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Registrierungsdatum: 6. Januar 2004

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Bike: NSR400,RD350,TZR125,KTM LC2

1

Donnerstag, 18. März 2004, 21:57

Simmeringe Gabel TZR 4dl

Hi,

hab schon im Forum gesucht, aber keine Antwort
gefunden.

Also:

Hat einer von Euch (evtl. Markus-Belgarda wenn Du's liest)schon mal die Simmeringe der Paoli USD Gabel
bei einer TZR 125 Belgarda selber ausgetauscht ?

Mir scheint's so zu sein, daß man da am oberen
Ende der Gabel, nachdem man die Kappe abgeschraubt hat, den Kolben mit den 2 kleinen Löchern irgendwie festhalten muss, und dann an
der Stange mit dem Gewinde drehen muss.

Ausser einer Explosionszeichnung auf tzr125.de habe ich keine Unterlagen gefunden.

Also wer Ahnung davon hat, bitte melden, damit
daß hier mal für die Allgemeinheit verständlich
beschrieben wird.

Wenn ich's dann hinbekomme, mach ich für diejenigen
die's interressiert eine Anleitung mit Fotos, und stell' sie zum Download.


Und nein, die 4dl Gabel ist nicht die 4fl Gabel,
soweit bin ich schon, also mir fehlt eigentlich nur
noch der gewisse Kniff.



Wie ist die genaue Bezeichnung der Simmeringe,
wo kauft ihr die, sind da die Staubschutzkappen mit dabei, und wieviel kostet der Spaß.

Hab mich durch einige Foren gelesen, und
im Netz gesucht, aber keine eindeutige
Antwort gefunden.
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Registrierungsdatum: 6. Januar 2004

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2

Freitag, 19. März 2004, 18:35

Hat sich erledigt, Danke Markus-Belgarda.

Die folgende Beschreibung ist für die TZR 125RR Belgarda Typ 4DL.

Hier mal die Schritte wie ich's gemacht habe:

Öl ablassen (Gabelöl natürlich)
Kappe oben aufschrauben
Kontermutter zwischen Kappe und Stange lösen
Kappe abschrauben
Gabel waagerecht in Schraubstock einspannen (mit Pappe und Lappen geschützt), Achtung Hirn, nicht
Muskeln, sind gefragt beim Einspannen

Staubschutzkappe abziehen
Sicherungsring raushebeln

Schauen wie weit der Simmering drinn ist.

Merken !!!


Standrohr reinschieben, dann schnell und kraftvoll
wieder rausziehen,das ganze solange bis das Standrohr ganz rausgeht. Kann etwas dauern und
ist auch kein angenehmes Geräusch, geht aber dann
doch irgendwann.

Wenn das Standrohr draussen ist, die beiden
Buchsen mit dem Schlitz runtermachen, dann die
große Beilagscheibe.

Jetzt kann man den Simmering und eventuell die
Staubschutzkappe abziehen.

Legt Euch die Teile so hin, wie ihr sie ausgebaut habt,
achtet auf die oben unten Orientierung.

Beim Zusammenbau dann die umgekehrte Reihenfolge:

Staubschutzkappe
Simmering
Beilagscheibe
Die beiden Buchsen

Ich habe alles gut eingefettet.

Jetzt kommt der eigentliche schwierige Teil,
ich empfehle dazu den Kauf eines Simmerring Eintreibwerkzeuges,
z.B. bei Louis 41mm Durchmesser kostet 19,95 Euro,
habe ich auch eingefettet.

Also :

Standrohr wieder einführen, die untere Buchse
muss jetzt wieder reingepresst oder wie bei mir
mit dem Werkzeug von Louis, reingeklopft werden,
wie gesagt Fett hilft, ist aber trotzdem eine
zähe Geschichte.

Standrohr reinstecken
Buchse ansetzen
Beilagscheibe muss zwischen Buchse und Schlagwerkzeug, sonst rutscht die Buchse unter
das Werkzeug

Buchse mit den Fingern zusammendrücken, daß er Spalt zu ist Hab's alleine geschafft, aber 2ter Mann
kann nix schaden.

Dann:

Klopfen
Klopfen
Klopen

Immer wieder Beilagscheibe raus, um zu sehen
wie weit die Buchse reingerutscht ist.

Klopfen
Klopfen
Klopfen

Schauen

Die Buchse muss am Ende bündig drinne sein,
dann Beileagscheibe reinschieben,und Simmering
reindrücken.

Dann:

Klopfen
Klopfen
Klopfen

Schauen

Der Simmering muss über die Nut für
den Sicherungsdraht, damit dieser wieder reinpasst.


Habt ihr das, dann noch die Schtaubschutzkappe
drauf, Standrohr saubermachen.


Natürlich nicht vergessen:

Öl Ablass Schraube mit Dichtscheibe wieder reinschrauben und anziehen (Achtung: nach Fest kommt Ab !!!)

Gabelöl reinfüllen

Gabel ein paar mal langsam komprimieren
und auseinander ziehen.

Dann Kappe wieder verschrauben, Kontermutter
nicht vergessen anzuziehen.

Kappe zu.

Gut is !!!


Wickelt einen Lappen um das Standrohr, damit ihr beim reinklopfen keine Schrammen ins Rohr reinhaut.






Also Simmeringe habe ich erstmal 2 bei Polo
gekauft. Waren von Athena (schau'mer mal
wie lange die halten).

Größe ist orginal 41x53x10
Polo hatte nur 41x53x10,5 passt bei mir aber.


Ohne Gewähr !


Vielen Dank an Markus-Belgarda für die Hilfe.
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Wohnort: Strausberg bei Berlin

3

Freitag, 19. März 2004, 20:09

ja das spiel hab ich auch bei zwei verschiedenen gabeln hitner mir, sachs und mz.

waren allerdings konventionelle gabeln. wenn die größe hinterm komma leicht abweicht, ist das fast egal.
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