Samstag, 3. Mai 2025, 00:49 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 10. August 2007

1

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:36

ketten problem

hi leute

wollte heute meine ketten spann...zum ersten mal

doch mein freund meinte er könne es besser

hat also die hinteradachse gelockert....und dann dereht er an den schrauben da hinten rum

und die rieju rs2 125 hat i-wie keine markierungen wo man sehen kann ob die mit der von der anderen seite identisch is.......mein freund hat vollkommen den faden verloren und hat alles voll verreht....

ich weiß jetzt nichmehr wie ich heraus finden kann wie die beiden seiten identisch miteinander sind =(

und wenn ich im 1gang bis zum anschlag fahre is die kette oben ganz schlapp und unten ganz gespannt.......

bitte helft mir

wir bekomm ich dass wieder hin dass die beiden seiten identisch sin ???
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

2

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:43

nimm nen meterstab oder nen messschieber (schieblehre) und mess einfach von dem ende der schwinge den abstand bis zur achse.

Zitat

is die kette oben ganz schlapp und unten ganz gespannt.......

fährst du rückwärts :gruebel:

mach den ersten gang rein und schieb das mopped so hin , dass die kette oben gespannt ist , denn beim gas geben müsste sie oben gespannt sein. dann kannst du das spiel unten an der kette prüfen und justieren.
  • Zum Seitenanfang

Ra@ZZ125

unregistriert

3

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:46

die muss markierungen haben.... ansonsten: :auslach:

Ne im ernst.... alles auf anfang drehen.
Achse und Spanner komplett lösen, hinterrad nach vorne prügeln bis nichtmehr geht. Dann ists gerade.
Und dann beim Spannen einfach merken wieviel umdrehungen gemacht wurden. Fertig.

... hab keine ahnung wie das ganze bei dir aussieht, ist von moped zu moped immer mal etwas unterschiedlich, musst mal schauen wie du das umsetzt.

edit: oder halt die elegante Variante die der nuda vorschlägt ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ra@ZZ125« (26. Oktober 2007, 18:47)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. August 2007

4

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:53

wie hinterrad nach vorne pügeln bis es nichmehr geht?
  • Zum Seitenanfang

cyko

*Antialkoholiker*

Registrierungsdatum: 22. August 2006

5

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:51

Zitat

Original von Star

Tu dir und deinem Motorrad den Gefallen und bring sie in die Werkstatt... :rolleyes:
dazu sage ich nichts und verweise nur auf Cykos Signatur :D
Cyko hat Recht. Wie immer...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

6

Freitag, 26. Oktober 2007, 21:32

Zitat

Original von Star

Die Achse so weit nach vorne stellen wie es möglich ist. Dann ist sie auf beiden Seiten am vorderen Ende des Langloches in dem sie sich bewegt, und sollte im Normalfall gerade sein. anschließend auf beiden Seiten die gleiche Anzahl Umdrehungen der Spannschrauben nach hinten drehen.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Cover

*Powerranger*

Registrierungsdatum: 29. März 2006

7

Freitag, 26. Oktober 2007, 21:33

die schwinge muss auch hinten nciht unbedingt identisch sein (sollte sie aber egtl) desswegen empfehle ich von der Schwingenachse bis zur radachse zu messen - nur dann ist die felge richtig gerade. am bessten zu 2. machen..
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

Dritter Oberstenrat des Singleclubs :wink:
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

8

Freitag, 26. Oktober 2007, 21:44

Zitat

Original von Cover
die schwinge muss auch hinten nciht unbedingt identisch sein (sollte sie aber egtl) desswegen empfehle ich von der Schwingenachse bis zur radachse zu messen - nur dann ist die felge richtig gerade. am bessten zu 2. machen..

theoretisch ja , praktisch ist keine schwinge fatzengerade , speziel bei der rieju scheint das sehr komplieziert zu sein. da bekommst du durch die messungenauigkeit wohl nix hin.(gib mal das model bei google ein und schau dir die gewölbte schwinge an). die achse bzw mutter sitzt außerdem "in" der schwinge ... also mein tipp wäre da : gesundes augenmaß ist das viel gesünder. ach jo , wenn die schwingen hinten nicht identisch sein sollte , ist es auch bumms ob die achse leicht schräg sein sollte :D

Zitat

Tu dir und deinem Motorrad den Gefallen und bring sie in die Werkstatt...

den vorschlag find ich dennoch am besten. wenn du keinen hast ders dir zeigen , erklären oder überprüfen kann , ist das wirklich sinnvoll.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. März 2007

Bike: 450ccm

9

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:14

Bei meiner sind die schwingen auch nicht gleich lang.

Die eine seite geht spitzer zu und das mach 3-4mm aus.

Wenn du keine markierung hast mess einfach vom 0 punkt aus mit der schieblehre.
Das ist echt "pöde"

Zitat

Meinungen gehen fast immer auseinander, das ist im Leben nun mal so, aber es kommt zum Glück nur auf die richtigen Meinungen an, die anderen sind allenfalls
Zeitvertreib
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

10

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:25

ich stell meinen hinterrefien immer gerade indem ich parallel zu den reifenflanken nach vorn auf den rahmen schau und überprüf ob ich nen punkt seh, den ich mal mitm reifenstift zum peilen hingezeichnet hab, nachdem ich meinen reifen normal geradegestellt hab. mit ein bisschen übung geht as ganz gut und es ist nicht so umständlich, wie die methode mit dem lineal.
  • Zum Seitenanfang

cyko

*Antialkoholiker*

Registrierungsdatum: 22. August 2006

11

Sonntag, 28. Oktober 2007, 01:36

Einmal klicken ---> HAB JETZT meine MASCHINE *freu*

Scheint ein Neukauf gewesen zu sein, was die Geschichte eine ganze Spur
lustiger macht :daumen:
dazu sage ich nichts und verweise nur auf Cykos Signatur :D
Cyko hat Recht. Wie immer...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. März 2006

Bike: Cagiva Mito, GS 500E mit Vollverkleidung

12

Samstag, 3. November 2007, 10:02

ihr seit so gemein zu dem kerl...also ich mache das jetzt schon seit 4 jahren nach gefühl und bissel augenmaß und es funzt.

aber ist schon krass wie man nichts außer fahrschule mit nimmt....denn da wird eim das immer gezeigt(sollte zumindest so sein)
mito and the road burns!!!!!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

Bike: R6 ´02; Hercules G3 *restauration*

13

Samstag, 3. November 2007, 18:29

Zitat

Original von kläsi
ihr seit so gemein zu dem kerl...also ich mache das jetzt schon seit 4 jahren nach gefühl und bissel augenmaß und es funzt.

aber ist schon krass wie man nichts außer fahrschule mit nimmt....denn da wird eim das immer gezeigt(sollte zumindest so sein)

wann wird das gezeigt? ich hab mein lappen, weis aber von der fahrschule aus nicht wie man ne kette spannt, das weis ich aus eigenen schrauberfahrungen
SRY wenn ich mal wieder nix verstehe
  • Zum Seitenanfang

Cossie

*Dirty old Man*

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Bike: Honda CBR600RR

14

Samstag, 3. November 2007, 18:32

man könnt auch einfach die fuffzisch euro investieren und sich

Sowas

kaufen
Es kostet viel Geld billig auszusehen