Mittwoch, 30. April 2025, 14:37 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 4. Mai 2006

Bike: bald entweder RS 125 oder Cagiva Mito

1

Donnerstag, 3. August 2006, 08:35

125er Motorrad & kein Geld mehr oder 50er Roller & Geld für Laptop oder so! Eure Meinung!

Hallo,

ich mache heute diesen Thread auf weil ich eine wichtige Frage an euch habe.

Ich werde nächstes Jahr 16 (ja ich weiss in meinem Profil stand was anderes aber egal *selfowned* eben :P). Jedenfalls hatte ich ja eigentlich vor nächstes Jahr 125er Motorradfürhreschein zu machen aber ich bin echt am Überlegen was das mir bringt.

Alsoo....wenn ich 125er machen will dann muss ich den Führerschein (1000€) und vom Motorrad ein bisschen (auch so um die 1000€) bezahlen. Die 1000€ für den Schein habe ich aber wenn ich die dann meinen Eltern gebe habe ich NIX mehr. Und dann muss ich ja noch die 1000€ vom Motorrad "in Raten" an meine Eltern zahlen und somit habe ich eigentlich GARNIX mehr!

Wenn ich aber 50er Roller mache, dann muss ich wahrscheinlich garnix dafür bezahlen und habe dann noch Geld übrig um evtl. mir einen Laptop zu kaufen oder meinen PC mal ein bisschen aufzurüsten (is auch schon wieder 2 1/2 Jahre alt).

Ausserdem habe ich beim Roller ein Helmfach und muss dadurch net immer alles mit rumschleppen (beim 125er hat man nur son Furzfach für en MiniRegenJäckchen.

Ich weiss echt nich was ich machen soll!? Würde gerne mal eure Meinung dazu höhren.

PS: Ich habe diesen Text ebenfalls auf cs-expert.de gepostet um mal deren Meinung dazu zu höhren.

PSS: Ausserdem mache ich ja mit 18 sowieso meinen großen Motorradschein und deshalb weiss ich echt nich was ich von ner 125er habe!?
:wand: ich halts net mehr aus :)51

:-) A1 Wisch im April ´07 :daumen:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Motorrad-Verrückter« (3. August 2006, 08:43)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Bike: ne olle 125er

2

Donnerstag, 3. August 2006, 09:03

kommt halt drauf an wofür du es haben willst! aber sehr viele leute fahren ja sowieso nur n bisschen durchs dorf und so ca 5km zur schule oder so und ich finde für sowas is nen roller definitiv besser.. eben wie du schon sagst du hast nen helmfach, kommst immer trockenen fusses an, kannst zb auch weisse schuhe anziehen ohne das sie nachher vom schalthebel total abgefuckt sind und noch son paar kleinigkeiten!

hast halt auch viel weniger verschleiss und arbeit mit dem ding.. einmal die vario richtig abgestimmt und du hast eigentlich ruhe und bracuhst nich ständig die kette ölen und spannen.
rollerreifen kosten zB auch nur n 1/4 von motorradreifen. bei zylinder zB genau das selbe!

also ich hab mir aus diesen gründen nochmal nen roller gekauft obwohl ich schon lange ne 125er habe. hab halt nen bisschen was dran gemacht, jetz läuft er so 85 und das macht dann auch ein bisschen spass und ist nicht sooo scheisse wie manche immer sagen!
wenn du legal fahren willst würde ich beim fahrrad bleiben und auf die 45kmh gurke pfeifen und beim fahrrad bleiben. und wenn du von 16-18 90% deines geldes in ne 125er stecken willst un´d es dir das wirklich wert ist machste halt das! so hab ich es gemacht.. weiss aber nicht ob ich es nochmal machen würde. nur eine italienerin käme mir definitiv nicht nochmal ins haus!
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

3

Donnerstag, 3. August 2006, 09:31

sparen und mit 18 eine ducati kaufen , so habs ich gemacht. :-)
  • Zum Seitenanfang

Tyquu

*Forum-Psychogoge*

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Bike: immo. nichts

4

Donnerstag, 3. August 2006, 10:15

Also ich hatte mit 16 erst nen Roller und hab dann dochnoch 125er gemacht. Ich hab es noch nicht eine Sekunde bereut! Du kannst gemütlich legal fahren, wärend die Roller sich durch die Bullen Kontrollen kämpfen, ist einfach genial. Außerdem finde ich, wenn du wirklich Motorräder magst, dann solltest du auch nen 125er Schein machen, denn das bringt dir auf jedenfall nochmal eine andere Erfahrung für den großen Schein, als son Roller!!

Ich halte nicht viel von Rollern, da musst du so viel Geld reinstecken und das was dann an Geschwindigkeit rauskommt 80-90 km/h evtl. das schaffste ja mit ner 125er einfach so....

naja, die Entscheidung wird trotzdem bei dir liegen, aber ich sag nur, von Motorradfahrern wirst du gegrüßt... Finde das sit einfach eine andere Welt.
Roller sind irgentwie wat für Kiddies (meine Meinung)..... Musste die halt überlegen...
:evil:
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

5

Donnerstag, 3. August 2006, 11:10

Zitat

von Motorradfahrern wirst du gegrüßt...

=) wenn man eine mito mit einer duc verwechselt dann ja vielleicht aber sonst ? 125erle grüßen ist eine peinliche sache ...

obwohl ich dazu noch sagen muss wenn dann 125er. keiner macht den roller
  • Zum Seitenanfang

Tyquu

*Forum-Psychogoge*

6

Donnerstag, 3. August 2006, 11:12

Ich hab MZ und werde immer gegrüßt und grüße auch eigentlich jeden, ausser Chopper :daumen:

Denke nicht das das ne peiliche Sache ist, aber wenn du meinst du wärst was besseres...
  • Zum Seitenanfang

Tim

unregistriert

7

Donnerstag, 3. August 2006, 11:16

also wenn du das restgeld für pc zeug rausschmeissen willst hol dir lieber ne 125er :P oder hol dir nen roller und mach was sinnvolles imt dem restgeld ;) z.B. schonmal aufn großes motorrad sparen... aber 1000€ für A1? biste sicher? also ich hab vor einem Jahr 800€ für den A-Schein bezahlt, hab den A1 Schein zwar nie gemacht aber kann mir nich vorstellen dass der sogar teurer is als der A schein ?(
  • Zum Seitenanfang

Tyquu

*Forum-Psychogoge*

8

Donnerstag, 3. August 2006, 11:29

Ich hab knappe 700€ bezahlt, also 1000€ schaffste vielleicht wenn du dich EXTREM doof bei den Fahrstunden anstellst, aber normal ist das nicht machbar!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Januar 2006

Bike: Honda CBR 600FS [v] Auto: Honda Civic 1.5i EG8

9

Donnerstag, 3. August 2006, 11:55

Ich finds ein bisschen naiv, mit 2000 Euro alles machen zu wollen.
Der Lappen wird dich bis zu 1200 kosten und selbst wenn du dann ein super Schnäppchen für 800 (natürlich extrem gebraucht/verschlissen) bekommst, hören die Kosten ja noch längst nicht auf. Ich werfe da nur mal An-/Ummeldung, teure Versicherung, Inspektionen und Verschleißteile in den Raum.
Spar lieber auf n Bigbike mit 18, da hast du mehr von.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raven« (3. August 2006, 12:00)

• Zum Seitenanfang

Tyquu

*Forum-Psychogoge*

10

Donnerstag, 3. August 2006, 12:30

Ja das stimmt, denke mit 2000€ wirst du da nicht weit kommen.
Wenn du wirklich vom Geld abhängig bist und nur 2000€ hast, dann würde ich auch lieber sparen, das sit schon richtig...
oder du holst die ne 2Takter die offen dann 3oPS oder mehr hat, Aprilia usw... Musste dann halt gut Pflegen usw... Jedoch kannste die mit 18 weiterfahren dann. Musste dir halt überlegen...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Juni 2005

Bike: ehem. MZ125SM

11

Donnerstag, 3. August 2006, 13:21

Ich hab A1 gemacht (machen sollen) damit ich die 2 Probejahre rumhab, wenn ich Auto hab. Was nicht heißen soll, dass ich die sau rauslassen kann, aber es passiert so schnell, dass man geblitz wird und das kan teuer werden in der Probezeit (Freundin: 20km/h zu schnell -->280 € Aufbauseminar, 1 Punkt, 50 € Strafe und 2 Jahre extra)
Und meine Probezeit ist nun rum :) Zudem hab ich beim B-Fühererschein extrem wenig Stunden gebraucht, weil man einfach schon an den Straßenverkehr und alles gewöhnt ist. A-Führerschein hab ich jetzt auch gemacht. Hier musst nur die Hälfte der Pflichtstunden machen, wenn du A1-Führerschein hast. In dem Sinne hast du also einen Teil der 1000€ der A1 wieder raus. Außerdem solltest du A und B auf jedenfall zusammen machen, wegen nur einmal Theoriestunden, aber das ist dir sicher selber klar.
Nun aber zum eigentlichen: Mach A1, kauf dir nen nette 125er und hab sSpaß, anstatt mit som Roller abzukacken, zumal ich finde, das Rollerführerschein ultimativ rausgeworfenes Geld ist.Dann gleich gar nicht.
Wenn du aber nun wikrlich das Geld brauchtst, wart die zeit ab und mach gar nix. (Also weder Roller noch A1)
Ich glaub allerdings nicht, dass du für A1 1000 Öcken brauchst, 700-max. 800 könntest einplanen.

Cu CM

Hoffe konnte helfen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ChipMaster« (3. August 2006, 13:32)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2005

Bike: Yamaha TRX 850

12

Donnerstag, 3. August 2006, 13:22

ui.. ein gamer...

ich würde in deinem fall eher sagen mach rollerschein. das kostet viiiiieil weniger. der schein kostet die hälfte der roller is billiger in unterhalt anschaffung und versicherung (!!!).(alles daraufbezogen dass ich nicht mein ganzes geld in so scheiß tuning steck+nochn bisschen mehr für UBB^^)

schlimmstenfalls gehts dir wie mir: ich hab a1 gemacht (-->kein laptop gekauft) und bin jetz trotzdem pleite und muss mitm roller von meinen eltern fahrn.

125er bringts eindeutig wenn du etwas außerhalb der stadt lebst und/oder wenn du genug geld hast um es zu deinem hobby zu machen und immer mal touren/ausfahrten machst.
für stadt langt auch ein 50er roller. wenn der schnell genug is um im stadtverkehr mitzuschwimmen (ca 65 km/h).

ansonsten lasses... ich dachte auch jaaah 2 jahre noch in denen ich schon 125 fahren kann..aber jetz is auch schon ein halbs jahr rum, es vergeht wirklich schneller als man denkt.

zum geld: a1 kostet nunmal überall unterschiedlich. 3 doppelstunden + sonderfahrten ham mich 1300 gekostet. ich denke das is so ungefähr normal bei uns. auch wenn man von berlin 600 oder sowas hört?

meine meinung: wenn du nicht wirklich genug geld hast, dann lasses. sonst bist du allein wegen der laufenden kosten ständig pleite
Aperture Science
we do what we must
because we can.
For the good of all of us
Except the ones who are dead.

But there's no sense crying
over every mistake.
You just keep on trying
till you run out of cake.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Juni 2005

Bike: yamaha ybr 125 verkauft!!!

13

Donnerstag, 3. August 2006, 20:09

wenn du auch mal gerne dich einfach aufs motorrad setzt und ne kleine tour machst dann mach auf jedenfall den a1.....
das man in berlin nur 600€ für den führerschein bezahlt wäre schön.....ich hab das doppelte bezahlt.....da kommt es auf deine fahrschule und den fahrlehrer drauf an....von nem roller der wirklich nur 45kmh fährt würde ich abraten weil man nur ne verkehrsbehinderung is.....
und für 1000€ würde man aber auch ne recht gute 125er bekommen.....
life is what happens to your while you're busy making other plans
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2005

Bike: Yamaha TRX 850

14

Donnerstag, 3. August 2006, 22:16

für 1000 ne gute bekommen hmjah.. ich such die ganze zeit schon, mehr hab ich nciht, aber wenn mal für den preis was da is muss man schnell sein, die sind in nullkommanix verkauft.

und ne verkehrsbehinderung is man auch noch mit meinen 65^^ naah ned wirklich aber bei uns überholen die einen auch mit 75 in der stadt.

ansonsten spricht halt dafür dass, wenn du dich bis 18 zurückhältst die probezeit vorbei is und du dann bei A&B nicht wegen nem stoppschild riesn ärger hast.
und wenn du a1 machst brauchst du halt bei A weniger sonderfahrten machen (bzw eigentlich auch keine normalen mehr, weil dus ja kannst)

falls du jetz noch keine ahnung hast vom fahrn bringts das a1 machen (was halt in dem fall länger dauert) auch gleich noch fürs auto fahren weiter weil du lernst mit der kupplung umzugehen und zu schalten.

naja... such dir arbeit und dann passts vom geld (und damit auch zu deinen optimistischen informationen in profil&signatur)
Aperture Science
we do what we must
because we can.
For the good of all of us
Except the ones who are dead.

But there's no sense crying
over every mistake.
You just keep on trying
till you run out of cake.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Bike: Zu viele

15

Freitag, 4. August 2006, 05:29

Zitat

Original von ducss900nuda

Zitat

von Motorradfahrern wirst du gegrüßt...

=) wenn man eine mito mit einer duc verwechselt dann ja vielleicht aber sonst ? 125erle grüßen ist eine peinliche sache ...

obwohl ich dazu noch sagen muss wenn dann 125er. keiner macht den roller

So ein Quark... es gab nie jemand der mich auf meiner RS nich gegrüßt hat...
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten