Montag, 16. Juni 2025, 01:47 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Bike: YAMAHA FZ 6 Fazer ABS ´06

1

Freitag, 27. April 2007, 13:36

Motorrad beim Abschleppen beschädigt

Bei mir ist gestern folgendes passiert:

Hatte an meiner nen platten Vorderreifen. Da ich kurzfristig keinen Hänger bekommen konnte, hab ich den ADAC gerufen, die mich dann abgeschleppt haben. Jedenfalls wirkte der Abschleppfritze ziemlich unbeholfen und schien der keine Ahnung davon zu haben, wie man Motorräder richtig festzurrt. Als ich ihn darauf ansprach meinte er halt, dass ihm "Autos halt lieber wären".

Jedenfalls hat es beim Festzurren der Maschine einmal laut "Knack" gemacht, wir konnten aber vor Ort nicht sehen, was es genau war.

Als ich heute dann das Vorderrad zwecks Reifenwechsel ausbauen wollte, hab ich gemerkt, dass die rechte Lenkerarmatur aus ihrer Verankerung gerissen wurde und der Arretierungsnippel abgebrochen ist.. Ist zwar jetzt nicht der riesen Defekt, aber immerhin ein Schönheitsfehler, den ich an meiner Maschine nicht dulde.

Da das sicherlich ja wieder kostet, würde mich mal interessieren, ob ich den ADAC da irgendwie in die Pflicht nehmen kann und wenn ja, wie man das anstellt. Mein Vater meinte nämlich, der ADAC würde sich bei sowas immer quer stellen und sämtliche Verantwortung von sich weisen.

Danke für Eure Antworten
Das Blutplättchen ist ein Eiweißscheibchen, die Legehenne ist ein Eischeißweibchen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2005

Bike: Yamaha TRX 850

2

Freitag, 27. April 2007, 13:43

also is doch komplett die schuld vom adac...
wenns nur ein paar € sind würd ichs halt lassen,

fehler passieren... aber ansonsten zahlen lasssen
Aperture Science
we do what we must
because we can.
For the good of all of us
Except the ones who are dead.

But there's no sense crying
over every mistake.
You just keep on trying
till you run out of cake.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Bike: Diese Saison ohne

3

Freitag, 27. April 2007, 13:47

generell zahlen lassen! zu bezahlst schließlich auch jedes jahr den adac dafür mitglied zu sein und in bestimmten Fällen deren Hilfe in Anspruch zu nehmen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Februar 2007

Bike: Suzuki GSX-R 600 K6

4

Freitag, 27. April 2007, 14:06

is immer schwierig bei sowas. wenn du beweisen kannst das es durch dieses "knack" kaputt gegangen ist müssen sich bezahlen ansonsten wäre noch zahlung aus kulanz möglich ^^ aber wenn die sich quer stellen steht wohl aussage gegen aussage
GSX-R 600 K6 Grau/Schwarz
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2005

Bike: Yamaha TRX 850

5

Freitag, 27. April 2007, 14:19

ah halt...

fällt mir jetz erst auf..
wenn du gleich nachm abschleppen nichts gesagt hast,
sondern erst jetz daher kommst is halt blöd

könnte dann genauso gut nachher passiert sein und du willst nur jemand die schuld anhängen

weil dann steht wirklich aussage gegen aussage, du aber bedeutend schlechter da
Aperture Science
we do what we must
because we can.
For the good of all of us
Except the ones who are dead.

But there's no sense crying
over every mistake.
You just keep on trying
till you run out of cake.
  • Zum Seitenanfang

6

Samstag, 28. April 2007, 00:45

Ich hab beim Abschleppen was gesagt, der Typ hat den Knack auch gehört und daraufhin den Gurt ja nochmal lose gemacht, weil ich ihn angemotzt hatte, von wegen dass mein Motorrad kein Kartoffelsack ist und er gefälligst ein bisschen vorsichtiger damit umgehen soll. Wir haben nur an Ort und stelle keine Beschädigung entdecken können. Er hat auch zugegeben und an seiner Vorgehensweise deutlich erkennen lassen, dass das Abschleppen von Motorrädern nicht zu seinen Lieblingsaufgaben gehört. Das erste was er sagte, als er ankam war: "Oh, das ist ja ein Motorrad!" Ich hab ihn dann gefragt, was er denn erwartet hatte und darauf antwortete er: "in meinem Auftrag steht was von Yamaha". Da wusste ich halt schon Bescheid. Das ganze ärgert mich jetzt fast noch mehr als der kaputte Reifen. Der ADAC ist doch nen Milliardenschweres Wirtschaftsimperium, dass sich mit Versicherungen, Verlagswesen und der mit Werbung vollgestopften Motorwelt dumm und dusselig verdient, so ne lächerliche Lenkerarmatur zahlen die doch aus der Kaffeekasse. Sicher, beweisen kann ich nichts, aber gut, ist dann halt wieder mal Lehrgeld was man zahlt. Meine Mitgliedschaft hab ich jedenfalls schonmal gekündigt. Das nächste mal lauf ich zur nächsten Tanke und hol mir für 4,95 € Reparaturspray.
Das Blutplättchen ist ein Eiweißscheibchen, die Legehenne ist ein Eischeißweibchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kawabiker« (28. April 2007, 00:48)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Februar 2007

Bike: Suzuki GSX-R 600 K6

7

Samstag, 28. April 2007, 01:32

jo ADAC is ansich eh viel zu teuer. naja dass is jetzt so ne sache du kannst halt nicht damit argumentieren, dass der service futzie zu blöd ist ein motorrad anzugurten. hast du direkt beim adac angerufen als du daheim warst und den schaden entdeckt hast ?
GSX-R 600 K6 Grau/Schwarz
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. August 2006

8

Samstag, 28. April 2007, 09:01

aha du künsigst deine mitgliedschaft also ohne einma beim adac nachgefragt haben ob sie es ersetzen lol

vorallem wenns der abschlepptyp auch gehört hat wird er das ja sicher ienräumen.. die sind schliesslich für sowas versichert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »paulo« (28. April 2007, 09:01)

• Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

9

Samstag, 28. April 2007, 09:53

Würde auch erstmal nen lieben Brief zum ADAC schreiben (Einschreiben) in dem du das ganze schilderst und evtl. damit drohst, die Mitgliedschaft zu beenden, sollten sie den, offensichtlich von Ihnen verursachten, Schaden nicht zahlen wollen.

Kündigen kannste dann immernoch
  • Zum Seitenanfang

Der Max

unregistriert

10

Samstag, 28. April 2007, 09:56

Wenn du ihnen drohen willst, sag dass du Rechtschutzversichert bist und im Notfall Klage einreichen würdest ;)
  • Zum Seitenanfang

11

Samstag, 28. April 2007, 10:11

Zitat

Original von paulo
aha du künsigst deine mitgliedschaft also ohne einma beim adac nachgefragt haben ob sie es ersetzen lol

Nein, ich kündige meine Mitgliedschaft weil die anscheinend zu blöd dazu sind, ein Motorrad fachgerecht abzuschleppen. Ob die mir das jetzt ersetzen oder nicht ist dabei nicht von Relevanz für mich.

Im Abschleppauftrag steht, dass man das schriftlich einreichen soll. Hab halt noch Bilder gemacht von dem abgebrochenen Nippel und mitgeschickt. Den Reifen hab ich ja schon wieder fit, ist halt sehr blöd, jetzt mit losem Gasdrehgriff zu fahren
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. März 2007

Bike: Yamaha YZF R6

12

Samstag, 28. April 2007, 10:43

RE: Motorrad beim Abschleppen beschädigt

Zitat

Original von kawabiker
meinte er halt, dass ihm "Autos halt lieber wären".

Hey kawabiker mit ner Yam *g,

das ist üblich das die Meisten Abschleppunternehmen Probleme damit haben Motorräder mit zu nehmen und KfZ's bevorzugen, warum auch immer. Als ich mit meiner Suzi damals verunfallt bin und den ADAC in Anspruch genommen habe, kam halt auch ein riesen Abschlepper daher und der Fahrer meinte fast das gleich wie bei Dir, dass er halt nen Suzuki und keine Suzuki erwartet hatte. Ahnung hatt er dann dennoch, Schlaufen unter der Gabelbrücke durch, da wo die "Gabelbegrenzer" sind und hinten durch den Rahmen.

Was nun die Strafbarkeit angeht ist auch sone Sache, bei mir und vermutlich sogar in 50% aller Fälle kommt nicht der ADAC, sondern ein Verbundpartner im Auftrag des ADAC's. Ob die das dann auf die jeweilige Hilfsfirma abstreiten kann gut sein, könnte Dir ja aber auch egal sein solange Du den Schaden ersetzt bekommst. Kündigen würde ich trotz der Panne nicht in Betracht ziehen. Man weiß nie wozu man die gelben Engel noch mal brauchen kann :-)

Gruß,
fâbtôPp*
„Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und der hats gemacht.“

~

Nichts ist wie es scheint.-

• Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

13

Samstag, 28. April 2007, 10:46

Wo brauchste die gelben Engel denn, wo ein Kfz Schutzbrief dir nicht auch hilft?^^

Hatte eigentlich noch nie große Probleme... Hab immer klar gesagt, dass es ein Motorrad ist.. Einmal kam sogar nen 'Zivil' Auto mit Moppedhänger :daumen:
Gab im übrigen nie Probleme.. Hab schon nen paar Erfahrungen ;)
  • Zum Seitenanfang

14

Samstag, 28. April 2007, 10:55

Zitat

Original von fabtoPp*
Hey kawabiker mit ner Yam *g,

Ja, der Name zerrt noch von meiner 34PS-Zeit, da hatte ich eine Kawa ER-5.
Den Vorschlag mit dem hinten festzurren hab ich ihm auch gemacht, da meinte er halt, das bräuchte man nicht, vorne würde reichen. Ich bin ja noch heilfroh, dass er mir die Verkleidung nicht zerbrochen hat. Außerdem hab ich fast eine geschlagene Stunde auf den Typen gewartet, was bei den Temperaturen natürlich besonders toll war, da ich (vorbildlicherweise!) meine Lederhose anhatte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kawabiker« (28. April 2007, 10:59)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. März 2007

Bike: Yamaha YZF R6

15

Samstag, 28. April 2007, 11:04

Zitat

Original von kawabiker
.. den Vorschlag mit dem hinten festzurren hab ich ihm auch gemacht, da meinte er halt, das bräuchte man nicht, vorne würde reichen ..
außerdem hab ich fast eine geschlagene Stunde auf den Typen gewartet, was bei den Temperaturen natürlich besonders toll war ..

Ganz ehrlich ? :daumen:
Dem hätte ich damals aber was erzählt wenn er die nur vorne hätte hochheben wollen, dass Du da nicht "terror" gemacht hast versteh ich nicht.
Und wegen dem warten ist ja auch bekannt, mein Unfall war Anfang Oktober, war auch mieses Wetter, hab 3 Stunden im kalten Wind etc. gestanden ;)

fâb.
„Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und der hats gemacht.“

~

Nichts ist wie es scheint.-

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten