Dienstag, 1. Juli 2025, 12:40 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 3. Juli 2002

Bike: ZX-6 R

1

Mittwoch, 16. März 2005, 07:51

Riss/Loch im Auspuff

hi all,

also ich hab gestern mein bike wieder startklar gemacht, nur musste ich folgendes unschönes dabei entdecken:

als ich sie das erste mal angelassen hab, (und der qualm aus dem pott noch so richtig dicht und weiß war) hab ich festgestellt, dass unter/hinter dem getriebe bissl weißer rauch/dampf hoch steigt, hab anfangs gedacht, da is halt irgendwie feuchtigkeit hingekommen und jetzt wo der auspuff heiß wird, verdampft das langsam, aber war wohl doch nicht der fall!
der qualm da verschwand erst, als der motor etwas warmgelaufen war, und sich das rauchen allgemein eingestellt hat.

es ist nicht viel, was da unterhalb der fußrasten rausgequalmt is, (eben eher wie dampf, so ganz gemächlich par dünne schwaden hoch gestiegen)
aber hilft wohl nix, jetzt meine frage, da das ja wahrscheins nen riss oder loch im auspuff is (ungefähr die höhe wo die 4 rohre von den zylindern in eins übergehen, sehen tut man nix...), was kann ich da dagegen machen?

vielleicht hatte von euch schon mal wer ein ähnliches prob. und weiß ne lösung! das auspuffrohr is ansich nicht sehr mitgenommen oder rostbefressen, also macht noch einen ganz intackten eindruck...

kann man das evlt schweißen lassen ?
oder vielleicht so ne "auspuffpaste" (irgend so zeug das zum abdichten von löchern und rissen am auspuff da is, und recht hitzebeständig sein soll)
drauf schmieren, und anständig drüber lackieren ?

oder hat das keinen zopf da was groß zu basteln, und muss über kurz oder lang eh ein neuer her ?
(weiß einer von euch wie viel so ein neuer auspuff ca. kostet???)

oder soll ich es einfach so lassen (mich stört es ja ansich net *g*)
hören tut man nix, also nix ungewöhnliches, und wenn se warm is, dann sieht man auch keinen rauch mehr (is jetzt aufn tüv bezogen).
meint ihr die würden das schnallen ?

hoffe ihr könnt mir helfen, thx
KAWASAKI IS BACK
(( F¥CK ¥OU ))
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

2

Mittwoch, 16. März 2005, 08:11

Für temporäre Reparaturen gibt es im Baumarkt (und in Autozubehörläden) Ummantelungen. Wie gut die sich für einen Motorradkrümmer eignen, muss jeder selbst wissen. (siehe bspw. hier: http://www2.westfalia.de/shops/autozubeh…133d2677af0ec16)

Ich würde bei einem kleinen Riss kurz schweißen lassen und dann den kompletten Krümmer neu lackieren, sofern er denn überhaupt lackiert ist und nicht bspw. aus Edelstahl besteht. Auf diese Weise bekommst du durch das Abschleifen fürs Lackieren auch gleich noch den Rost weg. Alternativ dazu "kaltschweißen" mit Haftstahl oder ähnlichem Zeugs. Kann man auch daheim machen, muss man sich eben das Zeugs dafür kaufen, wobei das recht günstig ist.

Mag ja sein, dass man da noch nichts hört. Aber das kann sich ändern - ein kleiner Riss im Stoff bleibt schließlich auch in den seltensten Fällen so klein.
  • Zum Seitenanfang

SETO

unregistriert

3

Mittwoch, 16. März 2005, 14:12

kanns evtl. sein, das es das loch ist wo das kondenswasser abfliest?

ich hab son ding auch in jeder tüte.
  • Zum Seitenanfang

4

Mittwoch, 16. März 2005, 14:33

kann ich mir net vorstellen, das da ein kondeswasserabflussloch (was fürn wort *g*) is, ich glaub ich weiß schon was du meinst.
ein kumpel fährt ne yamaha diverson und die hat auch kurz vor den ESD's so nen kleines loch im auspuffrohr. sowas meinst du jetzt oder ?

also ich glaube nicht das dieser 4-1 übergang nen kondenswasserabfluss hat, ich kann aber auch net 100% drauf schwören, hab das ding noch nie ausgebaut...
KAWASAKI IS BACK
(( F¥CK ¥OU ))
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2004

Bike: Kawa ZX-9R

5

Mittwoch, 16. März 2005, 16:05

Gibts nicht auch in Mopped Läden wie Polo, Louis etc. so flüssig Metall das dann hart wird und hitzebeständig ist... sieht bestimmt net super aus aber dürfte so nen Riss/Loch auch abdichten.
:rolleyes:

Tote Kekse krümeln nich !

Klingt komisch is aber so !!
  • Zum Seitenanfang

SETO

unregistriert

6

Mittwoch, 16. März 2005, 16:55

Zitat

Original von HuMMeL
Gibts nicht auch in Mopped Läden wie Polo, Louis etc. so flüssig Metall das dann hart wird und hitzebeständig ist... sieht bestimmt net super aus aber dürfte so nen Riss/Loch auch abdichten.

shice drauf wies aussieht, das sieht eh keine sau.

@themen ersteller: frag doch mal innem kawa forum wie des ist. hast doch original pott oder?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. September 2001

Bike: GSX-R 600 K1

7

Mittwoch, 16. März 2005, 17:18

Setz einfach nen Schweißpunkt drauf, bisschen Lack drüber und fertig. Komplett abschleifen und neu lacken wird meist eh nichts (zumindest hats bei mir nie funktioniert und ich habe das auch von vielen anderen gehört), daher würde ich das lassen.
  • Zum Seitenanfang

8

Donnerstag, 17. März 2005, 07:15

Zitat

Original von SETO

Zitat

Original von HuMMeL

shice drauf wies aussieht, das sieht eh keine sau.

@themen ersteller: frag doch mal innem kawa forum wie des ist. hast doch original pott oder?

stimmt, würde man eh net sehen.

und nein, hab noch in keinem kawa forum nachgefragt, aber ... ich denk die werden mir nix großartig anderes erzählen...
aber bei ner passenden gelegenheit meld ich mich mal an...
KAWASAKI IS BACK
(( F¥CK ¥OU ))
  • Zum Seitenanfang

SETO

unregistriert

9

Donnerstag, 17. März 2005, 14:07

mach das will wissen wie das gelöst hast ;)
happy fraggin ;)
  • Zum Seitenanfang

10

Donnerstag, 17. März 2005, 14:28

kann sein das dass noch ne weile dauert, weil stören tuts mich net direkt, also evtl irgendwann wenn ich mal urlaub hab, dass ich das in angriff nehm... aber ich schreib dann hier rein :-)
KAWASAKI IS BACK
(( F¥CK ¥OU ))
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten