Samstag, 21. Juni 2025, 13:18 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Bike: CBR 600 F5

1

Sonntag, 18. Juni 2006, 21:22

Wie am besten Kettenfett abbekommen

Wie bekomme ich am besten dieses hartnackige klebrige schwarze Kettenfett von Felge und Verkleidung???
Hoffe ihr habt gute Tipps für mich, oder zumindest Erfahrungsberichte, womit ich es garnicht erst versuchen brauch!
Wenns geht bitte nicht mit irgentwelchen Spezialreinigern für NUR €89,- ankommen!
Danke im voraus!!
Kein Angststreifen!!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Bike: ne olle 125er

2

Sonntag, 18. Juni 2006, 21:26

gibt so ja diesen kettenreiniger.. der löst das natürlich sofort! finde das allerdings nicht so toll, weil der extrem schnell verfliegt und immer so etwas geschmiere hinterlässt! ich mach sowas immer mit WD40 und es geht immer zack zack und glänzt danach wieder shcön :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Err0r

unregistriert

3

Sonntag, 18. Juni 2006, 21:33

ketten/bremsenreiniger, verdunstet halt schnell weils ja mehr oder weniger nur alkohol ist ?!

wd40 geht immer ^^

mit magic wonder von louis funktionierts aber auch gut und man hat nicht das problem dass wieder so schnell dreck drankommt. ist glaub ich ein bisschen silikon o.ä. enthalten, kann man auch super für den lack hernehmen
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

4

Sonntag, 18. Juni 2006, 21:38

s100kettenreiniger. kostet ca 8 € , drauf , blubbert das zeugs weg und dann abspülen - greift glaub ich aber uach das material an , seifenwasser mit grobem schwam geht aber in der regel auch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ducss900nuda« (18. Juni 2006, 21:39)

• Zum Seitenanfang

solblo

unregistriert

5

Sonntag, 18. Juni 2006, 22:14

Zum Kettenreinigen nehme ich immer Diesel. Wenn man ein Kettenschloss hat ist das ja auch schnell gemacht, abnehmen, in Diesel legen.. fertig. Obs nun schädlich für die O Ringe ist keine Ahnung... ich konnte bis jetzt nichts merken.

Ansonsten, da ich selbstgemachtes Kettenfett nutze geht dieser Billigreiniger von Polo ganz gut.
Dieses S100 hatte ich mal zu Anfang, aber fand es nicht so doll, bleibt zwar schön hängen, aber dringt nicht wirklich in die Glieder ein.

Für Verkleidung Spüli.

Für die Felge Felgenwachs von S100, das Zeug ist echt super.
  • Zum Seitenanfang

6

Sonntag, 18. Juni 2006, 22:22

kettenfett selber machen, kette mit diesel reinigen... wo lebst du denn? 8o ;)
  • Zum Seitenanfang

solblo

unregistriert

7

Sonntag, 18. Juni 2006, 22:34

Geht alles echt gut.

Ich mein Kettereinigen ist vlt. etwas kurios.

Aber Kettenfett selber machen, so selten ist das garnicht. Ich nehme einfach mein Altes Motoröl und vermische es mit LAgerfett (das alte aus der DDR geht echt am besten). Gut verrühren, gewünschte konsistens (ich mag es lieber etwas dicker und fester -> viel Fett). Fertig. Klebt wie Sau, schmiert wie sau... und es schleudert sich kaum was ab, wenn man es 2. Std. vorher macht und die Kette gut inner Sonne stehen hat.
Meine Kette hat sich seit gut 3000km kaum mehr gelängt. Mit dem teuren Dry Lube von Louis oder dem Polo billig Kettenfett musste ich alle 1000 nachziehen. Also es wirkt, und dass für rund 10 Euro 3 Liter. :daumen:
  • Zum Seitenanfang

8

Sonntag, 18. Juni 2006, 23:32

okay einfach noch nie vorher gehört ! vielleicht ist das auch im osten einfach etwas mehr verbreitet, weil doch da die regale immer so leer waren ;) :D

wenns solange hält ist ja echt gut! das billige von louis is echt nicht so toll.. das war bei mir auch immer sofort wieder runter! hält auch nicht das geringste bisschen regen aus :rolleyes:

jetz benutz ich so castrol kettenspry.. das ist zwars viel teurer aber echt top!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

Bike: Derbi GPR 125

9

Sonntag, 18. Juni 2006, 23:41

Zitat

Original von solblo
Geht alles echt gut.

Ich mein Kettereinigen ist vlt. etwas kurios.

Aber Kettenfett selber machen, so selten ist das garnicht. Ich nehme einfach mein Altes Motoröl und vermische es mit LAgerfett (das alte aus der DDR geht echt am besten). Gut verrühren, gewünschte konsistens (ich mag es lieber etwas dicker und fester -> viel Fett). Fertig. Klebt wie Sau, schmiert wie sau... und es schleudert sich kaum was ab, wenn man es 2. Std. vorher macht und die Kette gut inner Sonne stehen hat.
Meine Kette hat sich seit gut 3000km kaum mehr gelängt. Mit dem teuren Dry Lube von Louis oder dem Polo billig Kettenfett musste ich alle 1000 nachziehen. Also es wirkt, und dass für rund 10 Euro 3 Liter. :daumen:

jaja diese zonis :D :daumen:

hm...aber wenn es wirklich so gut ist ..fang es doch an zu verkaufen :D findet sihc bestimmt jemand im forum oder so!
Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zum Layout des Textes.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2005

10

Montag, 19. Juni 2006, 00:37

ich benutz wunderbares tefonspary zum schmieren hält leider net soooo lange geht aber wie sau....

zum reinigen....ehm einfach ne drahtbürste und benzin und dann drüber schrubben...geht perfekt...

am besten is einfach die kette in kochendes öl legen...aber wer hat dazu schon die möglichkeit :daumen:

Zitat

Zitat Bertrand: ich find unhübsche frauen eh überflüssig
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. Januar 2006

Bike: SV650N K3

11

Montag, 19. Juni 2006, 00:48

zum reinigen einfach kaltreiniger nehmen...
mit nem pinsel auftragen und denn läuft dir die suppe schon runter, löst das sofort... feddich
Hart, aber Izzo!
  • Zum Seitenanfang

Ra@ZZ125

unregistriert

12

Montag, 19. Juni 2006, 13:24

Zitat

Original von Max_Pain
ich benutz wunderbares tefonspary zum schmieren hält leider net soooo lange geht aber wie sau....

zum reinigen....ehm einfach ne drahtbürste und benzin und dann drüber schrubben...geht perfekt...

am besten is einfach die kette in kochendes öl legen...aber wer hat dazu schon die möglichkeit :daumen:

Eine Bürste und in Öl kochen sind klasse für nicht O-ring ketten.
Aber sobald das ne O, X, Z oder sonstwas Ring Kette ist finger weg mit Bürste und Öl kochen, das hat bei Opas Zündapp Bj. 48 Funktioniert aber heute ist das mal ganz verkehrt. Die Kette wird schön sauber, aber die Ringe verabschieden sich dabei ziemlich schnell. Und Bezin macht die Ringe auch in arsch ^^, ist das gleich wie Kettenreiniger und Bremsenreiniger, entfettet beides aber der Bremsenreiniger geht auch aufs Gummi.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ra@ZZ125« (19. Juni 2006, 13:26)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2005

13

Montag, 19. Juni 2006, 13:36

hmm also bis jetzt hats einwandfrei geklappt ^^....

ich berichte wenn se mir um die ohren fliegt xD

Zitat

Zitat Bertrand: ich find unhübsche frauen eh überflüssig
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Bike: CBR 600 F5

14

Montag, 19. Juni 2006, 20:39

Zitat

Original von Ra@ZZ125

Zitat

Original von Max_Pain

Eine Bürste und in Öl kochen sind klasse für nicht O-ring ketten.
Aber sobald das ne O, X, Z oder sonstwas Ring Kette ist finger weg mit Bürste und Öl kochen, das hat bei Opas Zündapp Bj. 48 Funktioniert aber heute ist das mal ganz verkehrt. Die Kette wird schön sauber, aber die Ringe verabschieden sich dabei ziemlich schnell. Und Bezin macht die Ringe auch in arsch ^^, ist das gleich wie Kettenreiniger und Bremsenreiniger, entfettet beides aber der Bremsenreiniger geht auch aufs Gummi.

Ist ja nett gemeint, aber wenn ich des auf Verkleidung oder Felge packe, hab ich die längste Zeit nen Mopped gehabt! :D
Ging nämlich eigentlich nicht um die Kette, sondern um Kettenfett auf Felge,Auspuff und Verkleidung! 8o
Kein Angststreifen!!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. August 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

15

Montag, 19. Juni 2006, 20:58

für die felgen nehm ich seit neustem so n felgengel, das geht sensationell
und für verkleidung und so bremsenreiniger, hat bis jetzt noch keienr weh getan
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten