Freitag, 2. Mai 2025, 16:48 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Blackrider

unregistriert

1

Montag, 4. Oktober 2004, 21:57

leidiges Bremsenthema XV

ich werd noch irre mit der kiste in sachen bremsanlage

vorn ist alles wunderbar, stahlflex, alte beläge alte scheibe und entlüftet, bei trockenem wie bei nassen super verzögerung :daumen:

aber hinten bekomm ich langsam en hals!

kann alle paar wochen die blähe bzw die trommel anschleifen damit die halbwegs bissig ist ..... beläge sind noch relativ neu, haben erst knapp 20tkm runter ....

die alten ham immerhin 40tkm gehalten bevor ich sie getauscht habe, warn ja fast vier jahre alt, das war im april .....

hab vorhin beim wechseln vom kettensatz die beläge nochmal geschliffen

die haben voher nur rückwärst gebissen! jetz ists etwas besser aber wie bekomm ich die zum richtigen zu beißen!?

meine, fahr ja schon recht viel langstrecke bremsen tu ich eh meist mit motorbremse aber die sollten ja doch richtig zu beißen!

brauch da unbedingt tips / hilfe für ..... ist ne 280er Simplex Trommel mit Lucas belägen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackrider« (4. Oktober 2004, 22:01)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2002

Bike: SXV 250 R ;-)

2

Dienstag, 5. Oktober 2004, 10:58

RE: leidiges Bremsenthema XV

Zitat

Original von Blackrider
... ist ne 280er Simplex Trommel mit Lucas belägen

Hui, wo hast du denn das Riesending her?
Also ich hab mit meiner 130er eigentlich noch nie Probleme gehabt. Nicht mal nach 160 tkm (inzwischen hab ich ja ne neue Nabe). Hab nie dran rumgeschliffen, nur beim Reifenwechsel den Abrieb mal ausgeleert.
Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)
  • Zum Seitenanfang

SETO

unregistriert

3

Dienstag, 5. Oktober 2004, 13:02

ich wüsst jetzt auch nix. evtl mal nachstellen das du das pedal nicht soweit durchtreten musst und das nächste mal ordentlich reinhaken. meine bremsen sind auch nicht der hammer, halt alles die sparversionen für gromotoriker...
  • Zum Seitenanfang

Blackrider

unregistriert

4

Dienstag, 5. Oktober 2004, 13:53

ä 130er mein ich ^^

280 der durchmesser der bremsscheibe vorn sorry mein fehler, wohl gemerkt angaben in milimeter

heut nach knapp 150km mehr aufm tacho ist besser

joa pedal nachstellen is gut hm ........ ich hab das schon recht stramm stehn, vermute mal GANZ stark hat was mit der Hebelübersetzung von der vorverlegten rastenanlage zu tun immerhin knapp 25cm ... :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Januar 2004

Bike: Honda CA 125 Rebel

5

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:23

hmm dat könnte sein...

bei mir is das immer so: desto kürzer der weg, desto schlechter die bremsleistung. irgendwie hat meinen bremse unten mehr hebelkraft frag mich nich warum haben sich die konstrukteure wohl so ausgedacht.

desto weniger "lehrtritt" ich also habe desto weniger bremsleistung

klingt komisch is aber so :)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

Bike: Bandit 1200S

6

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:49

Einfach nur vorne bremsen, da hinten sowieso kaum Wirkung.
Lastverschiebung und so nen kram. Hinterrad wird beim Bremsen entlastet und die Bremswirgung ist hinten nich mehr so gut da sich die Hauplast der Maschine nach vorne verlagert (hat glaube ich mit Physik zu tun :D)
  • Zum Seitenanfang

Blackrider

unregistriert

7

Dienstag, 12. Oktober 2004, 20:07

ja aber gerade DANN sollte es ja eher blockieren weil es ja entlastet wird ....

naja hat sich gegeben so mehr oder weniger muss halt FEST treten oder bei ner vollbremsung einfach "ZACK" drauftrampeln ..... bin am überlegen ob ich mir irgendwo ne nabe für Scheibenbremse besorge ... nur welche und wie !?
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten