Mittwoch, 10. Juni 2026, 18:39 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Kwailo

unregistriert

1

Mittwoch, 16. August 2006, 10:48

Hilfe bei Bildbearbeitung

Jo, also geht darum: Hab ein Foto von einem Gegenstand gemacht und möchte diesen jetzt rot bzw. gelb einfärben. Wie mache ich das mit Photoshop? Bin da totaler n00b. Das Ding hat natürlich Shcattierung, etc. 3d halt, also kann man das nciht einfach überpinseln. kann mir einer auf die schnelle unkompliziert helfen?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2002

Bike: Fahrrad

2

Mittwoch, 16. August 2006, 11:11

du markierst den gegenstand (ich empfehle das Polygon-Lasso) färbst es anschließend um

Falls sich der Gegenstand farblich sehr von den anderen unterscheidet, kannst du auch die möglichkeit 'Farbe ersetzen' nutzen. finde ich allerdings nicht so toll
Zeig mal das Foto
„Die Krawatte ist ein nutzloser Lappen, der deinen Hals einengt“

José Mujica
  • Zum Seitenanfang

m[ike]

unregistriert

3

Mittwoch, 16. August 2006, 11:27

Anstelle des Polygon-Lassos würde ich einen neuen Arbeitspfad erstellen und mit dem pfadwerkzeug arbeiten. Sobalb der der Pfad abgeschlossen ist, normal mit strg + klick anwählen, eine neue Ebene erstellen und mit der gewünschen Farbe füllen.

Als letztes einfach die "Ebenenoptionen" ändern. Musst mal ausprobieren welche Einstellung am nächsten an dein gewünschstes Ergebnis kommt.
(Farbe, Farbton, Weiches Licht o.ä.)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2002

Bike: Fahrrad

4

Mittwoch, 16. August 2006, 11:29

halte ich für eine sehr merkwürdige (und nicht unbedingt die bessere) methode :rolleyes:
„Die Krawatte ist ein nutzloser Lappen, der deinen Hals einengt“

José Mujica
  • Zum Seitenanfang

m[ike]

unregistriert

5

Mittwoch, 16. August 2006, 11:35

Zitat

Original von Kus-style
halte ich für eine sehr merkwürdige (und nicht unbedingt die bessere) methode :rolleyes:

Kommt immer drauf an, was du wirklich machen willst. Pauschal kann man eigentlich nie sagen "Das ist die beste Methode die es gibt". Einige arbeiten mit lieber mit dem Lasso, andere wiederum mit dem Pfadwerkzeug. Der Vorteil besteht eben darin, dass man den Pfad wieder neu anwählen kann, ohne die letzten Schritte rückgängig zu machen.

Natürlich kannste eine Fläche die du mit dem Polygonlasso erstellt und mit Farbe gefüllt hast wieder anwählen und die Farbe ändern, allerdings werden die Kanten pixeliger.
  • Zum Seitenanfang

Kwailo

unregistriert

6

Mittwoch, 16. August 2006, 12:01

danke, hat alles geklappt -> bild -> einstellen -> variationen

nachdem ich es auf weißem hintergrund abgelichtet habe hat das ausschneiden mit dem lasso gut geklappt und ich konnt die dröppelminna ohne probleme einfärben

trotzdem danke
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten