Freitag, 2. Mai 2025, 18:39 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 329

Bike: Sachs XTC 2-T

1

Dienstag, 20. September 2005, 13:56

Kette wechseln, auf was achten?

Jo,
der Kettensatz von Götz kam inzwischen an.
Komplett mit Kettenrad, Ritzel und Kette.
So, muss ich auf was besonderes achten?
Ich sah bereits das sich auf der Kette so eine Art Fett befindet.
Ich wollte eigentlich Dry Lube benutzen, einfach drüber sprühen?

Sonst auf was achten?
Anzugsdrehmoment oder so?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Beiträge: 105

Bike: Suzuki GSR600K8

Wohnort: Oberlunkhofen

2

Dienstag, 20. September 2005, 15:01

  • richtige länge der kette (gut möglich, dass sie noch gekürzt werden muss)
  • kettenspannung
  • ausrichtung des kettenschlosses (beim clipschloss)
  • anzugsdrehmomente des kettenblattes und des ritzels
  • "sicherungsblech" beim ritzel, falls vorhanden

mehr fällt mir im moment auch gerade nicht ein...
weiss nicht genau was an dry lube speziell ist, aber kettenspray würde ich einfach darübersprayen...

grüsse, vac
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beiträge: 4 140

Bike: Honda Hornet 600 PC34

Wohnort: Stemwede, NRW

3

Dienstag, 20. September 2005, 15:07

also wenn du dry lube nimmst empfehl ich dir die kette vorher zu reinigen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Januar 2003

Beiträge: 172

Bike: Honda Varadero 125 21.06.02

Wohnort: Rellingen (bei HH)

4

Dienstag, 20. September 2005, 15:38

wenn die ritzel mit wechselt, zeih die schrauben auf alle fälle nach rund 100km nach!!! Des kann dir sehr viel schmerzen zufügen!
-=[Stoppt Tierversuche, nehmt Rollerfahrer]=-
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 329

Bike: Sachs XTC 2-T

5

Dienstag, 20. September 2005, 16:17

Zitat

Original von julian_xv
also wenn du dry lube nimmst empfehl ich dir die kette vorher zu reinigen.


was meint der rest?
wirklich?
  • Zum Seitenanfang

RS-Heizer

*** Frustrierter ***

Registrierungsdatum: 29. März 2005

Beiträge: 1 078

Bike: 220PS BIKE

Wohnort: NRW

6

Dienstag, 20. September 2005, 16:29

Reinigen würde ich sie vorher nicht, ist eh nur ein kleiner Schmierfilm drauf!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Beiträge: 3 322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Wohnort: Wien

7

Dienstag, 20. September 2005, 17:20

Zitat

Original von RS-Heizer
Reinigen würde ich sie vorher nicht, ist eh nur ein kleiner Schmierfilm drauf!

und der verhinert, daß Dry Lube funktioniert.
Wenn du Dry Lube verwenden möchtest, muß die Kette fettfrei sein. Ich würde sie vor der Montage reinigen, weils da einfacher ist als im eingebauten Zustand
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptnkuno« (20. September 2005, 17:21)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Beiträge: 3 532

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

Wohnort: Karlsruhe

8

Dienstag, 20. September 2005, 17:33

Ich kann dir empfehlen, zuerst die Mutter beim Ritzel zu lösen (dazu Fußbremse drücken) und dann erst die Kette zu entfernen und das Hinterrad auszubauen.

Sonst kannst du die Mutter nicht lösen, weil sich das Ritzel mitdreht.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 329

Bike: Sachs XTC 2-T

9

Dienstag, 20. September 2005, 17:36

Mit was am besten den Schmierfilm runterholen ohne die Kette zu beschädigen?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beiträge: 4 140

Bike: Honda Hornet 600 PC34

Wohnort: Stemwede, NRW

10

Dienstag, 20. September 2005, 17:47

Kettenreiniger :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2003

Beiträge: 4 061

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

11

Dienstag, 20. September 2005, 18:14

Hinterher wieder die Radachsen schön einfetten :D
blup
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Mai 2005

Beiträge: 143

Bike: Sachs Roadster 125 V2

Wohnort: Weyhe b. Bremen

12

Dienstag, 20. September 2005, 19:48

also ich hab da noch ne frage!
is es normal das das ritzel schwimmend gelagert ist damit es die bewegungen der kette absorbiert oder muss es festsitzen??

Zitat

ach und wo kam der her? ausm weltall?


ebay.de/artikel27658281818788387711.htm der artikel is geil!
  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 8 445

13

Dienstag, 20. September 2005, 21:01

Zitat

Original von euer
Hinterher wieder die Radachsen schön einfetten :D


richtig und die aufnahmepoller !

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. August 2004

Beiträge: 3 279

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

Wohnort: Westerwald

14

Dienstag, 20. September 2005, 21:33

Zitat

Original von Tristan
Ich kann dir empfehlen, zuerst die Mutter beim Ritzel zu lösen (dazu Fußbremse drücken) und dann erst die Kette zu entfernen und das Hinterrad auszubauen.

Sonst kannst du die Mutter nicht lösen, weil sich das Ritzel mitdreht.


oder nen gang rein und ruckartig aufmachen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. März 2005

Beiträge: 1 296

Bike: Audi RS4 Avant

15

Dienstag, 20. September 2005, 22:17

... schlagschrauber ... :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten