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Registrierungsdatum: 15. April 2002

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Bike: Yamaha FZ1 Fazer

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16

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:08

Zitat

Original von Lucas
Jo mach ich auch, wie sieht das egtl aus wenn die komplett offen ist, ist dann der Verschleiss höher?

Mfg Lucas


Kommt grundsätzlich darauf an, wie du fährst (Halbwegs ordentlich warmfahren, nicht mit hohen Touren und schleiffender Kupplung starten etc.). Grundsätzlich gilt aber die Faustregel, je höher die gefahrene Drehzahl desto höher der Verschleiss. Zudem ist der Verschleiss bei kaltem Motor ebenfalls höher als bei warmem. Aber du musst dir bewusst sein, dass der Cagiva Motor ein ziemlich hochgezüchteter 2-Takter ist und grundsätzlich einem höheren Verschleiss unterliegt als bspw. ein 15 PS 4 Takter. D.h. ist ist essentiell, den Motor "gut" zu behandeln. Ganz wichtig ist dabei, dass du den Motor bei hohen Touren nicht als Bremse benutzt. Also nicht auf der AB ausfahren und dann bei 150 km/h einfach den Hahn zudrehen ohne die Kupplung zu ziehen, dann läuft er nämlich zu mager und ein Fresser ist vorprogrammiert.

Gruss

Examinator
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Registrierungsdatum: 24. August 2006

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17

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:43

der cagiva motor bracuht aber einfach die drehzahlen und ab und an nen wechsel zw offener und geschlossener AS. wenn man immer gedrosselt mit unter 7000 udm rumtuckelt is das eben auch nicht so roll für den motor.
aber allgeimein stimmt das natürlich, dass der verschleiss stark von der fahrweise abhängt. aber mal im ernst.. wer kauft sich ne cagiva um dann irgendwie sparsam zu fahren oder auf den verschleiss zu achten?! wräääääääääng ^^
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Ra@ZZ125

unregistriert

18

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:09

bla... wer mit ner offenen 125er dermaßen überfordert ist das er aus dem grund gedrosselt fahren MUSS ist eindeutig ein bewegungslegastheniker. :D


edit: komm mir jetzt keiner mit yz oder sonstigen comp. teilen.
ich mein schon strassen moppeds.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ra@ZZ125« (14. Dezember 2006, 21:10)

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Bike: Cagiva Raptor 125

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19

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:00

Ich will die Kiste nach und nach aufmachen und bin auch bewusst das ich die gut Pflegen muss, abba ich will auch nicht in 2 Jahren dann 1000€ an Reperatur bezahlen nur weil die Kiste komplett Offen war....

Und das Bike ist nun mal ne Diva die man gut behandeln sollte....xD

Nya kann mir noch jmd was wegen den Drehzahlmesser sagen?


Mfg Lucas
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Bike: Yamaha FZ1 Fazer

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20

Freitag, 15. Dezember 2006, 20:04

Zitat

Original von Lucas
Ich will die Kiste nach und nach aufmachen und bin auch bewusst das ich die gut Pflegen muss, abba ich will auch nicht in 2 Jahren dann 1000€ an Reperatur bezahlen nur weil die Kiste komplett Offen war....

Und das Bike ist nun mal ne Diva die man gut behandeln sollte....xD

Nya kann mir noch jmd was wegen den Drehzahlmesser sagen?


Mfg Lucas


Vor einiger Zeit habe ich dazu mal was ins Forum geschrieben, hoffe es hilft dir weiter:

Es gibt die Möglichkeit einen DZM anzubauen und das Signal direkt von der Zündung abzunehmen. Einfach darauf achten, dass das Übersetzungsverhältnis des elektronischen DZM's 2:1 N beträgt und ja nichts anderes. Kannst z.B. einen von Nova MMB nehmen, einen solchen hatte ich selbst an meine Planet angebaut und er funktionierte tadellos. Kostete etwa 70 Euro. Ich baute ihn per Maulschelle direkt an die rechte Hälfte des Lenkerrohrs an, so dass er gleich rechts neben dem Tacho war. Sah natürlich nicht gerade wunderschön aus, aber er passte aufgrund des Chromdesigns und der schwarzen Ziffern auf weissen Grund recht gut zum übrigen INstrument. Wo du das Signal abnimmst, musst du ein wenig ausprobieren. Ich verfolgte einfach das Kabel von der Zündkerze her bis es in ein metallenes "Kästchen" führte. Dort habe ich einfach ein wenig rumprobiert, an welchem Kabel ein Signal für den DZM abzulesen war und fertig. Eigentlich kein grösseres Problem.

Gruss Examinator
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Registrierungsdatum: 24. August 2006

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21

Freitag, 15. Dezember 2006, 21:52

Zitat

Original von Lucas
Ich will die Kiste nach und nach aufmachen und bin auch bewusst das ich die gut Pflegen muss, abba ich will auch nicht in 2 Jahren dann 1000€ an Reperatur bezahlen nur weil die Kiste komplett Offen war....

Und das Bike ist nun mal ne Diva die man gut behandeln sollte....xD

Nya kann mir noch jmd was wegen den Drehzahlmesser sagen?


Mfg Lucas


halboffen is aber nich grad toll für den motor! ähmm ja 1000€ in 2 jahren wirste wohl locker rehcnen müssen...
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