Samstag, 20. September 2025, 12:34 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Kwailo

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Januar 2006, 11:51

RFH Köln - ISM Dortmund - Uni Witten/Herdecke

Hallo!
Hat einer Erfahrungen mit dem Studium bzw. dem Aufnahmeverfahren an einer der folgenden priv. Unis bzw. priv. FH ?

International School of Managment Dortmund
Rheinische-Fachhochschule Köln
Uni Witten/Herdecke

Vielen Dank.
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

2

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:31

meine Schwester studiert Medizin in Witten, bei Interesse kann ich dir mal ihre Nummer geben.
  • Zum Seitenanfang

Öli

* Nasenbär *

Registrierungsdatum: 1. November 2005

Bike: tzr 4fl

3

Mittwoch, 25. Januar 2006, 21:52

nen bekannter hat sich mit abischnitt 1,3 in witten / herdecke beworben. die gehen gar nicht nach noten, ham dann nen einstellungstest und nen gespräch mit dem leiter der uni persönlich gemacht. wurd aber nicht angenommen, owbohl er schon wie man auch am schnitt sieht überdurchschnittlich gut war.

die uni ist entgegen dem in den medien auftretenden ruf meiner meinung nach eine der besten unis um medizin (vor allem zahnmedizin) zu studieren. die vorlesungen werden mit einem sehr sehr geringen publikum gehalten.
ich weiß so viel darüber weil ich selber seit 7 jahren dort in behandlung in der kiefernchirugie bin. mein kiefernorthopäde hat mich dorthin geschickt weil ihm die mittel für mein kompliziertes gebiss ausgegangen waren.

ich glaube das die medienpropaganda gegen die uni nur aus hass gegen die privatunis gemacht wurde und um diese zu unterdrücken.

Zitat

Original von Capirossi zum Thema 15m Unterplankenschutz
[...] der meter wohl bei 500€ oder so liegen würde, [...] es wären dann immerhin 7,5mio € - und das nur für ein teilstück
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

4

Mittwoch, 25. Januar 2006, 21:59

naja, die wissen eben, dass nen notenschnitt nicht wirklich auskunft darüber gibt, ob wer überdurchschnittlich gut ist.

die uni ist nicht nur was die zahnmedizin angeht sondern auch allgemein bei medizin imho die beste deutschlands. meine schwester hat vorher in bonn an der uni medizin studiert, das sind echt zwei total verschiedene welten.

an der kritik gegen witten war übrigens - soweit ich das weiss - schon was dran, mag aber halt leicht überspitzt gewesen sein.

würde ich medizin studieren wollen wäre das auf jeden fall meine traumuni.
  • Zum Seitenanfang

Öli

* Nasenbär *

Registrierungsdatum: 1. November 2005

Bike: tzr 4fl

5

Donnerstag, 26. Januar 2006, 06:14

ja ich würde auch dahin gehen, wenn ich das machen wollte...

in den zeitungen stand das das die schlechteste zahnmedizinuni in deutschland ist und die auf dem niedrigsten stand sind und das sind sie definitiv nicht...

also ich glaube das man damit auf jeden fall nichts falsch machen kann

Zitat

Original von Capirossi zum Thema 15m Unterplankenschutz
[...] der meter wohl bei 500€ oder so liegen würde, [...] es wären dann immerhin 7,5mio € - und das nur für ein teilstück
  • Zum Seitenanfang

Kwailo

unregistriert

6

Donnerstag, 26. Januar 2006, 16:23

Also das in Witten sind Anthroposophen. Deswegen steht wohl auch 'das Menschliche' gegenüber den Noten im Vordergrund. Bei mir geht's aber nicht um Medizin sondern um Wirtschaft. Leider wollen die in Witten 12 Monate Praktikum vorher sehen, und das schreckt mich doch sehr ab, zumal ich noch bis April Zivi bin und dann 12 weitere Monate 'quasi nix mache'. Ich will langsam mal zu Potte kommen. Ausserdem ist es nach 12 Monaten Praktikum noch nciht gesagt dass ich den IEnstellungstest in Witten überstehe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kwailo« (26. Januar 2006, 16:28)

• Zum Seitenanfang

Kwailo

unregistriert

7

Freitag, 27. Januar 2006, 13:49

RE: RFH Köln - ISM Dortmund - Uni Witten/Herdecke

Ich werd wohl das Praktikum machen.
  • Zum Seitenanfang

Roman

*Kampftrinker*

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

8

Freitag, 27. Januar 2006, 15:02

ISM in Dortmund ist schon top, genau wie Witten/Herdecke. Sind ihr Geld auch in jedem Fall wert.
Kann man auf keinen Fall mit (mit den meisten) öffentlichen Hochschulen vergleichen, das ist wie Tag und Nacht.

Würde an deiner Stelle auch mal die EBS in Augenschein nehmen wenn du einen wirtschaftlichen Studiengang suchst. Wobei die natürlich schon ein Stück weg ist.

Die Aufnahmeverfahren sind überall recht anspruchsvoll. Aber in einer anderen Hinsicht. Leute mit einem einser Abi die total weltfremd sind und nicht praktisch denken haben da verloren. Vielmehr ist das ein gutes Vorwissen einfach vorausgesetzt.
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung
  • Zum Seitenanfang

Kwailo

unregistriert

9

Freitag, 27. Januar 2006, 15:24

Nein, in Witten zählt auch kein Vorwissen. Zumindest wird dies nicht benötigt oder abgefragt. Vorgeschrieben sind allerdings 12 Monate Praxis.Vorallem zählt da aber die menschliche Komponente.
Die ESB ist gut, kommt für mich aber nicht in Frage. Die ISM hat auch gut abgeschnitten, ich habe aber nicht das Gefühl dass mir das Konzept der ISM liegt.
  • Zum Seitenanfang

Roman

*Kampftrinker*

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

10

Freitag, 27. Januar 2006, 15:27

Vorwissen jetzt nicht in dem Sinne vom "Studienvorwissen", sondern auf der Schule augepasst zu haben :D
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung
  • Zum Seitenanfang

Kwailo

unregistriert

11

Freitag, 27. Januar 2006, 15:30

Ja aber was meinst du damit? Gut in Mathe zu sein?

Natürlich sollt man bei einem kaufmännischen Studium Mathe zumindest in Teilen drauf haben. Aber es gehört nicht zur Zulassungsbeschränkung eine 2 in Mathe zu haben.
  • Zum Seitenanfang

Cool-T

*DJ@work*

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

Bike: Eos

12

Freitag, 27. Januar 2006, 15:57

trotzdem tust du dir selber keinen gefallen damit

Zitat

Original von Öli
(ist haftpflicht eigentlich ne pflicht-versicherung?)
dicke fi***n ist wie mofa fahren. es macht nur so lange spaß, bis man dabei von freunden gesehen wird.
  • Zum Seitenanfang

Kwailo

unregistriert

13

Freitag, 27. Januar 2006, 17:07

Womit? In Mathe eine 2 zu haben? Oder meintest du 'einen Gefallen' hast aber 'keinen Gefallen' geschrieben?
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten