Sonntag, 22. Juni 2025, 18:57 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Beiträge: 83

1

Samstag, 7. Juli 2007, 08:58

Aprilia RSX 550

Hallo

habs gestern in der Motorrad gelesen, Redakteur Werner »Mini« Koch hat auf Basis der Aprilia SXV 550 Supermoto einen Renner mit 134 Kilogramm Gewicht und 71 PS gebaut, der als rasanter Lückenfüller dienen könnte. Kostet auch stolze 10000 €.

Das wäres doch.. 134kg auf 71 PS, nicht schlecht! nur glaube ich falls das wirklichkeit werden sollte, wäre das wohl zuviel PS auf das geringe Gewicht und man müsste sie Drosseln, wie bei den Sumos.. bei Beta weiß ich das zufällig.

Was haltet ihr davon? das wäre doch mal eine Waffe auf zwei Rädern...



Das Foto hier, einfach ein bisschen runter scrollen..homepagemitte etwa

http://www.motorradonline.de/heft#
Lieber mit Respekt fahren, als sich zu überschetzen, sobald du im Graben liegst ist man in den Augen die zuvor dich bewundert haben ein noob.

Italobikes :daumen:
  • Zum Seitenanfang

cyko

*Antialkoholiker*

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Beiträge: 2 368

2

Samstag, 7. Juli 2007, 09:35

Das Thema kam das letzte mal nach der Mailänder Messe auf, als in der
Motorrad die Bilder von der 500er Mito waren. Ich sage dir, wie das endet:
"Alter, bissu dumm oder was? Sieb'zsch PS? Da binsch ja mim Fahrrad schneller
weg, ey".

Spaß bei Seite: Herr Koch ist bei weitem nicht der Erste, der solch einen Umbau
gemacht hat, was aber nicht gegen ihn, sein Motorrad oder generell die
Berechtigung solcher Maschinen spricht. Die Sache ist nur die: Die Kleinen Dinger
sind Landstraßenheizer. Nicht mehr, nicht weniger. Für den Preis von 9000€ liegt
natürlich die Idee nahe, sich gleich eine 600er zu kaufen, welche eine etwas
höhere Daseinsberechtigung hat. Mag zwar sein, dass die Minisportler auf der
Rennstrecke in Kurven auch Mühelos eine 600er ausbalancieren, aber auf jeder
Geraden wird man wieder geschluckt. Ausserdem würde die Konkurenz fehlen,
welche bekanntlich das Geschäft belebt. Superbike/Supersportler-Fahren wäre
vermutlich nur halb so reizend, wenn man es den Idioten mit den Motorrädern
anderer Marken nicht so richtig mitgeben könnte, was halt sowohl für die
Rennstrecke, als auch für die Straße gilt.


Soweit halt meine Meinung. Persönlich wäre ich aber dennoch scharf auf solch
ein Gerät. 8)
dazu sage ich nichts und verweise nur auf Cykos Signatur :D
Cyko hat Recht. Wie immer...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2003

Beiträge: 2 441

3

Samstag, 7. Juli 2007, 11:34

macht sicher spaß das Teil !
also wenn ich richtig gelesen hab ... dann kommen die 550ccm aus nem VauZwo ?
Wer jemand außen in der Kurv versägt,
hat meist ein 2-takt Heizgerät

XXX (2:31 PM):
was muss ich eingeben das ich bei ebay eine Auslasssteuerung finde?
=lightn!ng= (2:31 PM):
"Elefanten Safari" ... oder "Mission to Mars"
  • Zum Seitenanfang

da_meat

war: /v)e@T

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

Beiträge: 2 307

Bike: Goldwing

Wohnort: Burkina Faso

4

Samstag, 7. Juli 2007, 17:11

wird wohl der gleiche motor wie ausser sxv 550 sein und die hat auch nur 125kg trockengewicht

edit: man sollte erstma den bericht lesen.. is ja wahrhaftig auffer sxv 550 aufgebaut:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da_meat« (7. Juli 2007, 17:13)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. August 2004

Beiträge: 3 409

Wohnort: Hessen

5

Samstag, 7. Juli 2007, 18:48

Für enge Rennstrecken bestimmt sau geil, würd ich zu gern ma fahren. Für die Landstraße wär bischen mehr Hubraum dann doch ganz nett um sie nich immer ausquetschen zu müssen.
  • Zum Seitenanfang

da_meat

war: /v)e@T

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

Beiträge: 2 307

Bike: Goldwing

Wohnort: Burkina Faso

6

Samstag, 7. Juli 2007, 18:51

ne sv 650 hat doch auch "nur" 70ps :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. August 2004

Beiträge: 3 409

Wohnort: Hessen

7

Samstag, 7. Juli 2007, 19:38

Ja aber 100cm³ mehr hubraum, also brauchste net ganz so sehr drehen, das mein ich ;) und auch echte 72PS am Hinterrad, nennleistung ist ziemlich knapp angegeben, gibt doch ne 72PS Versicherungsgrenze oder? Glaub das liegt daran. Gibt sogar welche die ham über 80PS nur mit anderer Auspuffanlage.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

Beiträge: 1 172

Bike: KTM 690 SMC

Wohnort: Regensburg

8

Samstag, 7. Juli 2007, 21:58

Zitat

Original von LordKugelfisch
Ja aber 100cm³ mehr hubraum, also brauchste net ganz so sehr drehen, das mein ich ;) und auch echte 72PS am Hinterrad, nennleistung ist ziemlich knapp angegeben, gibt doch ne 72PS Versicherungsgrenze oder? Glaub das liegt daran. Gibt sogar welche die ham über 80PS nur mit anderer Auspuffanlage.


Aber ne SV wird auch bisschen mehr wiegen denk ich!
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Beiträge: 13 250

Bike: GSF 1200S

9

Sonntag, 8. Juli 2007, 08:21

Zitat

Original von LordKugelfisch
Ja aber 100cm³ mehr hubraum, also brauchste net ganz so sehr drehen, das mein ich ;) ...


100ccm sind nen rattenschiss ;)

was wurde eigentlich aus der ducati die 100ps haben sollte und möglichst nur 100kg wiegen sollte ?

war vor ca 2-4 jahren mal in der motorrad meinte ich ?(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Beiträge: 83

10

Sonntag, 8. Juli 2007, 09:28

Zitat

Original von O.mus

Zitat

Original von LordKugelfisch
Ja aber 100cm³ mehr hubraum, also brauchste net ganz so sehr drehen, das mein ich ;) ...


100ccm sind nen rattenschiss ;)

was wurde eigentlich aus der ducati die 100ps haben sollte und möglichst nur 100kg wiegen sollte ?

war vor ca 2-4 jahren mal in der motorrad meinte ich ?(


mhm.. da fällt mir nur das Hypermotorrad ein ?( ?( Ist halt ne Sumo

Leistung:
90 PS – 66 kw bei 7750 U/min

Drehmoment*
102,9Nm - 10,5kgm bei 4750 U/min

Trockengewicht**
179 kg

Ok ist doch schwerer als ich dachte :rolleyes:

oder meinst du die wollten ne Sportler mit 100ps -100kg bauen?
Lieber mit Respekt fahren, als sich zu überschetzen, sobald du im Graben liegst ist man in den Augen die zuvor dich bewundert haben ein noob.

Italobikes :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 9 483

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

Wohnort: Rastatt, Berlin

11

Sonntag, 8. Juli 2007, 11:25

Schlecht find ich die Idee von Aprilia nicht, aber da ist man auch nur staendig am orgeln :daumen:
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!
  • Zum Seitenanfang

cyko

*Antialkoholiker*

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Beiträge: 2 368

12

Montag, 9. Juli 2007, 07:52

In der PS, welche das Ding auch schon fuhr, stand übrigens noch drin, dass das
Ding mit passenden Felgen/Reifen (vermutlich 110-120/160) auch nochmal einige
Kilo leichter wäre, als mit den schweren und überdimensionierten Speichenfelgen.
Nur so nebenbei.

Dann zu der RSX als solches: Vermutlich wird Herr Koch es finanziell auch nicht
so wahnsinnig dicke haben, aber bei der vewendeten Single-Bremsscheibe hätte
es auch die USD von der RS125 getan. Eventuell auch direkt mit deren Felgen.
Ansonsten würde mich als Leser noch interessieren, was Tuningtechnisch aus
dem Motor rauszuholen ist/wäre, bzw. wie die Sumo-Charakteristik zu dem
Hobel im allgemeinen passt. Das wäre eventuell doch noch ein wirkliches
Kriterium. Ich kenne die Wandstärken und alles weitere von dem Motor nicht,
aber mit eventueller Hubraumvergößerung und allem was sonst noch so möglich
ist, sollten 90-100PS machbar sein. Dann bedenke man nochmal, dass es ein V2
ist, und dann merkt man, dass ein 600er R4 auf der Geraden vllt. doch zu
knacken ist. Und spätestens auf der Bremse schiebt man sich lässig elegant
vorbei. Soweit meine Daily 5cent.
dazu sage ich nichts und verweise nur auf Cykos Signatur :D
Cyko hat Recht. Wie immer...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. September 2001

Beiträge: 2 199

Bike: ...

13

Montag, 9. Juli 2007, 09:41

Könnte mal einer ein Bild hier reinsetzen?
Am besten nicht verlinkt, sondern als Anhang. (Teilweise kann
ich Links nicht öffnen.)

Meine m.M.: Für die Rennstrecke wohl untermotorisiert, da ohne
Tuning wohl gute 35 - 40 PS zu wenig, aber auf der Landstraße
sicher eine lustige Angelegenheit. Nicht jeder braucht PS-Bomber
auf der Landstraße. Gibt sogar Leute die Spaß an Drehorgeln haben.
8o

Der Preis könnte etwas geringer ausfallen - allerdings mit anderen
600ern nicht wirklich zu vergleichen, da diese doch tatsächlich mehr
auf die Waage bringen. Geringes Gewicht hat auch bei den 600ern
seinen Preis.

Für mich würde die Kiste wohl nichts werden.
Bei meinem Kampfgewicht brauchts Power, da bringt das beste
Gewichtstuning bei nem Bike nicht viel, wenn ich da nicht bei mir
damit anfange. :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. November 2005

Beiträge: 347

Bike: Honda XLR, Suzuki SV650s (bj.99)

Wohnort: Rheinhessen

14

Montag, 9. Juli 2007, 10:31

es gibt auch leute, die bringen ne SV auf 150kg, dazu mit tuning auf 90PS. ich denke,wenn man ne günstige alte SV nimmt, dann kommt man auch auf unter 10.000euro...

aber im allgemeinen find ich das projekt toll, denn es ist einfach mal was anderes und zeigt was machbar ist.
  • Zum Seitenanfang

cyko

*Antialkoholiker*

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Beiträge: 2 368

15

Montag, 9. Juli 2007, 19:34

@René: Nimmst du dir die hier als Basis und machst es ähnlich wie der Koch.
Dann hast du genau das Richtige für dicke Ärsche :daumen: ;)
dazu sage ich nichts und verweise nur auf Cykos Signatur :D
Cyko hat Recht. Wie immer...
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten