Monday, April 29th 2024, 9:39pm UTC+2

You are not logged in.


Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: May 25th 2005

Posts: 871

Bike: Husqvarna SM 610 i.e. '08 Auto: 320d

Location: nähe FFM

1

Friday, June 5th 2009, 6:57pm

Mini-Job + Kurzfristige Beschäftigung

Hallo,

Ich gehe zur Zeit neben der Schule einem 400 Euro Job nach.
Darf ich jetzt zusätzlich noch in den Ferien für 4-6 Wochen eine kurzfristige Beschäftigung ausüben? Wenn ja, muss ich das dann meinem Arbeitgeber mitteilen?

Gruß
Patrick
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 10th 2004

Posts: 1,482

Location: HD

2

Saturday, June 6th 2009, 12:01am

gibts da nicht irgend ne obergrenze von 7XXX€ die man im jahr als freibetrag hat ?

und denke mal schon, dass der arbeitgeber zustimmen muss, je nachdem wann du halt arbeitest und dann der andere job sein soll, kommen die sich nicht in die quere sollte da ja kein problem bestehen, aber genau kenn ich mich da nicht aus
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 25th 2005

Posts: 871

Bike: Husqvarna SM 610 i.e. '08 Auto: 320d

Location: nähe FFM

3

Saturday, June 6th 2009, 5:27am

Spekulieren kann ich selber. Trotzdem danke für die Antwort.
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 7th 2009

Posts: 1,766

Bike: Millö, Speedy, Bandit

Location: Hornisgrinde Dreifürstenstein

4

Saturday, June 6th 2009, 10:47am

Na klar darfst du ne weitere Tätigkeit ausüben. Kann dir ja kein Mensch verbieten.
Im Betrieb , indem ich schuffte hab ich mir vom Vorstand ne Genehmigung für nen Nebenjob holen müssen (lächerlich). Genauso bei der Bundewehr wobei das ja noch verständlich/normal ist.
Bei nem Job auf 400€ Basis ist das alles wohl absolut irrellevant , denn du bist Schüler und das ist deine Hauptbeschäftigung , die nicht beeinträchtig werden sollte. aber ich weiß auch nicht wie oder wo du arbeitest. Ist es in nem kleine Kreis würde ich einfach mal den Chief Master fragen ob er was dagegen hätte. Man muss einfach mit den Leuten sabbeln , dann kommt auch was raus.
Aprilia Racing Story 2012

Zitat

Auf einem Ring zu fahren ist wie Klettern mit einem Seil : es ist gefährlich , aber du hast immernoch Spielraum für eventuelle Fehler. Aber auf der Straße ist wie Freeclimbing: Du weißt du darfst keinen Fehler machen, machst du einen bist du dran.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 23rd 2006

Posts: 32

5

Saturday, June 6th 2009, 11:08am

Ich fände es merkwürdig, wenn man bei einem weiteren Job eine Genehmigung bräuchte, welche Ansprüche hat denn dein 400€-Arbeitgeber?
Ich kenne da nur den Fall von einer Freundin, die eine Ausbildung macht, da hat ihr das ausbildende Unternehmen untersagt einen 400€-Job anzunehmen, "da sie sich sonst nicht auf die Abschlussprüfung konzentrieren könne"...

Als Ferienjob gilt:
Beschäftigung maximal 50 Tage/ 2 Monate
Steuern erst ab Jahreseinkommen über 7 664€
und Vorsicht, ab 8600€ Jahresverdienst muss das Kindergeld zurückgezahlt werden!
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 25th 2005

Posts: 871

Bike: Husqvarna SM 610 i.e. '08 Auto: 320d

Location: nähe FFM

6

Saturday, June 6th 2009, 11:38am

Ja entscheidend ist doch dass ich maximal 400 Euro im Monat verdienen darf.

Wenn ich jetzt einen Ferienjob annehme, würde mein Gehalt ja zwei Monate über 400 Euro liegen. Deswegen meine Frage ob es da eine besondere Regelung bezüglich einer kurzfristigen Beschäftigung gibt.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 16th 2002

Posts: 988

Location: Köngen

7

Saturday, June 6th 2009, 12:00pm

also, bei mir war das auch so.

hab auf 400 euro basis gearbeitet und 4 mal im jahr für 5 wochen kurse an schulen gegeben. und kam dann eben in den monaten über 400 euro. hab erst mal abgaben zahlen müssen und hab se dann am anfang vom nächsten jahr wiederbekommen, weil mein gesamteinkommen des jahres unter 7.6xx euro lag. schau mal nach dem jahresfreibetrag.



achja, ich musste die beschäftigung nicht genehmigen. habs einfach gemacht. wenn ich allerdings ab september voll arbeite, muss ich zusätzliche beschäftigungen anmelden und genehmigen lassen...
WIR KÖNNEN ALLES.
AUSSER HOCHDEUTSCH.



FORZA 1893
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 23rd 2005

Posts: 2,228

Bike: 1,2 l Sportkuh

Location: Frankfurt/Main

8

Saturday, June 6th 2009, 2:12pm

Ja entscheidend ist doch dass ich maximal 400 Euro im Monat verdienen darf.

Stimmt so nicht, es gibt einen Steuerfreibetrag, der liegt jährlich bei etwa 7500 Euro. Alles, was du darüber verdienst, muss versteuert werden, sonst nicht.
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 25th 2005

Posts: 871

Bike: Husqvarna SM 610 i.e. '08 Auto: 320d

Location: nähe FFM

9

Saturday, June 6th 2009, 2:45pm

Ja entscheidend ist doch dass ich maximal 400 Euro im Monat verdienen darf.

Stimmt so nicht, es gibt einen Steuerfreibetrag, der liegt jährlich bei etwa 7500 Euro. Alles, was du darüber verdienst, muss versteuert werden, sonst nicht.


Nein, beim Mini-Job darf man maximal 400 Euro pro Monat.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 16th 2002

Posts: 988

Location: Köngen

10

Saturday, June 6th 2009, 3:02pm

schon klar. aber du kannst ja auch 2 minijobs haben und darfst dann pro job 400 euro verdienen. deswegen ja der jahresfreibetrag!

zum beispiel kannst du in deinem minijob ja auch 600 euro verdienen. dafür, dass du über 400 euro bist musst du erstmal steuern zahlen. wenn du am ende des jahres eine steuererklärung machst und mit deinem gesamtjahreseinkommen unter dem jahresfreibetrag bist, bekommst du deine abgaben wieder zurück!
WIR KÖNNEN ALLES.
AUSSER HOCHDEUTSCH.



FORZA 1893
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 23rd 2005

Posts: 2,228

Bike: 1,2 l Sportkuh

Location: Frankfurt/Main

11

Saturday, June 6th 2009, 3:49pm

Besser kann mans nicht erklären :daumen:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 23rd 2006

Posts: 32

12

Saturday, June 6th 2009, 4:54pm

bekommst du deine abgaben wieder zurück!
Was allerdings ziemlich lange dauert, erst Mitte letzten Jahr bekam ich den Ausgleich vom Ferienjob (Sommer'07)! :)bloed
Bin mal gespannt, wann es dieses Jahr überwiesen wird...
  • Go to the top of the page

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 8,243

Location: Lemgo

13

Sunday, June 7th 2009, 5:12pm

  • Go to the top of the page

Date of registration: May 25th 2005

Posts: 871

Bike: Husqvarna SM 610 i.e. '08 Auto: 320d

Location: nähe FFM

14

Sunday, June 7th 2009, 6:39pm



Super, danke!

Das sollte die Antwort sein:

Quoted

Hat ein Arbeitnehmer, der keiner versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung nachgeht, mehrere 400-Euro-Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern nebeneinander, sind die Arbeitsentgelte aus diesen Beschäftigungen zusammenzurechnen (nicht zu berücksichtigen sind Arbeitsentgelte aus kurzfristigen Beschäftigungen).

Wird bei Zusammenrechnung mehrerer 400-Euro-Minijobs die monatliche Grenze von 400 Euro überschritten, so handelt es sich nicht mehr um versicherungsfreie Minijobs. Vielmehr sind die einzelnen Beschäftigungen sozialversicherungspflichtig.
  • Go to the top of the page

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 8,243

Location: Lemgo

15

Tuesday, June 9th 2009, 10:02pm

Richtig, steuerliche Behandlung knüpft daran an, d.h. nur bei geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen i.S.d. SGB kann Lohnsteuer pauschaliert werden. Die Einkünfte sind dann abgegolten.

Der Grundfreibetrag kommt nur bei "normal" lohnsteuerpflichtigen Beschäftigungen ins Spiel, bswp. eine Ausbildung - liegen die Einkünfte insg. unter 7.664€, fällt keine Steuer an. Wurde was einbehalten, kanns durch den "Jahresausgleich" erstattet werden.
  • Go to the top of the page

Similar threads

Rate this thread