Mittwoch, 18. Juni 2025, 11:47 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

1

Donnerstag, 28. November 2002, 22:58

Problem mit RS (Zieht ab 8t Umdrehungen nicht mehr richtig)

nabend zusammen.

Ich habe da ein Problem mit meiner RS.

Ich fahre gestern Nachmittag ganz normal über die Landstraße zu meiner Freundin und auf einmal bemerke ich, dass diese plötzliche Leistungsentfaltung fehlt.
Ab 8t Umdrehungen fehlt einfach der schwung und der pepp.

Es scheint so als wenn die AS nicht mehr funktionieren würde.

Also habe ich erstmal die AS-Box getaucht.
Daran lag es leider nicht.
Heute habe ich dann noch mal den AS-Schieberausgebaut und gesäubert. Da ist mir nicht aufgefallen und verkantet hat sich da auch nichts.

Der Auspuff ist auch nicht zugesetzt.
Der Krümmer ist erst ca. 3 Wochen alt und der ESD ist nicht sonderlich verdreckt.

Das ganze ist auch Urplötzlich passiert.
Die Zeit davor (am selben Tag bin ich schon ca. 80 km gefahren, zur Arbeit und zurück) war alles noch ok.

Sowas in der art hatte ich schonmal.
Da hat sich die Batterie auf Grund eines lockeren Kabels amSpannungsregler nicht mehr aufgeladen.
Daran liegt s leider auch nicht, die Batterie bekommt genug saft von der Lima.

Ich kann mir das absolut nicht erklären, da die Maschine in den Drehzahlbereichen von 0-8 T Umdrehungen noch ganz genau so wie vorher zieht und läuft.

Ich habe vor ein paar Tagen ein wenig am Veragser um gefummelt, um die ideale Einstellung für den Gianellikrümmer zu suchen, kann es evt. daran liegen?
Dann hätte der effekt aber rein logisch gesehen früher auftreten müssen und nicht erst nach ca. 150 km.

Ich werde morgen mittag mal die Verbindung von der AS-Box zum AS-Schieber prüfen, vielleicht liegt es ja daran.

Hat jemand von euch noch andere Ideen woran es liegen könnte?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Juni 2002

Bike: Yamaha Fazer 600, Aprilia RS 125 Grün Metallic

2

Freitag, 29. November 2002, 15:14

vielleicht ist der stellmotor des AS schiebers defekt?
klingt so, weil bei 8000 macht die AS ja auf und wenn se dann keine power mehr kricht liegt das entweder (ohne drossel jetzt) an nem verdrecktem vergaser oder an der auslass steuerung.

überprüf den stellmotor mal ob der sauber aufmacht

(einfach mal ausbauen und spannung ranlegen, ich glaub der läuft mir 12V, dürfte aber auch dran stehen)
wenn sich da nix tut weißte wo der hase rennt !
:)bloed Heut piss ich in die Punica Oase ! :)stupid
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Ducati 600SS

3

Freitag, 29. November 2002, 19:46

der wird sich auch wenn er intakt ist nicht drehen wenn du einfach 12V draufgibst.
  • Zum Seitenanfang

4

Freitag, 29. November 2002, 22:34

aha warum nich ?
das teil bekommt nur ne schaltspannung mehr nich
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

Bike: RS 125

5

Samstag, 30. November 2002, 15:21

Ist bei mir auch grad, bei hat sich der Bowdenzug zu viel gedehnt, weil nicht richtig geschmiert war, nu isser 50% länger! Naja mach einfach mal den Schieber raus und den motor an (stellmotor muss angeschlossen sein) (achtung sehr laut!!!) normalerweise zieht sich der schieber dann gleich rein beim anmachen! gucke mal ob sich der stellmotor bewegt! Ich denke aber mal es ist der bowdenzug, weil das ja genau wie Kupplungszug oder auch ein verschleißteil ist
guckt ruhig mal auf die Homepage von der Parkplatz-Crew: Parkplatzaction.de
  • Zum Seitenanfang

6

Samstag, 30. November 2002, 16:08

Zitat

Original von Sweetlover
Ist bei mir auch grad, bei hat sich der Bowdenzug zu viel gedehnt, weil nicht richtig geschmiert war, nu isser 50% länger! Naja mach einfach mal den Schieber raus und den motor an (stellmotor muss angeschlossen sein) (achtung sehr laut!!!) normalerweise zieht sich der schieber dann gleich rein beim anmachen! gucke mal ob sich der stellmotor bewegt! Ich denke aber mal es ist der bowdenzug, weil das ja genau wie Kupplungszug oder auch ein verschleißteil ist

Hi,
wie meinst du das?
Ich soll den AS-Schieber ausbauen und die Maschine ohne eingebauten AS-Schieber anmachen?
Dann sollte ich sofort sehen, ob sich der AS-Schieber bewegt oder nicht?
Wo soll denn der Stellmotor sitzen?
Ich sehe nur die AS-Box und den Schieber....
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Juni 2002

Bike: Aprilia RS 2002 SBK Kaputt; KTM Duke II 2002 Verkauft; Audi A3

7

Samstag, 30. November 2002, 19:00

einfach das kabel vom schieber entlang gehen und dann siehste den stellmotor ist so nen goldener zylinder...
09.05.2007 ;( Ich kann es einfach nicht fassen. Papa du fehlst mir ;(

07.09.03 :( My BeSt FrIeNd I WiLL NeVeR FoRgEt YoU :( 07.09.03
  • Zum Seitenanfang

8

Sonntag, 1. Dezember 2002, 14:07

So,
ich habe eben nochmal den Schieber ausgebaut, sehr sehr gründlich mit diesem WD40 Spray und mit Druckluft gereinigt und wieder rein gebaut.
Da hat sich nichts verändert.

Danach habe ich dann nochmal den Schieber ausgebaut und die Zündung angemacht und gestartet.
Erstmal habe ich gedacht das meine Maschine in die Luft fliegt, weil das Teil so laut war.
Der Schieber hat sich auch bewegt, komisch.....
Ich den kram wieder eingebaut, Testfahrt gemacht, nix.......

Am Schieber liegt es also nicht.

Woran kann es sonst noch liegen?
vielleicht ein Kompressionsverlust oder macht sich da langsam ein Klemmer oder Fresser bemerkbar?

Ich raff das einfach nicht. Genau in dem Drehzahlbereich, indem normalerweise die AS richtig aufmachen würde ich nicht mehr die alte Leistung da. Nur noch sehr sehr wenig.
Aber der Schieber bewegt sich doch.......
  • Zum Seitenanfang

9

Sonntag, 1. Dezember 2002, 18:24

wäre möglich
haste mal probiert ob du bergab über 8000 kommst ?
  • Zum Seitenanfang

10

Sonntag, 1. Dezember 2002, 22:31

Zitat

Original von StrideR
wäre möglich
haste mal probiert ob du bergab über 8000 kommst ?

Ich komme ja über 8t Umdrehungen, aber da fehlt einfach der pep und es ist kaum noch leistung zu spüren.
Es ist so, als wenn die AS nicht aufmachen würde.
Die Maschine zeiht sich nur sehr schwer und sehr langsam ab 8t umdrehungen höher.
Aber an der AS liegt es ja nicht.....
:( :( :(
So macht fahren garkeinen Spaß mehr.....
Man muss gedrosselt über ne BB die bei 6,500 abregelt scheisse sein.

Über 120 kmh kriege ich sie jetzt nicht mehr.
Normal läuft sie so um die 170 laut tacho mit dem Gianelli.
Die Geschwindigkeit ist es ja nicht mal, der pep fehlt einfach und die gurkt sich so bei der Drehzahl ab 8t hoch.

Kann es evt. irgentwas mit nem abegfahrenen Kettensatz zu tun haben?
Die Kette ist schon recht schlaff, da ich die nicht weiter Spannen kann.
Das Maximum der Spannbreite ist schon erreicht.
Ein neuer Kettensatz ist schon bestellt, aber die Lieferung dauert.....

Ansonsten ist nichts, was zu bemängeln wäre.
  • Zum Seitenanfang

11

Montag, 2. Dezember 2002, 15:13

Kann mir denn hier niemand helfen?

Bekommt man nur noch hilfe in themen wie "soll ich meine felgen rot oder weiss machen?"
Was ist das hier fürn Spammhaufen.....
Jeden Tag sehe ich 1000 Überflüssigposts, aber wenn man richtig hilfe gebraucht wird sag entweder keiner was oder keiner kann helfen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Ducati 600SS

12

Montag, 2. Dezember 2002, 16:18

geh doch mal zum händler anstatt sich wie ein i-netspasst sich auf ferndiagnosen zu verlassen die eh nichts bringen (und dauernd über das Forum zu lästern)
  • Zum Seitenanfang

13

Montag, 2. Dezember 2002, 17:04

Zitat

Original von Milhouse
geh doch mal zum händler anstatt sich wie ein i-netspasst sich auf ferndiagnosen zu verlassen die eh nichts bringen (und dauernd über das Forum zu lästern)

ja genau, ich lässer über das forum....
Ich sage zu deinem inkompetenten Posts mal lieber nichts, da du sowieso zu dämlich bist irgentwas richtig zu machen bzw, zu verstehen.

Ich weiss nicht ob du wegen jeder Kleinigkeit zum Händler gehst , ich weiss auch nicht, ob du von mama dein geld fürs mopped in den Arsch gesteckt bekommst, aber es hat den anschein.

Ich habe bis jetzt immer alles selber hinbekommen und das hier ist halt etwas knifflieger.

Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern dich um deine Meinung gebeten zu haben.
In der Überschrift steht nichts von "hier kann der Millhouse asi mal wieder rum spammen", sondern "Problem mit RS......"
Also, beim nächsten mal besser lesen (das können einige hier wohl nicht) und dann passt das schon.
Und nicht so viel Müll hier verzapfen, das kannst du bei denen Kollegen machen oder bei sonst wem.
An dieser Stelle könnte ich dann wiedermal Dieter Nurh zitieren, aber das spare ich mir mal.

Falls es hier im Forum noch Leute gibt, die eine Lösung für mein Problem haben..... bitte melden.
An alle anderen die, wie Millhouse es schön gezeigt hat, rum müllen wollen und mich persönlich angreifen wollen, denkt euch euren teil und verschont meinen Beitrag.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. November 2002

14

Montag, 2. Dezember 2002, 21:56

Um das Leistungsloch im Drehzahlbereich zwischen 5000-6000 Upm zu entfernen, sind folgende Schritte notwendig.

1. Ihr müsst die CDI unter dem Soziussitz der Aprilia ausbauen.

Auf dem Bild seht ihr wie ihr an die CDI rankommt um sie auszubauen.

Die CDI-Einheit ist mit 2 Sechskantschrauben befestigt.
(8mm Ø Schraube, 10mm Ø Mutter)

Nachdem ihr dann die Schrauben draußen habt, müsst ihr den
6poligen Stecken abziehen.

--------------------------------------------------------------------------------

2. Wenn ihr jetzt die CDI ausgebaut habt, müsste sie eigentlich so aussehen.....es sei denn ihr habt was falsches ausgebaut ;-)

--------------------------------------------------------------------------------

3. Da die CDI keine Schrauben besitzt, an der man sie aufschrauben kann, muss man auf der Hinterseine ein Stück der Silikondichtung aufschneiden.
Auf dem Bild könnt
Hier seht ihr wo der Schnitt gemacht werden muß, und wo sich die Leiterbahn ungefähr befindet.

Die Leiterbahn sitz unter der Mitte des Silikonkissens aber um genau herauszufinden wo die Leiterbahn sitz, die nachher mit dem Seitenschneider durchtrennt wird, kann man mit dem Finger mal auf das Silikonkissen drücken und man wird etwas harte (Leiterbahn) durchspüren.

4. Wenn ihr das Silikon soweit entfernt habt das ihr die Leiterbahn sehen könnt, könnt ihr mit dem Seitenschneider jetzt ca. 1 cm der Leiterbahn von der Mitte wegschneiden.
Ihr müsst auch keine Angst beim Durchschneiden haben, da keine anderen Leiterbahnen an der Platine dranhängen.
Das Platinenstück hat ungefähr den Durchmesser eines Streichholzes

5. Jetzt müsste das Leistungsloch zwischen 5000-6000 Upm weg sein.
Eine Probefahrt kann nicht schaden ;-)

6. Das Loch sollte jetzt noch mit Silikon aufgefüllt werden.
Im 3. Bild seht ihr ja wie es dann mit Silikon aufgefüllt dann aussieht.

7. CDI-Einheit wieder einbauen und Fertig ist die CDI-Optimierung !!!

Das könnte dir theoretisch helfen
  • Zum Seitenanfang

15

Montag, 2. Dezember 2002, 23:33

Zitat

Original von nsr-freak87
Um das Leistungsloch im Drehzahlbereich zwischen 5000-6000 Upm zu entfernen, sind folgende Schritte notwendig.

1. Ihr müsst die CDI unter dem Soziussitz der Aprilia ausbauen.

Auf dem Bild seht ihr wie ihr an die CDI rankommt um sie auszubauen.

Die CDI-Einheit ist mit 2 Sechskantschrauben befestigt.
(8mm Ø Schraube, 10mm Ø Mutter)

Nachdem ihr dann die Schrauben draußen habt, müsst ihr den
6poligen Stecken abziehen.

2. Wenn ihr jetzt die CDI ausgebaut habt, müsste sie eigentlich so aussehen.....es sei denn ihr habt was falsches ausgebaut ;-)

3. Da die CDI keine Schrauben besitzt, an der man sie aufschrauben kann, muss man auf der Hinterseine ein Stück der Silikondichtung aufschneiden.
Auf dem Bild könnt
Hier seht ihr wo der Schnitt gemacht werden muß, und wo sich die Leiterbahn ungefähr befindet.

Die Leiterbahn sitz unter der Mitte des Silikonkissens aber um genau herauszufinden wo die Leiterbahn sitz, die nachher mit dem Seitenschneider durchtrennt wird, kann man mit dem Finger mal auf das Silikonkissen drücken und man wird etwas harte (Leiterbahn) durchspüren.

4. Wenn ihr das Silikon soweit entfernt habt das ihr die Leiterbahn sehen könnt, könnt ihr mit dem Seitenschneider jetzt ca. 1 cm der Leiterbahn von der Mitte wegschneiden.
Ihr müsst auch keine Angst beim Durchschneiden haben, da keine anderen Leiterbahnen an der Platine dranhängen.
Das Platinenstück hat ungefähr den Durchmesser eines Streichholzes

5. Jetzt müsste das Leistungsloch zwischen 5000-6000 Upm weg sein.
Eine Probefahrt kann nicht schaden ;-)

6. Das Loch sollte jetzt noch mit Silikon aufgefüllt werden.
Im 3. Bild seht ihr ja wie es dann mit Silikon aufgefüllt dann aussieht.

7. CDI-Einheit wieder einbauen und Fertig ist die CDI-Optimierung !!!

Das könnte dir theoretisch helfen

Danke für deine "hilfe", aber leider bringt mich das auch nicht weiter.

1. Zieht die Maschine sonst immer richtig gut, so wie es sein muss (das Problem ist erst seit wenigen tagen, wi ich geschrieben habe)
2. Ist es nicht bei 5-6t Umdrehungen, sondern ab 8t Umdrehungen (wie ich geschrieben habe)
3. Hat die 95er (zumindest meine), den Rotax 123er drinne und der hat keine Seperate CDI.
Die CDi ist irgentwo in die Zündung mit eingebaut.
Bei dem Rotax 122er ist die CDI ein schwarzes gebilde unter dem Heck, das stimmt.

Hat mir leider absolut nicht weiter geholfen, aber danke für deine Mühe und den Versuch zu helfen.
Das gilt natürlich auch an alle (ausser Millhouse), die vorher hier gepostet haben.

Ich hoffe immer noch das es einen Menschen hier gibt, der mir bei dem Prob helfen kann. :-)
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten