Dienstag, 28. Juli 2026, 21:08 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Bike: Yamaha FZ1N

1

Sonntag, 14. März 2004, 12:56

Ausgleichswelle Rotax 122

Also hab folgendes problem :
Hab die beidenzahnräder von der Ausgleichswelle gewechselt weil eins gebrochen war. Jetzt habe ich den Motor gestern zum ersten mal gestartet und musste feststellen das die Maschine total vibriert = Ausgleichswelle arbeitet nicht bzw nicht richtig.

Jetzt meine frage , woran kann das liegen wenn die Zahnräder ok sind ? Gibts andere gründe für mittelstarke vibrationen ? Motorhalterungen sind alle ok....

Ich weiß echt nimmer weiter , hab jetzt zum dritten mal die Linke Motor hälfte aufgemacht und finde den Fehler einfach nicht. An den zahnrädern wirds jedenfalls nicht liegen.

?(
www.Venom-Speed.com

Motorcycle road & raceparts
  • Zum Seitenanfang

2

Sonntag, 14. März 2004, 21:59

?
www.Venom-Speed.com

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. November 2001

Bike: nix mehr

3

Sonntag, 14. März 2004, 22:04

du hättest beim auseinanderbauen dir die stellungen der räder markieren müssen und es genauso wieder zusammenbauen müssen,jetzt musste probieren,viel spaß das hatte ich auch mal :daumen:
"Wenn du haben willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast!"

fehlender Hubraum wird durch Drehzahl ersetzt - 2 Takt Power :evil:
  • Zum Seitenanfang

4

Sonntag, 14. März 2004, 22:12

Nein , auf den rädchen und auf den Wellen sind Markierungen. Wiegesagt eingebaut ist alles richtig da bin ich mir sicher.
www.Venom-Speed.com

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. November 2001

Bike: nix mehr

5

Sonntag, 14. März 2004, 22:19

biste dir da sicher?

ich dachte das auch schonmal! haste vielleicht am motor mal was verdreht oder so als er auseinander war?

hmm schade das ich kein werkstattbuch für ne 125er hab sondern nur fürde 250er...würd dir gern helfen,ich hab heut auch 5 mal den linken deckel abgebaut wegen der kupplung ich kenn den spaß :P
"Wenn du haben willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast!"

fehlender Hubraum wird durch Drehzahl ersetzt - 2 Takt Power :evil:
  • Zum Seitenanfang

Agent

*oben bei Mutti*

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2003

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

6

Sonntag, 14. März 2004, 23:07

Hab in meiner RX nen Rotax 123 und diesen schon mehrmals komplett zerlegt.
Die beiden Plastkzahnräder (schwarz) haben in der Mitte und am Rand jeweils eine Markierung, wenn du die aufeinander stellst kann garnix falsch sein - idiotensicher
hast du die Kurbbelwelle beim zusammenbau im OT gehabt - wenn nicht isch klar dass se vibriert :wand:
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Zum Seitenanfang

7

Sonntag, 14. März 2004, 23:40

@ Verbrater : Ja bin mir sicher.

Zitat

Original von Agent
Hab in meiner RX nen Rotax 123 und diesen schon mehrmals komplett zerlegt.
Die beiden Plastkzahnräder (schwarz) haben in der Mitte und am Rand jeweils eine Markierung, wenn du die aufeinander stellst kann garnix falsch sein - idiotensicher
hast du die Kurbbelwelle beim zusammenbau im OT gehabt - wenn nicht isch klar dass se vibriert :wand:

Bei mir sind die Zahnräder weiß.
Wieso muss man die KW auf OT drehen wenn man die markierungen auf den Rädchen einhält ?
Hab nicht den ganzen Motor zerlegt sondern lediglich die Plastik Zahnräder ausgetauscht , wieso also auf OT ?
www.Venom-Speed.com

• Zum Seitenanfang

Agent

*oben bei Mutti*

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2003

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

8

Montag, 15. März 2004, 13:09

weil sich die Kurbelwelle schneller dreht als das 1. der beiden Zahnräder (wenn die KW 1 umdrehung macht, macht das plastik Zahnrad c.a. 3/4 umdrehung).
Wenn du die Kurbelwelle also nicht im "oberen Totpunkt" hast, befindet sich die Ausgleichswelle in der falschen Stellung - eigentlich ganz einfach :P
- kann es sein dass du das Zahnrad von der Ölpumpe gewechselt hast??? das is nämlich weiß!
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Zum Seitenanfang

9

Montag, 15. März 2004, 14:57

lol jo klar bin ich mir sicher.
hier mal nen Bild wie es vorher ausgesehen hat :

Hmm aber verstanden wieso die KW aufm OT sein muss hab ich immernoch ned um ehrlich zu sein.

Aber du meinst das kann daran liegen ja ?
Weil die ausgleichswelle und die KW lassen sich ja getrennt voneinadner drehen , von daher kann ich mir schlecht vorstellen das das nen Probelm ist wie man die zahnräder auf die KW setzt.... ?(
www.Venom-Speed.com

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. August 2002

Bike: Aprilia RS 125 GS Extrema Bj. '93 Reggiani

10

Montag, 15. März 2004, 18:50

Auf der Kw müsste auch eine Makierung sein. Es müssen halt alle Makierungen übereinstimmen.

Es kann auch sein das ein Lager der Ausgleichswelle ausgeschlagen ist dann hat das ganze auch eine Unwucht oder die Ausgleichswelle kann sogar das Gehäuse berühren.
Mfg Blubbla
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

11

Montag, 15. März 2004, 19:29

dann hätts aber vorher auch schon vibrieren müssen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. August 2002

Bike: Aprilia RS 125 GS Extrema Bj. '93 Reggiani

12

Montag, 15. März 2004, 20:26

jo aber oft merken die Leute es erst danach, da sie dann besonders genau auf alles achten.
Wenn ein Lager ausgeschlagen ist wird es ja immer schlimmer und vielleicht war genau jetzt der Punkt, wo man es stärker merkt.
Mfg Blubbla
  • Zum Seitenanfang

13

Montag, 15. März 2004, 21:30

Das Problem is ich hab die Karre gekauft ohne das ich sie einmal angemacht habe weil sie drei Jahre gestanden hat und ich das Risiko nicht eingehen wollte das irgendwas kaputt geht aufgrund von standschäden. Vorher is das ding von nem Mädel gefahren worden die null Plan hatte und die hat das wohl für normal gehaltenb das die Vibriert.
Ich werd morgen nochma die Lima überprüfen und nochmal nachschauen ob sie da was verschoben hat , kanns mir aber ned vorstellen.
Wichtig is natürlich das ich irgendwie feststelle das die Ölpumpe arbeitet , wills nicht zum Fresser kommen lassen (weil die zahnräder der ausgleichswelle ja an dem Zahnrad der Ölpumpe hängen).
Gibts da irgend ne andere möglichkeit zu kontrollieren ob die Ölpumpe funtzt ?
www.Venom-Speed.com

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. Mai 2002

Bike: GSX-R750 Audi a6 2.8q

14

Montag, 15. März 2004, 22:10

du baust alles zusammen wie sichs gehört, aber lässt als einziges den schlauch zum vergaser von der ölpumpe ab, dann startest du und gibst immer mal kurz gas, dann kommt so ganz wenig öl in so stösen aus dem schlauch! das ist aber ganz wenig!! das siehste kaum! also genau hinschauen. das macht der karre auch nicht wenn du die mal ohne öl startest, nur lass sie nicht ne halbe stunde laufen!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

Bike: 2003-er Aprilia RS 125 GP-1, 2002-er Honda NSR 125, und nen Honda X8R Roller als Mofa 124 km/h

15

Montag, 15. März 2004, 22:13

die sind sicher richtig zusammengebaut! hattest du in letzter Zeit nen Klemmer oder nen fresser? dann vibriert Sie auch wie die Sau
Ich bremse auch für 4-Takter, Honda NSR´s, XTC´s und natürlich für Roller und Behinderte ! ! !
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten