Monday, April 29th 2024, 9:16pm UTC+2

You are not logged in.


Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Nov 18th 2002

Posts: 129

Bike: Kawasaki KLE 500

Location: Neckartenzlingen, nähe Stuttgart (Baden Württenberg)

1

Monday, July 28th 2003, 10:46am

Normal oder Super Benzin in die Sachs Roadster

Hi,
ich wollte mal fragen was ihr so in die Sachs Roadster tanken tut. Normal oder Super Benzin (V-Power kommt nicht in frage, zu teuer !!!). Bringt es was wenn ich Super tanke ?? Im Handbuch steht Benzin mit 90 Oktan.
Bis dann Sachsdriver
Immer eine Hand breit Asphalt unter dem Reifen. :daumen:
Verheize die Reifen, aber nicht deine Seele. ;)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 10th 2002

Posts: 2,261

Bike: ktm

2

Monday, July 28th 2003, 12:45pm

tank einfach super und scheiss auf die paar cent
brumm
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 12th 2002

Posts: 254

Bike: Yamaha YZF R6

Location: Frankfurt am Main

3

Monday, July 28th 2003, 1:53pm

super denke ich langt
:)38 :evil: Dermitdenreifentanzt und quer bremmst :evil::)38
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 30th 2002

Posts: 233

Bike: RS 250, R6 (RJ11)

Location: Sauerland

4

Monday, July 28th 2003, 5:37pm

Normal reicht, meine hat so schon über 20tkm runter.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 12th 2003

Posts: 29

Bike: Sachs Roadster V2

5

Monday, August 4th 2003, 3:15pm

Ja ich tank auch immer normal, da wird ja kein Leistungsunterschied zu Super sein oder?
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 10th 2002

Posts: 2,261

Bike: ktm

6

Monday, August 4th 2003, 4:07pm

tank halt das was in der bedienungsanleitung steht
brumm
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 4th 2002

Posts: 239

Bike: Bandit 1200 SA K6/EN500B

Location: Hessen

7

Monday, August 4th 2003, 9:34pm

Hi

Die Oktanzahl (OZ) ist eine Kennzahl für die Klopffestigkeit von Kraftstoffen. Da sie variieren kann, wird an der Zapfsäule die ResearchOZ (ROZ) angegeben. Ausschlaggebend für die Höhe der OZ ist neben dem Anteil an Oktanen auch deren Geometrie (sprich Anzahl und Länge der Nebenketten).


*3* Dekane sind einfach um zwei C-Atome länger als Oktane, und das schaut dann so aus:

H H H H H H H H H H
| | | | | | | | | |
H-C-C-C-C-C-C-C-C-C-C-H
| | | | | | | | | |
H H H H H H H H H H


*4* Man spricht vom "Klingeln", es heißt aber richtigerweise "Klopfen" und dieses tritt auf, wenn: Ventilklingeln (Der technisch richtige Ausdruck dafür wäre eigentlich *Klopfen*) tritt auf, wenn
i. Die OZ zu niedrig ist und der Motor im höheren Drezahlbereich gefahren wird (=>"Motorschaden").
oder
ii. Die Vorzündung nicht richtig eingestellt ist (je höher die OZ, desto mehr Vorzündung).
Die Krux dabei ist, daß kurzkettige und / bzw. wenig verzweigte KW leichter zünden, was dazu führen kann, daß das Gemisch im Motor zu früh zündet und dadurch die Ventile, die noch nicht ganz zum Verbrennungstakt geschlossen sind, in die Sitze gedrängt werden. Das klingt dann wie ein Dieselmotor. - Auf einer Enfield sollte das Geräusch also normal sein ;-)

Es gibt heute 4 verschiedene Benzinsorten:

Normalbenzin, 91 Oktan
Superbenzin, 95 Oktan
Super Plus, 98 Oktan
V-Power 100 Oktan

Beim Motorrad ist es egal, welche Benzinsorte man verwendet, solange die Oktanzahl hoch genug ist (Betriebsanleitung). Die meisten Motorräder kommen mit Normalbenzin aus. Eine höhere Oktanzahl hat weder positive noch negative Auswirkungen auf den Motor.


Ist das jetzt klar?

Gruss
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 10th 2002

Posts: 2,261

Bike: ktm

8

Tuesday, August 5th 2003, 10:25pm

ach ne... ?
brumm
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 4th 2002

Posts: 239

Bike: Bandit 1200 SA K6/EN500B

Location: Hessen

9

Wednesday, August 6th 2003, 3:52pm

Gelle !!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 28th 2003

Posts: 51

Bike: Sachs Roadster 125 V2

10

Thursday, October 23rd 2003, 7:39pm

hey Leudz ich tank z.Z. super plus !
Wenn mein Kahn schön warum is, dann merk ich bei Fahren schon nen Unterschied zwischen normal Benzin ;) (aber teuer)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 23rd 2003

Posts: 3,266

Bike: Yamaha TDR 125

Location: Darmstadt

11

Thursday, October 23rd 2003, 10:05pm

würdest du dir mal den (meiner meinung nach sehr) qualifizierten beitrag von hal9000 durchlesen , wüsstest du, dass dir entweder dein hirn einen kleine streich spielt oder DASS DU VERDAMMT NOCH MAL EIN TRÄUMER BIST - MIT EINBILDUNG LÄUFT DEIN MOTORRAD AUCH MIT DIESEL BESSER ^^
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)
  • Go to the top of the page

ihr_hurenficker

Unregistered

12

Friday, October 24th 2003, 4:40am

Quoted

Original von sLid3r
würdest du dir mal den (meiner meinung nach sehr) qualifizierten beitrag von hal9000 durchlesen , wüsstest du, dass dir entweder dein hirn einen kleine streich spielt oder DASS DU VERDAMMT NOCH MAL EIN TRÄUMER BIST - MIT EINBILDUNG LÄUFT DEIN MOTORRAD AUCH MIT DIESEL BESSER ^^
:hammer:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 28th 2003

Posts: 51

Bike: Sachs Roadster 125 V2

13

Friday, October 24th 2003, 8:09pm

ihr wisst schon, dass normalerweise der Verbrauch mit steigender OktanZahl sinkt oder ? (auch wenn ich soo doof bin wie jetzt ein paar meinen...)
  • Go to the top of the page

kleiner_purzel

Unregistered

14

Monday, October 27th 2003, 7:14pm

jo, jetzt muss ich doch glatt auch nochmal den klugscheißer raushängen lassen:

also das was hal9000 da gepostet hat, ist richtig. Aber: wie schon erwähnt ist der optimale zündpunkt usw. abhängig vom benzin. Ein normales mopped, kann da nicht unterscheiden, und verbrennt normal, egal ob benzin oder V-Power (eh zu teuer:-)
es sei denn: euer mopped hat ein MOTORMANAGEMENT
das haben autos schon seit langem und ich glaube größere maschinen wie die gsx-r 1000 haben das auch.
dieses motormanagement guckt quasi nach, welche benzin im tank ist (also prüft die OZ) und stellt die zündzeiten usw darauf ein. da gibt es dann einen unterschied!
aber wie MOTORRAD letztens innem artikel nachprüfte, macht das selbst bei ner R1 gerade mal 2 ps aus.

also isses egal, ob normal oder v-power!

haut rein jungs

PS: der verbrauch ist ohne motormanagement meines erachtens nach gleich
  • Go to the top of the page

kleiner_purzel

Unregistered

15

Tuesday, October 28th 2003, 5:52pm

achso... aber es gibt dann doch noch einen kleinen aber feinen unterschied:

bisher behinhalten alle bezinsorten schwefel - außer SUPER PLUS. nicht mal v-power ist schwefelfrei! :wand:
wer damit nichts anfangen kann: schwefel oxidiert bei der verbrennung zu schwefeldioxid, was in verbindung mit der luftfreuchtigkeit zu schwefeliger säure wird --> saurer Regen --->nicht gut.
aber wer keinen kat hat, dem kann das eh egal sein, denn der braucht auf das bissl nicht achten.

aber nur der vollständigkeit halber :))
  • Go to the top of the page

Rate this thread