Freitag, 2. Mai 2025, 18:46 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 3. März 2002

Bike: Aprilia RS 125

1

Samstag, 30. März 2002, 18:17

Tuning Luftfilter.Bringt das was?

Servus,
ich wollt mal fragen, ob so ein Tuning Luftfilter überhaupt was brinbgt, wenn ja was?

Danke

MfG

ExtremaRider
  • Zum Seitenanfang

Marco

unregistriert

2

Samstag, 30. März 2002, 18:26

nix
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. September 2001

Bike: Honda Nsr125 SP

3

Samstag, 30. März 2002, 18:37

also ich finde der bringt auch nichts, ausser einen anderen sound! evtl. brngt der was, wenn ein andere vergaser drauf ist!
er könnte die maschine in unteren drehzahlen bissiger machen! aber das auch nur wenn der vergaser dazu gut eingestellt ist!
  • Zum Seitenanfang

Bike: Alles was 2 Räder hat!

4

Sonntag, 31. März 2002, 10:27

Tuningluftfilter?????
Was soll er denn bringen,auser mehr Luft und dadurch mehr Schmutz.
Soll gut für die Haltbarkeit der Motoren sein?

Frohe Ostern!
Gruß FMZ
www.ktm-faber.de
www.mz-faber.de
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

5

Sonntag, 31. März 2002, 10:49

Hmm, doch, Tuning-LuFi KANN was bringen, insb. beim 4T eine sehr beliebte Methode. Denn: Wenn mehr Luft reinkommt, kann auch mehr Benzin dazu - also habt ihr mehr Gemisch und erreicht dadurch eine bessere Zylinderfüllung. Das ganze kann aber nur dann klappen, wenn auch "hinten" mehr raus darf - also muss ein offener Auspuff hin.

Wie gesagt, das geht beim 4T besonders gut. Da nimmt man gerne einen offenen Endtopf, K&N Filtercharger und eine 10% größere HD - das bringt insgesamt etwa 10-20% Leistungssteigerung.

Außerdem: warum mehr Luft, mehr Schmutz? Quatsch! Ein K&N-Filter reinigt bspw. besser, als ein normaler Filter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fwmone« (31. März 2002, 10:50)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2001

Bike: Mito, 250er zum Crossen

6

Sonntag, 31. März 2002, 11:25

beim 2t bringts auch was und zwar Probs!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Duc

7

Sonntag, 31. März 2002, 13:22

naja beim auto bringt so ein K&N Tuningluftfilter im schnitt ca. 5 PS , aber wie es beim moped aussieht hab selber keinen ... aber in der nähe fährt einer mit so nem ding rum, das moped kreischt und ist tierisch laut also der reinste bullenmagnet !!!
  • Zum Seitenanfang

8

Sonntag, 31. März 2002, 19:30

ich hab das auch oben beschrieben! das es was bringen könnte, doch als bestes beispiel fafür das man es nicht machen sollte, ist der dell'oro! dieser vergaser ist der letzt scheiß, man bekommt den nie richtig eingestellt und dann noch so strapatzen mit nem rennluftfilter ist ne tortour!ich mein sie wird giftiger weil das gemisch automatischt magerer wird! nicht zu vergesen, dass man den vergaser neu bedüsen muss! sonst dreht die nur bis 5000 u/min
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

9

Sonntag, 31. März 2002, 23:46

@ Bad_Baumi: Ich habe in meinem Wagen und in meiner Maschine K&N Filtercharger drin - das Ansauggeräusch wird KEINEN Deut lauter, trotz erhöhter Leistung!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

Bike: Kreidler Flory 25

10

Montag, 1. April 2002, 01:03

hmm...

wenn man bei seinem auto den LUFIKASTEN raussschmeisst und nen Offenen KN Filter draufsetzt, wird das ANSAUGGERÄUSCH schon lauter....

ALso so nen Konischen SPORTLUFTFILTER.... aber das kreischt normal ned, sondern gibt nen dumpfen sound....

tschö
scheiss Staat.....! :evil: :evil: :evil: :evil: X( X( X(
  • Zum Seitenanfang

11

Montag, 1. April 2002, 04:19

naja! ist relativ, ich kenns nur mit einem erhöhten fahrgeräusch, in hohen drehzahlen! untenrum mag das sein, wegen dem höhen ansaugen!!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Duc

12

Montag, 1. April 2002, 13:35

Re:

Zitat

Original von fwmone
@ Bad_Baumi: Ich habe in meinem Wagen und in meiner Maschine K&N Filtercharger drin - das Ansauggeräusch wird KEINEN Deut lauter, trotz erhöhter Leistung!!

das war mit dem geräusch war auch aufs moped bezogen ... und warum es bei deinem moped nich so laut wird keine ahnung aber harleys haben doch auch net so hohe drehzahlen wie 2-takt sportler , oder ? kann auch sein dass der noch irgend was mit dem luftfilter gemacht hat hab mit dem noch nie geredet hab dem sein moped auch nur schon fahren hören und bei uns im kaff stehn sehn ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bad_Baumi@NSR« (1. April 2002, 13:38)

• Zum Seitenanfang

Bike: Alles was 2 Räder hat!

13

Montag, 1. April 2002, 18:01

Re:

Zitat

Original von fwmone
Hmm, doch, Tuning-LuFi KANN was bringen, insb. beim 4T eine sehr beliebte Methode. Denn: Wenn mehr Luft reinkommt, kann auch mehr Benzin dazu - also habt ihr mehr Gemisch und erreicht dadurch eine bessere Zylinderfüllung. Das ganze kann aber nur dann klappen, wenn auch "hinten" mehr raus darf - also muss ein offener Auspuff hin.

Wie gesagt, das geht beim 4T besonders gut. Da nimmt man gerne einen offenen Endtopf, K&N Filtercharger und eine 10% größere HD - das bringt insgesamt etwa 10-20% Leistungssteigerung.

Außerdem: warum mehr Luft, mehr Schmutz? Quatsch! Ein K&N-Filter reinigt bspw. besser, als ein normaler Filter.

Wer so Schlau ist kennt auch die Unterschiede der beiden Filterarten.
Also ich lass mich gerne belehren!
1.) Warum werden Nassluftfilter verwendet?
2.) K&N-Filter bringt aus welchem Grund mehr?
3.) Warum bietet K&N für seine Filter extra Filteroel an?
Bitte genaue Angaben für uns alle!
Gruß FMZ
www.ktm-faber.de
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: KTM EXC 450, Corratec 2005

14

Montag, 1. April 2002, 18:33

hiho,

also 10% mehr leistung durch nen anderen lufi? das wären dann ca. 4PS bei meiner kiste!?!?

und jetzt zu FMZs quizz :)

zu 1: Nassluftfilter binden staub besser

zu 2: die K&N sind doch die gefalteten filter!?!? wenn ja dann mehr fläche ->mehr luft

zu 3: siehe 1

was meinen die anderen??
  • Zum Seitenanfang

15

Montag, 1. April 2002, 23:08

10% ????? mehr leistung??
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten