Donnerstag, 1. Mai 2025, 22:34 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 25. Mai 2005

Bike: Honda Rebel

1

Donnerstag, 1. Februar 2007, 15:04

rebel - Schaltung klemmt

Hab folgendes Problem:
Meine Schaltung geht zz sehr schwer. Wenn ich runter schalte bleibt der hebel sogar ganz unten hängen und ich muss ihn mit dem Fuß leicht hochdrücken.
Das Gefühl beim schalten ist irgendweie "klebrig", weshalb ich erst gedacht hab ich wär in Hundescheiße getreten ;-) .
Frage ist jetzt woran es liegen könnte, die Schaktwelle (kp wie dieses Metallstück heißt, worauf der Schalthebel wirkt) habe ich mal eingesprüht.
Das hat allerdings nicht wirklich viel geholfen, nach 1km wars wieder am klemmen. Ich weiß nur jetzt nicht was ich machen soll, Öl ist auch nicht mal 4000 km alt.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2001

Bike: Feuerstuhl + 900er Ringding + 1000er Feuerklinge und 600er schaukelstuhl

2

Donnerstag, 1. Februar 2007, 15:56

4000 km kann schon viel sein, wenn das teil längere zeit mal unbewegt gestenden ist???
Official Member of the Lochen-Crew
Knieschleifer?
:hammer:
  • Zum Seitenanfang

3

Donnerstag, 1. Februar 2007, 20:03

nein ich bin die kiste immer gefahren und letzte Inspektion ist nicht mal ein Jahr her.
Das ganze ist ziemlich plötzlich gekommen, stand auf einma anner Ampel und musste im 4. Gang anfahren, juchuu.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2006

Bike: Yamaha Virago xv125

4

Donnerstag, 1. Februar 2007, 22:03

Hallo HXogN

Ich habe im Reparatur Anleitung Buch von mein Motorrad Yamaha Virago XV nach geschaut was das sein kann.
Also unter : Getriebe schwer schaltbar
Mögliche ursache * Falsche Kupplungseinstellung, zuviel Spiel in Betätigung
oder * Schaltgabeln / Schaltwelle verbogen
oder * Schaltwalzen-anschlag Defekt

Schaue nach ob Kupplungseil in ordnung ist , vieleicht ist gerissen daher kann man keine Gänge wechseln!!
aber es könnte evt zu wenig Motorenoel sein im Motor/Getriebe !

Gruss Viragomann
  • Zum Seitenanfang

5

Donnerstag, 1. Februar 2007, 23:21

Danke für die Mühe, ich denke ich werde die kiste bald mal inne Werkstatt bringen, denn die Kupplung ist wirklich nicht mehr ganz fit. Vielleicht hängt das ja mit dem Problem zusammen. Allerdings trennt die Kupplung schon noch sauber und genug Öl ist auch vorhanden.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2006

Bike: Monster 600 verkauft - SL300-24V R129

6

Freitag, 2. Februar 2007, 09:38

ich würd die auch in die werkstatt geben...meine würd mir so kleinsachen wie das schaltgestänge auch umsonst richten
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. August 2006

7

Freitag, 2. Februar 2007, 13:59

auch so eine "kleinigkeit" wie verbogene schaltgabel oder walze? ?(

...in dem fall muss nämlcih das getriebe aufgemacht werden und die verbogenen gabel getauscht werden.
sonst zerlegst du wahrscheinlich das ganze getriebe. aber wenn die echt verbogen sind will ich ja nicht wissen wie panisch du an der ampel darauf romgetrampemlt bist, als du an der ampel nich wegkamst 8o( =))
ich würd auf jeden fall erstma nich mehr fahren.
  • Zum Seitenanfang

8

Freitag, 2. Februar 2007, 14:15

also am gestänge liegs nicht, das geht ja noch leicht. Hatte ja auch die Ritzelabdeckung abgemacht und da die welle eingeölt. also muss irgendwas inenrhalb des Getriebes sein. Vielleicht amche ich aber wirklich erstmal nen Ölwechsel und guck was das bringt.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten