Montag, 16. Juni 2025, 00:29 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Red Bandit

unregistriert

1

Sonntag, 4. November 2007, 12:11

Habe da mal eine Frage??

Hallo Leut!!

Möchte mir nach dem Winter eine Motocross zulegen.
Am meisten interessiere Ich mich für die Suzuki RMZ 450.
Doch was mich an den Motocrossmaschinen abschreckt sind , die angeblichen kurzzeitigen Inspekionen und Wartungen.
z.B. nach 20std. Kolben wechseln und Ventile einstellen...,.... so halt
Habe keine Ahnung , wann- wie oft-und wieviel der Rotz mich kostet. Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Red Bandit« (4. November 2007, 14:47)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. Januar 2004

Bike: KTM 990 SuperDuke 2010, KTM 450 EXC Racing 07 (sold) , Kawasaki GPX 600 R, Zündapp GTS 50

2

Sonntag, 4. November 2007, 15:19

also bei ner4t steht nach 20bst sicherlich kein kolbenwechsel auf dem plan.............evtl bei ner 2t

aber das stimmt schon, man muss einiges an geld und zeit reinstecken, wenn das ding vernünftig laufen soll

ich hab ez mittlerweile 25 bst und knapp 1000km auf der uhr, habe mittlerweile 5 ölwechsel und 1 inspektion gemacht bzw machen lassen

schmierarbeiten, reifen- und ölwechsel sowie wartungsarbeiten an der gabel (entlüften reinigen usw.) mach ich alles selber, ventilspiel lass ich einstellen

zudem kommt es auch stark drauf an ob du mit der enduro/motocross hobymäßig unterwegs bist, oder sie jedesmal prügelst, das macht shcon mal einiges an wartungsarbeit aus

wenn man natürlich vor viel dreck und sandgruben nicht halt macht, steigt der verschleiß nochmal an

ich rate dir einfach, wenn du nich bereit bist geld und zeit zu investieren dann kauf dir eine 2t die is in der wartung einfacher und günstiger

paar eckdaten zu meiner und dem verschleiß :
bisher :
5 ölwechsel (einer kostet bei mir ca 22,- öl und 8,- filter = ca. 30,- euro)
2 hinterreifen (kostet ca. 70,- euro evtl auch günstiger bei selbstmontage)
1 vorderreifen ( ")
diverse plastikteile (bei cross/enduro rel. günstig)
1 service (war beim kauf dabei kostet rund 200euro)
3 dosen kettenspray (a 10,-)
3 dosen wd-40 (a 5,-)
2 lufis
2l lufiöl

joa das wars grob, ich hab sie wirklich nur als hobbygerät benutzt und das nur max. 1mal am wochenende und so evtl mal bisl durch die gegend gefahren

Zitat

Original von Kus-style
ihr fotographiert hier eure scheisse, aber ich bin der perverse wenn ich ein bild von meinem yarak zeig Augen rollen.
  • Zum Seitenanfang

Red Bandit

unregistriert

3

Sonntag, 4. November 2007, 16:55

Also , das ist ja mal was.
Wenn ich fahre,dann auch nur Sonntags. Und dann gemütlich durch den Steinbruch.Der steht 200m vor meiner Haustür. Oder halt Tongruben. Davon gibt es ja genug im Westerwald.
Habe einen bekannten der ist 2radmeister. Da käme ich günstig durch die Wartung. Suche aber eine bebrauchte, und dann halt höchstens 1-2 Jahre alt. Bin bereit auch 200-250km dafür zufahren. Habe ja einen Transit ,wo ich se mitnehmen kann.
Würde mich freuen ,wenn der eine oder andere mir ma en link schickt oder einen Tip gibt, wo ich so eine bekommen kann.
Nur möchte ich keine ausgelutschte Wettbewerb haben!

Vielen Dank im vorraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Red Bandit« (4. November 2007, 16:56)

• Zum Seitenanfang

Bike: KTM 990 SuperDuke 2010, KTM 450 EXC Racing 07 (sold) , Kawasaki GPX 600 R, Zündapp GTS 50

4

Sonntag, 4. November 2007, 19:09

naja ausgelutscht sind wettbewerbsmopets nich zwangslaeufig

ich wuerde dir raten einen relativ nahegelgenen motocrossclub/verein aufzusuchen und da mal anzufragen, da bekommt man eigtl. relativ günstige preise und normalerweise auch vernünftig gewartete mopets........manche schaun dort eh dass se mit ihrem gerät so ziemlich up to date sind und kaufen sich deswegen alle 1-2 jahre nen neues modell.........

bevor ich über mobile oder so zuschlag wuerd ichs so probieren

Zitat

Original von Kus-style
ihr fotographiert hier eure scheisse, aber ich bin der perverse wenn ich ein bild von meinem yarak zeig Augen rollen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2005

Bike: kleiner frosch

5

Sonntag, 4. November 2007, 20:03

guck mal bei mobile ... es gibt noch ein paar Händler die haben 05 und 06er Modelle in der kiste rumstehen - die bekommste schon für 4700-500€ neu ! und für deinen einsatzzweck brauchste nich das neuste modell ...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

6

Montag, 5. November 2007, 00:59

Zitat

Wenn ich fahre,dann auch nur Sonntags. Und dann gemütlich durch den Steinbruch.Der steht 200m vor meiner Haustür. Oder halt Tongruben. Davon gibt es ja genug im Westerwald.

dafür brauchst aber eigentlich keine motocross. für die tongrube tuts ne billige enduro auch. spar dir das geld lieber bis du mehr fahrerfahrung hast.
  • Zum Seitenanfang

Red Bandit

unregistriert

7

Montag, 5. November 2007, 16:41

Ne, keine Enduro!!

In meinem Freundeskreis , fahren 3 Leute EXC 525 und 2 Leute CR250.
Da wollt ich net mit ner DR650 ankommen, die dann noch 80kg schwerer ist wie ne RMZ.
Will ja en bissl mithalten. Nur 2t wollte ich jetzt net unbedingt :rolleyes:

Jo mit dem Motocross club ist ne jute Idee. Da gibts hier auch einen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. November 2006

Bike: keins mehr

8

Montag, 5. November 2007, 16:47

ne EXC is ne Enduro ;)
FFH FLIGHT TRAINING ALUMNI

If flying would be the language of men, soaring would be its poetry.
  • Zum Seitenanfang

9

Montag, 5. November 2007, 18:44

gg das koennt ich mir fast als neues zitat in meine sig setzen ^^

"Nee keine Enduro,.......weil drei Freunde von mir fahren eine EXC" ^^

gg du musst den begriff enduro nich mit schwer und langsam gleichsetzen ^^ eine motocross mit leicht geandertem fahrwerk, anderem getriebe und stvo ausstattung ist auch schon als enduro zu bezeichnen ;)

Zitat

Original von Kus-style
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. November 2006

Bike: keins mehr

10

Montag, 5. November 2007, 20:02

Enduro= Geländetaugliche Maschine mit Straßenzulassung
Cross= Geländetaugliche Maschine ohne Straßenzulassung

Nach Gewicht sind die Dinger nicht unterteilt.
Wobei es meistens schon so ist das Enduros eher zu den schwereren Geländemaschinen gehören.
FFH FLIGHT TRAINING ALUMNI

If flying would be the language of men, soaring would be its poetry.
  • Zum Seitenanfang

Red Bandit

unregistriert

11

Montag, 5. November 2007, 21:42

:)36 Sorry , ich verneige mich vor euch.

da fängt es schon an.
da sieht man das ich nur tourer fahre.
aber die dr ist mir trotzdem zu schwer.

eure tips waren hilfreich, nochmals dank.
aber werde den winter erst abwarten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Red Bandit« (5. November 2007, 21:44)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

Bike: TM MX 125 '03

12

Montag, 5. November 2007, 21:59

Zitat

Original von Red Bandit
aber die dr ist mir trotzdem zu schwer

Wer sagt denn das es eine DR sein muss? Du kannst dir eine Husqvarna TE, die bereits angesprochene KTM EXC, oder wie wärs mit einer Yamaha WR? Vielleicht auch eine Husaberg? Du siehst, das Angebot ist sehr umfangreich, jetzt liegt es an dir bzw. an deine Vorzüge. Soll es eine 250er, 450er oder gar eine 650er?
Vielleicht kennst du den Unterschied noch nicht aber eine Motocross hat keine Beleuchtung, keine Blinker, einen lauten Auspuff, oder anders gesagt: Keine Strassenzulassung, während eine Enduro ausgestattet ist mit Lichtern, Blinkern, einen Schalldämpfer: Eine Strassenzulassung. Eine Enduro ist ein tick weicher eingestellt, aber du kannst die Dämpfer ja härter einstellen, sonst im großen und ganzen ist eine Enduro ähnlich wie eine MotoCross-Maschine.

Gruss,
Palimpalim

PS: Bitte sag noch wie du auf DR650 gekommen bist.
I like: TM
I don't like: Grashoppers, Pumpkins, Japanese Supreme Bikes, Kabushiki-Gaisha and IKEA
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Bike: Sport-Combinette

13

Montag, 5. November 2007, 22:07

DR350, XR400, XR600, TT600 ... damit kann man schon auch in den Dreck.
I'm wheeling - I'm dealin - I'm drinking, not thinking
Never cower, never shower - and I'm always stinking.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

Bike: TM MX 125 '03

14

Montag, 5. November 2007, 22:19

Zitat

Original von super-b
DR350, XR400, XR600, TT600 ... damit kann man schon auch in den Dreck.

Habe ich ja auch net bezweifelt. Aber wenn er weiss wie's aussieht nicht das eine Enduro nicht unbedingt eine Yamaha XT660 sein muss, sondern auch eine KTM EXC 450 sein kann. Fangt mir jetzt aber nicht mit Soft- und Hardenduro, s'gibt ja auch nicht Soft- und Hardtourer.

Gruss,
Palimpailm
I like: TM
I don't like: Grashoppers, Pumpkins, Japanese Supreme Bikes, Kabushiki-Gaisha and IKEA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Palimpalim« (5. November 2007, 22:20)

• Zum Seitenanfang

Red Bandit

unregistriert

15

Montag, 5. November 2007, 22:43

zitat: Fangt mir jetzt aber nicht mit Soft- und Hardenduro, s'gibt ja auch nicht Soft- und Hardtourer.
sagt doch keiner.

kx 450 ,wr450, rmz450, crf450............... te

die auswahl ist groß. nur hab mich halt bei suzuki festgelegt.
da ich mit suzuki vollstens zufrieden bin , wollte ich bei suzuki bleiben.
hab eben ein angebot bekommen für ne honda crf 450 . auch net schlecht. mal gucken wat die für en preis mache.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten