Sonntag, 14. September 2025, 13:39 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Uygar

unregistriert

1

Montag, 12. März 2007, 14:29

Geblitzt-Angehalten: was tun?!

Nach einem gelungenen Saisonauftakt gestern, wendete sich dieser wunderschöne, sonnige Tag gegen mich.

Innerorts wurde ich mit 72km/h in einem 30Km/h Abschnitt geblitzt.

ergo
- 100€ Bußgeld
- 3 Punkte
- 1 Monat Fahrverbot

Mein Fehlverhalten, bezogen auf meine überhöhte Geschwindigkeit, ist unbestritten und wird auch von mir eingesehen, jedoch bin ich der felsenfesten überzeugung, dass ich nicht die angeblichen 72Km/h gefahren bin, sondern langsamer war (ca. 60Km/h). Mein Zweifel an der Richtigkeit der Messung wurden noch durch diesen Auschnitt einer Internetseite bestätigt (Es geht um die Geschwindigkeitsmessanlage weiter unten in diesem Thread):

"""""""""""""

Mess- und Bedienfehler

Sollte das Messgerät nicht im korrekten Winkel zur Fahrbahn aufgestellt sein, so kann es zum sogenannten Winkelfehler kommen.
Beim Multanova beträgt dieser 22 Grad und beim Traffipax 20 Grad.
Sollte der Winkel kleiner eingestellt sein, so werden dem gemessenen Fahrzeug zu hohe Geschwindigkeitswerte zugeordnet. Bei größeren Winkel wird eine zu geringe Geschwindigkeit gemessen.

Einen weiteren Fehler stellt die sogenannte Knickstrahlreflektion dar.
Hierbei wird die ausgestrahlte Radarfrequenz von einen starren oder sich bewegenden Reflektor reflektiert. Trifft dieser geknickte Strahl nun mit einer Messung eines Fahrzeuges zusammen so kann es zu fehlerhaften Geschwindigkeitsbestimmungen bzw. Zuordnungsfehlern kommen.

Das Umstecken der Verbindungskabel und/oder das Betätigen der Bedienelemente während der Messung kann zu nicht nachweisbaren Fehlmessungen führen.

"""""""""""""

Den Bildern nach zu urteilen, stand das Gerät nämlicht nicht, wie vorgeschrieben, parallel zu der Fahrbahn, sondern zum Bürgersteig gerichtet.

Innerhalb dieser Anlage ist das Messgerät so ausgelegt, dass es den korrekten Meßwinkel, bei Fahrbahn paralleler Aufstellung gewährleistet.
Doch wenn man nun das Gerät in einem Winkel von der Fahrbahn weg stellt,
verkleinert sich der Messwinkel logischerweise, was eine überhöhte Messung zur Folge hat.

Darüber hinaus wurde, schätzungsweise, 20 Meter nach der Geschwindigkeitsbegrenzung gemessen. (s. Foto unten)

Meinen Informationen nach gibt es eine Polzei Richtlinie, die eine Messung erst nach 150-200Metern nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung empfiehlt.

Leider ist es ja nur eine "Richtlinie", die nicht unter allen Umständen eingehalten werden muss, sodass für mich nur noch ein Messfehler rettend wäre.

Ich wollte euch nur nach eurer Meinung über die Chancen eines Einspruches bitten.

Das Radargerät ist eine "graue Mülltonne", wie unten auf den Bildern zu sehen ist.

Wozu das ganze, sollte jedem klar sein.
Mich erwarten ein
- 100€ Bußgeld
- 3 Punkte
- 1 Monat Fahrverbot

Vielen Dank schonmal Jungens!
Und gebt Acht, diese "Tonnen" werden hier, wie ich leider zu spät mitbekommen habe, exzessiv benutzt. Diese Straße wird, nach Aussagen meines Freundes, seit 2 Wochen jeden Tag kontrolliert, 3 weitere in einem 2- Tages Rythmus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uygar« (12. März 2007, 14:33)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. März 2006

Bike: MZ RT 125

2

Montag, 12. März 2007, 14:44

Sorry, aber LOL, als ob so komische Tonnen ein zuverlässiges Ergebnis bringen würden. Normal müssen so Geschw.-Messanlagen doch ganz genau ausgerichtet werden, die Dinger auf den Fotos stehen ja lose in der Gegend rum. Kann mir nicht vorstellen dass die richtige Werte ausspucken...
Schöne Tigra A Felgen zu verkaufen:
--> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160500021653
  • Zum Seitenanfang

Nico0711

unregistriert

3

Montag, 12. März 2007, 14:58

moment...

bist du geblitzt und dann rausgezogen worden???
wenns dich mit dem bike von vorne flasht ists doch völlig juck...

www.radarfalle.de

wenn der AB/BuGeBe kommt ab zum anwalt und anfechten lassen wenn
du der meinung bringt es lohnt sich und du gewinnst das verfahren.
  • Zum Seitenanfang

Uygar

unregistriert

4

Montag, 12. März 2007, 15:10

Ja, ich wurde geblitzt und bin dann von einem Kontrollwagen der Polizei angehalten worden.

In der Beschreibung dieses hier verwendeten Blitzgerätes steht, dass durch eine parallel zur Fahrbahn ausgerichtete Tonne zuverlässige Ergebnisse bringt, jedoch ist diese ja nicht parallel zur Fahrbahn aufgestellt worden! (meine subjektive Wahrnehmung, Fotos).
  • Zum Seitenanfang

Nico0711

unregistriert

5

Montag, 12. März 2007, 15:54

hätte an deiner stelle die tonne etwas schräger ausgerichtet und dann nochmal bilder gemacht :D

wie gesgt wenn du meinst es bringt was das anzufechten such dir nen guten anwalt der auf verkehrsrecht spezialisiert ist
  • Zum Seitenanfang

Uygar

unregistriert

6

Montag, 12. März 2007, 18:21

könnte sich vielleicht Falk dazu äußern?! =)
aber auch alle anderen, haut rein in die tasten, wie seht ihr das mit den fotos die ich gemacht habe, leider habe ich idiot, in der aufregung ganz vergessen, aus dem richtigen winkel zu fotografieren, sodass die nicht- parallelität (gibts das? :D ) noch besser zum Vorschein kommt, lediglich bei der Nahaufnahme hab ich das gemacht, mit der Bürgersteigbegrenzung als Bezugspunkt.
  • Zum Seitenanfang

Yamaha TDR

*Musikquiz 2 Gewinnerin*

Registrierungsdatum: 13. August 2004

7

Montag, 12. März 2007, 18:59

die straße kommt mir irgendwie bekannt vor. wo ist das denn??
was hast du denn der rennleitung gesagt, als die dich angehalten haben?
Enjoy the silence...
  • Zum Seitenanfang

Uygar

unregistriert

8

Montag, 12. März 2007, 19:40

Die Straße ist in Holzwickede- zwischen Opherdicke und Hengsen, daher ist es sehr gut möglich, dass du die kennst ;)

Natürlich habe ich die Aussage verweigert,
um nicht auf evtl. Fangfragen des Schnittlauchs reinzufallen...

ich hasse mich selbst und, - noch mehr, die grün weißen lollis
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. November 2006

Bike: Ducati 749S

9

Montag, 12. März 2007, 20:05

Ich glaube daa du diese Scheise anfechten kannst...

Der kasten schaut doch in weite Ferne und net auf die Straße also billiger kann mans ja nu wirklich net machen...

Ich sag wenn was kommt dann schurstrags zum Anwalt und anfechten...

Mach dir mal keine Sorgen die kommen nie im leben damit durch... :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2006

Bike: Varadero XL 125

10

Montag, 12. März 2007, 20:11

Hätteste man die Tonne inne Tonne gekloppt ;) Nee, echt ich hätte mir nen Transporter geliehen und das Ding eingeladen und entsorgt, mitsamt dem Scheissfilm der da drin wär.
letzte Worte des 125er Varafahrers: Lieber tot als Schwung verlieren :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2006

Bike: Varadero XL 125

11

Montag, 12. März 2007, 20:12

Zitat

Original von matze63
Hätteste man die Tonne inne Tonne gekloppt ;) Nee, echt ich hätte mir nen Transporter geliehen und das Ding eingeladen und entsorgt, mitsamt dem Scheissfilm der da drin wär.
Ach so habmal genauer gelesen, bist ja von den Scheriffs angehalten worden, dann geht dat natürlich nich, aber Idee is gut.
letzte Worte des 125er Varafahrers: Lieber tot als Schwung verlieren :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. März 2007

12

Montag, 12. März 2007, 20:44

Finde ich ja schon in bisschen krass mit der tonne da. Wurde auch schon mal gepackt allerdings mit roller naja ohne kennzeichen nur die idee mit der tonne tsssss, hätte ich übersehen :D :D. wo isn das????
wurdest du eigl schon mal geblitzt??
Grüße alle Biker die einfach fun haben Touren ect. zu machen
;);)
  • Zum Seitenanfang

Rossi@46

unregistriert

13

Montag, 12. März 2007, 21:12

Mein Beileid,hab ich bei uns hier in bayern noch nicht gesehen so ne blitztonne!!
Ich wart irgendwie schon dauernd drauf das sie mich und Husky Boy mal fikken.....gestern erst wieder mit knapp 200 kmh übers zweispurige gesägt!!!(ganz nebenbei so nen arsch bandit fahrer versääääääggggt) :D

Kann dir da leider nischt zu sagen!!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

14

Montag, 12. März 2007, 21:14

hey hey hey ... ja ... nur weil uns der lutscher geschnitten hat und auf der geraden kann jeder gas geben .. sonst fahren wir nich schneller als 130 auf der lanstraße ^^

immer im rahmen des normalen heiko ;) und ficken lass ich mich ned ... wenn dann fick ich :D
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Bike: TDR 125 Bj. ´97

15

Montag, 12. März 2007, 21:15

Ist das Ding denn irgendwie befestigt? Wenn nicht, dann kannste ja mal ne "Probefahrt" mit der Tonne machen :daumen: .

Mfg Darky

Zitat

Original von SETO
überleg grad wann der letzte forums besucher ohne titten sone verhältnissmäßig kompetente beratung bekommen hat...
:daumen:
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten