Beim Überdrehen kann es vorkommen, dass die Ventilfedern das Ventil nicht mehr schnell genug schließen können und es so zum Crash kommt.

Zitat

Original von M.C. SACHS XTC 4 T
Peace Leute ich will mir demnächst nen Schalter rippen.
  • Zum Seitenanfang

solblo

unregistriert

17

Mittwoch, 31. Mai 2006, 18:03

Und bevor son Kommentar kommt, dass beim Ausstoßtakt der Kolebn oben steht und das Auslassventil auch geöffnet ist. . Auslassventile bewegen sich bei den meisten Motoren nicht in den Brennraum hinein, sondern sind außen angebracht.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Bike: Klappasaki ZX-9R

18

Mittwoch, 31. Mai 2006, 18:38

Wo sind die außen angebracht. Bei ganz ganz ganz alten Motoren und Rasenmähermotoren vielleicht aber Ohv gibts ja schon was weiß ich wie lang.
:)11
  • Zum Seitenanfang

solblo

unregistriert

19

Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:37

OHV?

Ich habe jetzt von Bildern von "durchgeschnittenen" Motoren geredet, dort sieht man oft, das die Auslaßventile nicht in den Brennraum hinein gehen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Bike: Klappasaki ZX-9R

20

Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:41

Zeig mal.
OHV heißt overhead valves. Heißt dass die Ventile "überm" Brennraum sind und nicht so nebendran wie bei ganz alten Motoren.
:)11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoki« (31. Mai 2006, 19:48)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2005

Bike: MV Agusta H2 05errr

21

Mittwoch, 31. Mai 2006, 22:04

der linke kolben sieht auch aus wien gesicht der kreis mund und zwei geschlossene augen
  • Zum Seitenanfang

supercity-racing

unregistriert

22

Donnerstag, 1. Juni 2006, 12:46

danek für die antworten!

damit wär dann wohl alles klar :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten