Original von NSR-Target
ich würde (und werde) es selber machen. Geh aber in nen Fachgeschäft was genauz du für Farben brauchst und sowas. Dann viiiieelll zeit lassen, am besten über mehrere Wochen die Farbschichten ganz dünn auftragen das nur ja nix anfängt zu laufen. Ich habs mim Kumpel bei seiner TS X gemacht-sieht echt aus wie vom Lackierer!
sooo langsam auch wieder nicht. ich hab nun echt schon einiges lackiert und gehe meist so vor:
-abschleifen der alten lackschicht
-evtl spachteln
-sollte das spchteln nicht nötig sein aber dennoch kleine kratzer etc vorhanden so gibt es spritzspachtel(sprühdose)
-hast du eine plane oberfläche kommt die grundierung drauf... grundierungen gibt es in unterschiedlichen farben wenn du zb schwarze grundfarbe auftragen willst dann nim auch eine möglichst dunkle grundierung! wenn einmal durch irgendwelche umstände die obere lackschicht (klar- und basislack) abgetragen wird fällt es nicht so enorm auf
-nach dem grundieren etwa 24std wraten
-die grundierte fläche anrauen(~800er körnung nass)
-dann kommt in mehreren schichten der basislack drauf! man lässt jede schicht kurz antrocknen (~10min)
-der klarlack sollte aufgetragen werden nachdem der basislack "matt" geworden ist(wenn er angetrocknet ist... man sieht das weil frisch lackierte flächen mehr glänzen) dann gehst du ohne nochmals anzuschleifen drüber. mehrere dünne schichten und vorsicht der klarlack neigt schneller zum "laufen" (tränen/wellen bilden) man könnte nachdem der lack trocken ist (habe die erfahrung das sowas bis zu 36stunden je nach dicke der aufgetragenen schicht dauern kann) nochmals anschleifen (800derter körnung nass) und nochmals eine schicht klarlack auftragen was ich jedoch nicht für nötig halte
nochwas:
nachdem der klarlack nun ausgehärtet ist gibt es eine möglichkeit die oberfläche weiter zu "verdichten" und zu glätten. dazu sollte man den lack mit 2000sender körnung (nass) anschleifen (nicht abschleifen

) und anschliesend mit einer "schleif und polierpaste sowie ner poliermschine drübergehn. dadurch erhältst du nen hammer glanz!
vor allen lackierarbeten sollte das zu lackierende teil gereinigt werden und nicht mit wasser sondern zb mit silikonentferner. dieser greift den lack nicht an aber beseitigt fette und andere verunreinigungen.
alle benötigten teile bekommst du in lack und farbenfachgeschäften. die mischen die lacke oft selbst (ich kaufe zb bei MIPA) dort kann man sich auch lacke selbst mischen lassen (die dose kost bei uns 12€ für perlefekt) bitte nicht im baumarkt kaufen.
sorry wegen den vielen rechtschreibfehlern habs nicht so mitm schnellschreiben...
edit: sorry mal wieder zu wenig gelesen... hast ja schon grundiert
aso für plastik gibt es extra nen haftgrund! ohne den würde ich nicht arbeiten.... es ist ein transparenter lack mit dem man die fläche "einnebelt" ... dadurch erhält der lack dann mehr halt
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silent_one« (25. September 2004, 20:52)