Freitag, 19. September 2025, 11:50 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

Bike: atm keins :(

16

Dienstag, 27. März 2007, 21:24

Zitat

Original von Tristan

Zitat

Original von ducss900nuda
du fährst nen v2 , also wenn alles nicht hinhaut , würde ich es mit min. 10 Ah probieren... meine hat teilweise mit ner 10ah batterie schon zu kämpfen. ging zwar bisher bis auf einmal immer an , aber wenns licht beim starten ausgeht und der motor nicht sofort losholpert weis man die batterie hat einfach zu wenig Ah

Die Einheit Ah ist eine Energieeinheit. Zum Starten braucht man jedoch Leistung. Das hat erstmal nichts miteinander zu tun.

Wenn der Motor nicht richtig startet, dann ist die Batterie entweder leer, kaputt, oder sie hat einen zu großen Innenwiderstand, d.h. sie kann die erfolderliche Energiemenge in einem solch kurzen Zeitintervall nicht abgeben.
Die Angabe der Ah bezeichnet die Energiemenge, welche die Batterie insgesamt abgeben kann, ohne erneut aufgeladen zu werden, hat jedoch nichts damit zu tun, wie schnell diese Menge abgegeben werden kann.

richtig :daumen: deshalb sollst du die spannung an der batterie unter last messen

edit: sprich bei theor. 7,2 Ah könnte die batterie bei einem entsprechend kleinen zeitintervall eine deutlich höhere energie zur verfügung stellen...

sollte also der anlasser ne stromaufnahme von 100 A haben könnte eine batterie diesen theor.!!! für 7,2Ah:100A=0,072h liefern... also ca. 4min ... was alles reine theorie! ist und in der praxis eigentlich wieder ganz anders aussieht ^^ also wie schon gesagt wurde ... kapazität hat nichts mit leistung zutun

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pyro« (27. März 2007, 21:31)

• Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

17

Dienstag, 27. März 2007, 21:52

natürlich habt ihr recht :(
beim v2 muss halt mehr träge masse in bewegung gebracht werden und mehr leistung/saft/batterie wird gebraucht , wie du es gesagt hast. was wiederum bedeutet die batterie wird stärker belastet , bzw. brauch größere energiemengen zum starten.
leistung bei nem motor sin ja auch nicht ps oder nm , sondern das produkt aus nm und ps ... gabs mal nen ellenlangen artikel in der mo. ist bei batterie meiner meinung nach ähnlich. durch viel kapazität kann der starter länger kraftvoll orgeln ohne schwach zu werden
  • Zum Seitenanfang

solblo

unregistriert

18

Dienstag, 27. März 2007, 22:45

wenn mich nicht alles täuscht, müssen doch die Batteriepole an Autobatterien einen integrierten Widerstand haben, damit eben diese hohen Startleistungen erzielt werden können, bin mir aber net sicher...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2006

Bike: Yamaha Virago xv125

19

Dienstag, 27. März 2007, 23:50

hallo
ist eine 12 Volt Batterie, oder vieleicht ne 6 Volt !!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

20

Mittwoch, 28. März 2007, 10:35

Zitat

Original von solblo
wenn mich nicht alles täuscht, müssen doch die Batteriepole an Autobatterien einen integrierten Widerstand haben, damit eben diese hohen Startleistungen erzielt werden können, bin mir aber net sicher...

Machst du bei deiner Wasserleitung auch den Hahn zu, damit mehr rauskommt?
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

21

Mittwoch, 28. März 2007, 10:37

Zitat

natürlich habt ihr recht :(
beim v2 muss halt mehr träge masse in bewegung gebracht werden

als bei was?
Mein V2 in der 125er Varadero hat sicher weniger träge Masse die bewegt werden muß als mein Triple im Tiger
Musik ohne Bass, lass!
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

22

Mittwoch, 28. März 2007, 16:00

...große zylindereinheiten eines zweizylinders ergeben schwere kolben und pleul , die als oszillierende masse permanent beschleunigt und verzögert werden müssen... dadurch entstehn größere trägheitskräfte wie bei anderen motorenkonzepten. 125er kannst du natürlich nicht mit ner tiger kontrollieren. nimm ne 1000er r4 maschine und eine 1000 v2. warum hat wohl der v2 ein viel größeres bremsmoment und genau das muss ja beim starten erst mal in bewegung gebracht werden
  • Zum Seitenanfang

23

Mittwoch, 28. März 2007, 16:16

Zitat

ein viel größeres bremsmoment und genau das muss ja beim starten erst mal in bewegung gebracht werden

Cool, du bringst beim Starten ein Bremsmoment in Bewegung?
Musik ohne Bass, lass!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

Bike: atm keins :(

24

Mittwoch, 28. März 2007, 16:19

habt euch doch wieder lieb mh? :-)
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

25

Mittwoch, 28. März 2007, 16:33

ja haben uns lieb (nein natürlich nicht das bremsmoment , aber das was den v2 gut bremst muss ja erst mal in schwung gebracht werden , so wars gemeint)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

26

Mittwoch, 28. März 2007, 16:33

Zitat

Original von cptnkuno

Zitat

ein viel größeres bremsmoment und genau das muss ja beim starten erst mal in bewegung gebracht werden

Cool, du bringst beim Starten ein Bremsmoment in Bewegung?

Ich glaube er benutzt lediglich Wörter, von denen er nicht richtig Ahnung hat (ähnlich wie Amperstunden) :daumen:
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

27

Mittwoch, 28. März 2007, 16:47

bin nur dem schwäbischen mächtig ^^
  • Zum Seitenanfang

28

Mittwoch, 28. März 2007, 17:49

Zitat

bin nur dem schwäbischen mächtig ^^

des schwäbischen mächtig
Musik ohne Bass, lass!
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

29

Mittwoch, 28. März 2007, 18:19

ha genau sell moin i
  • Zum Seitenanfang

solblo

unregistriert

30

Mittwoch, 28. März 2007, 18:23

Zitat

Original von cptnkuno

Zitat

Original von solblo

Machst du bei deiner Wasserleitung auch den Hahn zu, damit mehr rauskommt?

Nein sicherlich nicht, aber irgentwie mein ich damals inner Berufsschule gelernt zu haben, das an den Polen Widerstände integriert sind, damit man diese Leistung von gut 100 A herrausbekommt. Würd dir jetzt sagen wie das genau heißt, weis aber leider net mehr... irgentwie Spannungsteilungs... blkeks... ??
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten