Mittwoch, 18. Juni 2025, 08:51 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2004

Bike: MZ RT 125

1

Samstag, 21. Mai 2005, 16:39

Kette putzen

hi leudlz!
ich hab mal ne Frage , und zwar soll ich beim Putzen der Kette alles "Fett/ÖL" zeug wegmachen, sodass sie aussieht wie neu oder soll das dranbleiben. ich hab nämlich am zahnrad hinten ca 5mm dicke Ablagerungen vom Fett/Öl.
c ya
Sibi
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

2

Samstag, 21. Mai 2005, 16:43

Die dicken Ablagerungen machst weg. Und nachn Putzen dann einfach neu mit Kettenspray einsprühen.
  • Zum Seitenanfang

Diabolik

*Mr. Lächerlich*

Registrierungsdatum: 26. März 2005

3

Samstag, 21. Mai 2005, 16:47

mal 2 eigentliche ganz simple fragen die aber anfallen wenn man noch kein bike hat würde mich trotzdem interessiren..:

1. wie bockt man das motorrad eigentlich alleine auf? ich mein wenns aufm ständern steht und dann aufbockt(hinten) dann drohts ja umzufallen...? (das bike mus sja gerade stehen)

2. dreht sich die kette mit im leer? ne oder aber wie will man dann die kette säubern..?
ZX-10R I`m coming!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diabolik« (21. Mai 2005, 16:53)

• Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

4

Samstag, 21. Mai 2005, 16:52

Wenn das Moped aufgebockt ist kannst du den 1. Gang reinmachen. Dann dreht sich das Hinterrad. Aber VORSICHT (!) das kein Finger wo mit rein kommt :o
  • Zum Seitenanfang

Diabolik

*Mr. Lächerlich*

5

Samstag, 21. Mai 2005, 16:53

ahjo und diese aufbock-geschichte?
ZX-10R I`m coming!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

Bike: KTM LC4 SC Supermoto Auto: Audi 80

6

Samstag, 21. Mai 2005, 17:10

Nen Bierkasten neben das Mopped stellen, aufbocken und den Bierkasten drunter schieben. ;)

mfg
tomd
  • Zum Seitenanfang

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Bike: genügend....

7

Samstag, 21. Mai 2005, 17:12

Zitat

Original von Diabolik
mal 2 eigentliche ganz simple fragen die aber anfallen wenn man noch kein bike hat würde mich trotzdem interessiren..:

1. wie bockt man das motorrad eigentlich alleine auf? ich mein wenns aufm ständern steht und dann aufbockt(hinten) dann drohts ja umzufallen...? (das bike mus sja gerade stehen)

2. dreht sich die kette mit im leer? ne oder aber wie will man dann die kette säubern..?

So Zabermittel wie Caramba super und ´nem Lappen. und das Motorrad immer bisschen vorschieben. Seit ihr alle so faul oder was? Und finger weg mit Rad laufen lassen und an der Kette rumfummeln. ´nem ehemaligen Parallelklässler hats dabei den Finger abgerissen
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Zum Seitenanfang

Diabolik

*Mr. Lächerlich*

8

Samstag, 21. Mai 2005, 17:53

nach vorne schieben im gang oder was?

@tomd: ich hatte ne andere frage nämlich wie du aufbockst die dingen wo hinten das rad abhebt und dann halt aufn stender bekommst....
ZX-10R I`m coming!
  • Zum Seitenanfang

RS-Heizer

*** Frustrierter ***

Registrierungsdatum: 29. März 2005

Bike: 220PS BIKE

9

Samstag, 21. Mai 2005, 18:04

Aufbocken am besten immer zu zweit, sonst passiert es schnell das sie mal umfällt!
Aber wie kann man sich bitte was am finger tun!? Man dreht den Reifen doch nur ganz langsam!
  • Zum Seitenanfang

Diabolik

*Mr. Lächerlich*

10

Samstag, 21. Mai 2005, 18:10

er hat aufgebockt und erste gang reingehauen (bei laufendem motor , dann finger ab....logisch oder?)

ich versteh aber nicht wie aprilliaworld das meinste mit vor schieben im gang gehts ja net und wenn sich die kette in leer mit dreht kann man auch aufgebockt drehen außr man hat kein stender....
ZX-10R I`m coming!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Juni 2004

Bike: MZ RT 125

11

Sonntag, 22. Mai 2005, 01:15

Hää, was wollte ihr denn immer mit dem gang..versteh ich jetzt nicht
also ich hab da imer den lehrlauf drinnen..
wenn ich meine kette seubere oder schmiere ziehe ich sie in richtug stander sodas sie sie auf dem ständer undvorderrad steht und bewege den reifen mit`n fuß soweit, bis wieder eine dreckige stelle kommt :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. August 2004

Bike: Kawasaki ZXR750L

12

Sonntag, 22. Mai 2005, 01:30

@Diabolic:
1. Man stellt sich hinters Motorrad. Dann hällt mans am Heck fest und stellts gerade. Dann mit der einen Hand festhalten und mit der anderen Aufbocken. Geht ohne Probleme alleine, gerade bei ner leichten 125ger sollte das kein Thema sein.

2. Das ist ned wie beim Fahrrad *g*. Die dreht mit dem Hinterrad mit und wird im Getriebe abgekoppelt. Kannst einfach am Rad drehen und Lappen an die Kette halten.

Zitat

[23:46] <Titus> hm heut war ich auch wieder extrem komisch drauf irgendwie anne kreuzug angehalten und musst da mal nen kreis hinmachen und nen V für meinen nachnamen reinschreiben^^
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

13

Sonntag, 22. Mai 2005, 10:53

Ich sags ja immer: Hauptständer rulez :daumen:
125er aufbocken geht aber auch mit nem "normalen" Schwingenheber problemlos allein.

Warum man die Kette nich laufen lassen soll versteh ich aber auch nich ?( zum fetten beschleunige ich die kette mit ganz leicht schleifender Kupplung immer nen bisschen.. passt super. Zum reinigen natürlich intensiver (von Hand drehen)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. August 2004

Bike: Kawasaki ZXR750L

14

Sonntag, 22. Mai 2005, 11:31

Zitat

Original von Kingmueller
Warum man die Kette nich laufen lassen soll versteh ich aber auch nich ?( zum fetten beschleunige ich die kette mit ganz leicht schleifender Kupplung immer nen bisschen.. passt super. Zum reinigen natürlich intensiver (von Hand drehen)

Dann bist aber im N wenn fettest. Es geht darum dass man ned den 1.Gang reinmachen sollte um bei laufendem Motor und dann mit nem Lappen die Kette zu reinigen. Wenn sich der leicht verhakt und du noch von oben am putzen bisst dann wirst du mit deinen Fingern den Spielraum zwischen Kettenrad und Kette prüfen....

Zitat

[23:46] <Titus> hm heut war ich auch wieder extrem komisch drauf irgendwie anne kreuzug angehalten und musst da mal nen kreis hinmachen und nen V für meinen nachnamen reinschreiben^^
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. Februar 2005

Bike: Ducati 750SS

15

Sonntag, 22. Mai 2005, 12:15

also ich putz und schmier im leerlauf..

auf die idee da nen gang reinzumachen bin ich noch nie gekommen.. ich häng an meinen fingern :rolleyes:

ne sorry.. soviel zeit muss sein ;)
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten