Montag, 16. Juni 2025, 00:10 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Ducati 600SS

1

Freitag, 4. Oktober 2002, 12:08

Neue Regeln in der Schweiz: genaueres herausgefunden!

Hier eine Info die wichtig ist für alle Schweizer, die schon den A1-Schein besitzen:

Zitat

Sehr geehrter Herr Niggli

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es gibt für Sie 3 Möglichkeiten:

1. Sie fahren ganz normal weiter mit ihrer 125er. Nach zwei Jahren Fahrpraxis können Sie wie bis anhin die praktische Prüfung für schwere Maschinen absolvieren. In diesem Fall ändert sich für Sie gar nichts, es läuft wie bis anhin und ist gestattet.

2. Sie lassen per 1. April 2003 ihren A1-Führerschein auf die neue Klasse A "mit Leistungsbeschränkung" umschreiben (möglich ohne Zusatzprüfung). Dann könnten Sie schon ein neues Motorrad (z.B. eine Suzuki GSX-R600 auf 34 PS gedrosselt) kaufen und dieses nach einem weiteren Jahr (1 Jahr 125-er und 1 Jahr 34 PS = 2 Jahre Fahrpraxis) entdrosseln und die praktische Prüfung für schwere ungedrosselte Motorräder ablegen.

3. Falls Sie 25 Jahre oder älter sind können Sie per 1. April direkt den Lernfahrausweis für schwere ungedrosselte Motorräder beantragen. Es ist kein Nachweis von 2 Jahren Fahrpraxis erforderlich! Falls Sie im Verlaufe des nächsten Jahres 25 jährig werden gilt diese Regelung per ihrem Geburtstag, sofern dieser nach dem 1. April liegt.

Fazit: um die praktische Prüfung für schwere Motorräder kommen Sie mit dem neuen Gesetz nicht herum. Grundlagen: Neue Verkehrszulassungsverordnung Artikel 151d.

Freundliche Grüsse

Frankonia AG
Lukas Rüdin

edit: das heisst für mich im Frühling 2004 eine offene Maschine! Ich werde aber bis dann die Mito behalten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Milhouse« (4. Oktober 2002, 12:17)

• Zum Seitenanfang

Two-Stroke

unregistriert

2

Freitag, 4. Oktober 2002, 12:12

Wieso wohne ich nich in der Schweiz ! *kopfaufdentischhau*
  • Zum Seitenanfang

Joker

unregistriert

3

Freitag, 4. Oktober 2002, 12:15

Zitat

Jo, pass aber auf das der kopf nicht platzt :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2002

4

Freitag, 4. Oktober 2002, 12:25

diese regelung ist extrem gescheit.
sollten sich die herrgötter deutschlands was dran annehmen, denn dann würde die anzahl derer, die ihren a1 machen, wieder höher gehen. der wirtschaft würde das nur gut tun. ja ok dann würden die fahrschulen wieder weniger geld machen, aber irgendwie muss doch ein zielkonflikt bestehen.
ich finde es einfach unverschämt und unnütz, nochmal den gleichen führerschein machen zu müssen.
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »galland19« (4. Oktober 2002, 12:26)

• Zum Seitenanfang

:Dark_Force

unregistriert

5

Freitag, 4. Oktober 2002, 13:35

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, nächstes Jahr gibt's ne R6 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Juli 2002

Bike: Yamaha DT80 LCII

6

Freitag, 4. Oktober 2002, 14:07

freut euch nicht zu früh, bald dürft ihr nur noch 80 fahren :D da bringt euch ne 230 ps maschine auch nicht viel :))
Rollerfahrer haben unterdurchschnittlich kleine Genitalien, riechen schlecht, stammen aus Ehen unter Geschwistern, haben stark sodomitische Neigungen, sind Kommunisten, gehören den Freimaurern an und hören nur Musik aus den Top 10.
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

7

Freitag, 4. Oktober 2002, 15:24

ohhh ja da hat galland19 aber ma echt recht!! davon könnten sich die bürokraten in deutschland ma ne scheibe abschneiden, am besten noch bevor ich 18 bin *g*
  • Zum Seitenanfang

8

Freitag, 4. Oktober 2002, 15:40

Im Sommer scheint Sonne, im Winter da schneits!
In der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz!

btt: Ihr Schweine :D ;) ;(
..,-
  • Zum Seitenanfang

Jung

Deutschlehrer

Registrierungsdatum: 5. September 2001

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

9

Freitag, 4. Oktober 2002, 16:00

Zitat

Original von Two-Stroke

Zitat

Zitat

Original von Joker
Jo, pass aber auf das der kopf nicht platzt :D

ach, der hat da doch genug metall inna birne ;)

@topic: also bei fall 1 darf man dann nach 2 jahren ne ungedrosselte große fahn, ja? oder doch nur mit 34 ps?
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?
  • Zum Seitenanfang

10

Freitag, 4. Oktober 2002, 16:08

jo genau, dann kann man total offen fahren :D Hmm ich frag mich ob ich einen neuen Ausweis haben muss, die Mito hat ja mehr als 11kW...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Juni 2002

Bike: Gilera Sp02

11

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:53

Also ich fahre ja jetzt schon seit ungefähr 5 Jahre a1 muss ich dann echt noch Ne Prüfung machen :D ?( :D ?( :D ?( :D ?( :D ?( :D ?( :D ?( :D ?(
  • Zum Seitenanfang

12

Freitag, 4. Oktober 2002, 20:31

ja sicher das hättest du ja früher auch gemüsst
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Juni 2002

Bike: Gilera Sp02

13

Freitag, 4. Oktober 2002, 21:33

Also habe mir ja e auf den nächsten Frühling eine SV 650 bestellt :D