Samstag, 20. September 2025, 17:03 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

GSM-50

unregistriert

1

Samstag, 5. August 2006, 20:47

Vorschlag bezüglich Motorradberatung

Da es ja recht häufig der Fall ist, dass Führerscheinneulinge bzw. - anwärter Threats aufmachen, in denen sie eine Beratung wünschen und meistens über keinerlei Grundkenntnisse verfügen, würde ich vorschlagen, dass in jeder der verschiedenen Motorradklassen (125er - Enduro - Naked - Sportler, usw...) ein fester Thread ganz oben steht, in dem erst einmal grundlegende Informationen gegeben werden.

Ich stelle mir das dann in etwa so vor:

Zitat

Original von SKD
so, um jetzt hier das durcheinander zu bereinigen schreib ich einfach mal alle 125er 2takt enduros auf die mir einfallen:

KTM EXC (wettbewerbsenduro, für die straße nicht zu gebrauchen)
Husqvarna WR (das gleiche)
GasGas EC (nochmal das gleiche)

Yamaha DT (robuste Straßenenduro)
KTM LC2 (robuste Straßenenduro)
Sachs ZX/ZZ (robuste Straßenenduro)
die 3 modelle haben den gleichen Motor
Kawasaki KMX (ähnlich starker motor)

KTM EXE, Husqvarna WRE/SM, Aprilia MX, Aprilia ETX, Aprilia RX
(sind zwar alles straßenenduros haben aber mehr Leistung als Yamaha DT, etc. Sind dadurch natürlich ein bischen weniger robust vom Motor her und brauchen auch in der Regel mehr sprit).

von den ganzen Straßenenduros gibts aber nur noch folgende neu:

Yamaha DT (X)
Husqvarna WRE/SM
Aprilia MX

Jetzt würde ich mir überlegen: Will ich viel Straße fahren oder auch mal ins Gelände? Bei viel Straße würde ich ne Supermoto holen (Yamaha DT X, Husqvarna SM oder Aprilia MX), bei Gelände ne Enduro (Yamaha DT, Husqvarna WRE). Die nächste Frage ist: Will ich viel Leistung haben oder lege ich mehr wert auf Sparsamkeit, Kosten und Haltbarkeit. Bei Leistung sind die Husqvarna und die Aprilia etwa gleich auf und die DT ist etwas abgeschlagen, dafür ist die haltbarer...
meiner meinung nach besteht übrigens nicht so viel unterschied von der haltbarkeit her, aber das sehen andere hier anders...

die husqvarna website ist übrigens husqvarna-motorrad.de , die anderen sind eh klar...

(aus "125er für Mädchen").

Ihr könnt ja entscheiden, obs gemacht wird oder nicht, aber ich denke, dass so zumindestens die andauernden Fragestellungen nach der besseren Haltbarkeit oder der Mehrleistung einer RS gegenber z.B einer NSR eingedämmt werden können.

Nurn Vorschlag - Tobi ;)
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

2

Samstag, 5. August 2006, 21:51

Danke für den Vorschlag,

aber wie wäre es wenn einfach jeder mal hier in den Katalog sieht und dann speziell zu den in Frage kommenden Maschinen einen Thread auf macht wenn man sich nicht sicher ist, ob das die richtige Maschine für einen ist?
  • Zum Seitenanfang

Speedfreak

Super Moderator

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

3

Sonntag, 6. August 2006, 00:48

Warum nicht, man könnte die Vorteile der gängigen Maschinen in den Klassen auflisten. Allerdings würde dann wieder XY ankommen und sagen ähhh ... NSR ist doch viel besser als Aprilia, die geht doch dauernd kaputt bla und blupp. Zumal die eigenen Möglichkeiten auch stark vom vorhandenen Angebot und dem eigenen Geldrahmen abhängig sind. Wenn müsste man sich eine Grafik einfallen lassen, die Vor-/Nachteile, KM-Stand/Preis/Zustand und Angebotsvielfalt enthält. Es ist durchaus machbar, ich denke mal drüber nach ....
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

4

Sonntag, 6. August 2006, 16:11

wär nicht so dafür. würd ich auf meinungen des forum hören würd ich nie auf die absolut geilen motorräder aus italien gestoßen :P
  • Zum Seitenanfang

Speedfreak

Super Moderator

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

5

Sonntag, 6. August 2006, 16:15

Zitat

Original von ducss900nuda
wär nicht so dafür. würd ich auf meinungen des forum hören würd ich nie auf die absolut geilen motorräder aus italien gestoßen :P

WENN dann eh nur für 125er, wo die es nicht eine solche Modellvielfalt wie bei BigBikes gibt.
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

Bike: honda varadero 125

6

Sonntag, 6. August 2006, 17:15

wie wärs mit einem hinweiß oben in jedem unterforum auf den link vom katalog. dann sieht jeder dess erstmal ... wenn jemand neu reinkommt hat er halt keine ahnung was es schon so alles gibt.

das wäre jetzt die einfache und schnelle Lösung
Was ist geil und hat einen Streifen im Avatar?
  • Zum Seitenanfang

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Bike: genügend....

7

Sonntag, 6. August 2006, 17:32

vielleicht kann man ja von jedem moppedtypen ein oder zwei leute nehmen die Kompetent sind und was darüber schreiben lassen?

Ich möchte für meine Seite eh ´nen Bericht schreiben über den Gebrauchtkauf einer RS. Den könnte ich hier auch reinstellen. Es heißt ja immer auch "was muss ich beachten und blabla"
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Zum Seitenanfang

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2004

8

Montag, 7. August 2006, 19:01

Zitat

Original von ApriliaWorld
vielleicht kann man ja von jedem moppedtypen ein oder zwei leute nehmen die Kompetent sind und was darüber schreiben lassen?

Finde ich nicht so gut. Denn ich glaube nicht, dass 1-2 Leute Erfahrungen mit allen 125er Modellen haben. Die können sich dann größtenteils auch nur auf Aussagen wie "Ich hab mal gehört, dass die...." verlassen bzw. auf die Meinungen anderer.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. März 2005

Bike: DDR-Fahrrad mit 600 PS

9

Dienstag, 8. August 2006, 22:39

er meinte ja "1-2 leute von jedem moppedtyp..."
Dieser Beitrag wurde 241 mal editiert, zum letzten Mal von N!KE.de: Heute, 1:14
  • Zum Seitenanfang

GSM-50

unregistriert

10

Mittwoch, 9. August 2006, 17:17

Ich würde es wenn dann so machen, dass Leute, die sonst auch durch objektive Kritik auffallen (mir fällt da Golde ein, SKD z.B oder halt einer von den Admins) die Artikel schreiben. Nehmts mir nich übel ihr "RS, NSR, Mito etc" - Fahrer, aber meistens wird dioe eigene Maschine immer gut geredet und auch ne CBR oder sowas wird scheiße behandelt nur weil sie wirtschaftlich is,..
  • Zum Seitenanfang

alexs

* Peter Lustig *

Registrierungsdatum: 25. Mai 2005

Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er

11

Freitag, 11. August 2006, 22:53

Zitat

Original von GSM-50
Ich würde es wenn dann so machen, dass Leute, die sonst auch durch objektive Kritik auffallen (mir fällt da Golde ein, SKD z.B oder halt einer von den Admins) die Artikel schreiben. Nehmts mir nich übel ihr "RS, NSR, Mito etc" - Fahrer, aber meistens wird dioe eigene Maschine immer gut geredet und auch ne CBR oder sowas wird scheiße behandelt nur weil sie wirtschaftlich is,..

ne CBR wird ned scheiße behandelt weil sie wirtschaftlich ist sondern weil sie einfach nur scheiße aussieht.

Meine MZ is au wirtschaftlich! :daumen: Vollgasfahrt 120-130 km/h 150 Kilometer Autobahn = 3,35 Liter im Durchschnitt.

Whatever, ich denke man sollte einen "Erfahrungsbericht"-Unterforum aufmachen und da soll jeder ein Bericht nach einem Muster (also Notenvergabe wie auf der Seite) und dann noch Freitext eingeben. In jedem Thread ist eine Abstimmungsfunktion für alle - und die 2 besten werden nach 2-3 Wochen eben ausgewählt.

Fertig.
  • Zum Seitenanfang

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Bike: genügend....

12

Samstag, 12. August 2006, 18:07

Zitat

Original von N!KE.de
er meinte ja "1-2 leute von jedem moppedtyp..."

genau
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

13

Donnerstag, 7. September 2006, 17:10

Mal ganz im Ernst: das is tierisch viel Arbeit, die ihr euch antut für etwas, was eigentlich schon existiert.

Fördert doch lieber die erfahrungsberichte auf der Homepage im Katalog und löscht die sau dämlichen da.

Link in den jeweiligen Foren find ich nich schlecht.. Kann man ja zumindest mal probieren ob das diese "was soll ich mir kaufen threads" nen bisschen eindämmt
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten