Freitag, 19. April 2024, 00:20 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Beiträge: 2 194

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

Wohnort: Strausberg bei Berlin

1

Dienstag, 30. März 2004, 19:14

Die Wahrheit zu PS-Angaben....[pic]

Da alle immer mit utopisch hohen Herstellerangaben um sich werfen, die wenigsten aber mit ihrer Maschine auf nem Prüfstand standen, wollte ich mal mit den Einstelllungen brechen.

1. Herstellerangaben beziehen sich meistens auf die Kurbelwellenangaben, d.h. das man teilweise viel weniger PS/kW am Hinterrad tatsächlich hat.

2. Hersteller testen immer die BESTEN Motoren, also die am oberen Ende der Serienstreuung liegen. Dieser Wert findet dann den Weg in die Prospekte.

3. Viele denken sich: Ok, ich hab meine Aprilia/Sachs/Yamaha/KTM komplett endrosselt, also hat die jetzt XY-PS. FALSCH! Nur weil alle Drosseln draußen sind, hat die Maschine nicht die angegebene Leistung. Kann aber sein, kann nur durch Prüfstand getestet werden.

4. Die meisten 15PS-Maschinen haben nichtmal 15PS, schon garnicht am Hinterrad. Laut Aussage meines Werkstattleiters/Prüfstandchef haben zum Beispiel die wirklich gut gehenden (für 15PS 4t) MZ´ nur reale 12-13PS am Hinterrad.

Um das ganze auch entsprechend zu belegen, war ich heute selbst mit BEAST auf nem Rollenprüfstand. Die Maschine ist voll offen, hat frische Kolbenringe und neuen Kreuzschliff.

Einstellungen:
-Yamaha 4BL - 125ccm Motor (3MB00 Y-2 und 3BN)
-Laufleistung: 14.789km
-sämtliche Drosseln entfernt
-Kat entfernt, größerer ESD-Deckel
-Angepasste Bedüsung
-Vergaser umgerüstet auf ganz offen
-frischer Luftfilter

...die Kiste geht wirklich sehr gut ab. Laut Herstellerangabe von Sachs müsste die Maschine mit kleinerer Hauptdüse, anderem Schieber UND MIT Kat genau 23PS auf die Rolle drücken. Tut sie aber nichtmal mit meinen Modifikationen...

Edit: Anzumerken wäre allerdings, das dies der Hinterrad-Wert ist. An der Kurbelwelle müssten ca. 3-4PS mehr anliegen, die aber durch Getriebe, Kette usw. verloren gehen.

AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThaMan« (30. März 2004, 19:16)

  • Zum Seitenanfang

Matthias

Super Moderator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2001

Beiträge: 12 991

Bike: hab nen Fahrrad und ne Monatskarte für die Bahn...

Wohnort: Fürth - BAY/Dortmund - NRW

2

Dienstag, 30. März 2004, 19:21

Jop richtig. Allerdings hat Snoop trotz der 11PS Werksangabe mit Drossel 13,8 anstatt der angegeben 11PS ;)

Aber sonst sehr richtig was du sagst.
SpVgg Fürth
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Februar 2002

Beiträge: 1 744

Bike: Kawasaki ZXR750L

Wohnort: Zürich

3

Dienstag, 30. März 2004, 20:09

Hurra, endlich mal ein Leistungsdiagramm von ner ZZ. Naja bei mir werdens noch bisschen weniger sein am Hinterrad weil der Kat noch drinnen ist.
Nur frag ich mich echt wie du so nur auf 124km/h kommst, ich habs zwar noch ned direkt gemessen aber ich komm auf 135km/h Tacho. Da ich den Kat noch habe müssten das ja dann weniger als deine 124km/h sein also irgendwie was um 10-15km/h Tachoabweichung! Nur irgendwie konnt ich bis jetzt immer mit 120 aufem Tacho auf die Überholspur und kam gut an den andern vorbei. Müsste das mal Messen irgendwie *grml*.
Wenn ich jetzt Geld hät würd ich das vieleicht auch mal machen, nimmt mich echt wunder wie das gemessen aussehen würd.

EDIT: Hast 16er Ritzel oder (laut geardate jedenfalls)? Hast bei 10500 Abgebrochen oder war Drehzahlanschlag? Auf wie viele km/h's kommst in den einzelnen Gängen wenn voll ausdrehst?
Don´t brake until you see god, then brake like hell!

Zitat

Original von Tilman
Wie war das noch? Ab 200dB würde ein Mensch, der sich im Umkreis von 1m? aufhält sich selbst entzünden....goil....stell mal vor, die halten Dich an, machen 'ne Messung und Du gibt's mal so richtig Hahn....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Spike_ZZ« (30. März 2004, 20:29)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. März 2004

Beiträge: 45

Wohnort: Saarland

4

Dienstag, 30. März 2004, 21:17

Gibt es im Internet irgendwo eine Seite mit solchen Leistungsdiagrammen? Besonders würd mich die MZ SM interessiern
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

Beiträge: 1 028

Bike: HUSQVARNA WRE125*verkauft*

5

Dienstag, 30. März 2004, 21:19

...ich habe vor kurzem nen leistungsdiagramm von einer husky gesehen....komplett offen(wie meine)!
hatte allerdings nen 34er gaser!
die karre hatte 31.4 ps am hinterrad(bei 11000umd)...laut diesem diagramm!
komisch find ich bei dir, das die leistung ab 8000 wieder rapide abfällt....komisch für nen 2-takter!
  • Zum Seitenanfang

Matthias

Super Moderator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2001

Beiträge: 12 991

Bike: hab nen Fahrrad und ne Monatskarte für die Bahn...

Wohnort: Fürth - BAY/Dortmund - NRW

6

Dienstag, 30. März 2004, 21:20

@MR-Devil

hatte die Husky nicht auch Spes Krümmer, CR Zylinderkopf etc.?
SpVgg Fürth
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Beiträge: 1 752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Wohnort: Nähe Köln

7

Dienstag, 30. März 2004, 21:30

Zitat

Original von MR-DEVIL-
komisch find ich bei dir, das die leistung ab 8000 wieder rapide abfällt....komisch für nen 2-takter!


Bei meiner Tdr(ham den selben Motor glaub ich, oder ähnlichen auf jeden Fall) fällt die Leistung auch ab 9000 rapide ab.Hab ich zwar nicht gemessen, abba wenn ich nicht bei 9000 schalte gehts schlechter voran wie wenn ich schalte.bis 120 gehtse auch im 6ten gut, dann komm ich allerdings wieder über 9000 und es geht nurnoch langsam weiter.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Quattro

unregistriert

8

Dienstag, 30. März 2004, 21:38

ja gute 20 PS sag ich immer...habe die 4BL Motoren...und stimmt wie man sieht...

beschweren kannst dich doch nicht oder?
Ich mein wenn du mehr Leistung willst, ist ne 125er eh nix
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Beiträge: 2 266

Bike: 610er Italo Dampfhammer

Wohnort: WELTSTADT HÜCKESWAGEN (Nähe Wuppertal)

9

Dienstag, 30. März 2004, 21:40

ich bin echt stolz auf meine bald ex rsr, die serie mit leichten veränderungen (bedüsung, 1 ring kolben und polierten kanaälen) 30,8 ps motorleistung hat/hatte.

wäre jetzt noch geren auf nen prüfstand gefahren.hatte vor kurzem noch alles umgebaut (arrow,38er delo, carbons, motor bearbeiten ,wirklich richtig bearbeitet,nicht 0815)aber egal,jetzt wird sie original wegkommen, und die restteile (tuningkit wird so vertickt).

naja,sei trotzdem stolz auf deine zz. hatten hier inner umgeben einen mit ner nsr,der meinte er hät 30 ps. tja waren doch nur 25 und nen paar. tolle wurst.
Wer hat den Schlüssel für die Tür vom Hubraum?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. April 2002

Beiträge: 2 248

Bike: Simson KR51/2 :P

Wohnort: Isenbüttel

10

Dienstag, 30. März 2004, 21:42

Zitat

Original von Quattro
ja gute 20 PS sag ich immer...habe die 4BL Motoren...und stimmt wie man sieht...

beschweren kannst dich doch nicht oder?
Ich mein wenn du mehr Leistung willst, ist ne 125er eh nix


genau, spaß machen tun sie schon, irgendwie aber na ja.

ich werd mir jetzt ne FMF komplettanlage kaufen, boyessen membranen und größere HD ... dann dürfte ich auch gute 22PS kommen ... vielleicht biserl mehr werde dann noch mal aufn prüfstand ... möglich sind bei der husky wie gesagt an die 30PS das müssten dann so 28 am hinterrad sein schätze ich ...

aber kuhl das du auch n diagram von deiner gemacht hast, sowas ist immer interessant aber deine dreht nich so sauber hoch :P
Für Jungs, die damals schon Männer waren. Der neue GTI
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Beiträge: 2 194

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

Wohnort: Strausberg bei Berlin

11

Dienstag, 30. März 2004, 22:21

öhm naja zum leistungsanstieg kann ich nur sagen, das der ESD extrem fest gestopft ist, daher auch die leistung eher von unten rausbummst, ist mir aber lieber, ich fahr öfter stadt als high-speed bereich da ist dat schon ok so. Gekostet hat der Spaß 20€. Zwar etwas viel ,aber im Rahmen, so oft macht man das ja auch nicht.

Vielleicht kommt noch ein 4FL Zylinderkopf drauf und der originale Entdeckel plus anderer (lockerer) Dämmwolle. Dann sollten die 20PS locker geknackt sein. Alles in allem bin ich aber zufrieden, ja.
Nun kommt nur noch die neue Tachowelle, ne andere LIMA (meine schwarze Acerbis DHH in topp Zustand steht zum Verkauf) drauf und gut ist.
Dann ist sie nahezu Tüv-Konform und das reicht dann aus. Irgendwann will ich ja auch mal nen Auto oder mal Geld zum weggehen haben.
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor
  • Zum Seitenanfang

RG Racer

*Ökofutzie*

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2003

Beiträge: 1 188

Bike: ZXR 750 L; Auto: Kleinster Serien V6 der Welt.

Wohnort: Nürnberg

12

Dienstag, 30. März 2004, 22:40

@ Tha Man wo hastn du deine Karre aufn Prüfstand gestellt will ich meine auch mal aber weiss nich wo?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Beiträge: 2 194

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

Wohnort: Strausberg bei Berlin

13

Dienstag, 30. März 2004, 22:49

hier bei mir in der Stadt "Strausberg" liegt ca. 30km östlich von berlin.

@ frager: der test wurde bei 10500 abgebrochen, das die maschine nicht mehr weitergedreht hat.

(ich hab mich rumgedreht und hab auf den rumms gewartet, der Mech meinte auch das des kurz vor Kotz-Grenze war. Mit anders gestopftem Schalldämpfer würde das vielleicht anders aussehen, aber was bringt mir ne verschiebung des leistungsbandes um 500upm nach oben? vielleicht 130km/h und die 0.7PS oder was da zu 20PS fehlt.)
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. November 2003

Beiträge: 3 411

Bike: RS 125 1995(MP), RSV (RR)

Wohnort: FFM / Stuttgart

14

Mittwoch, 31. März 2004, 07:25

Man könnte doch mal einen thread aufmachen wo nur Leistungsdiagramme von allen möglichem Maschienen drin sind.
Damit man sich ein Bild machen kann was z. B. eine NSR oder RS wirklich an PS am Hinterrad bringt.
My old Baby

Drogen sind immer böse, Sex ist verwerflich und die Welt ist eine Scheibe...
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

15

Mittwoch, 31. März 2004, 12:30

Erstmal vorneweg:

Laut der beschriftung ist das die Motorleistung und nicht die HInterradleistung.
Da steht Pnorm ..
Pnorm = Pgem+Pverlust

Pgem ist die Hinterradleistung Pverluist ist die Verlustleistung.

Klar haben nicht alle Bikes die volle Leistung, allerdings hast du die auch selbst eingestellt. So Perfekt bekommt man das nicht hin, schau dir mal die Kurve an, einige kleine Löcher sind zu sehen, gerade im oberen Drehzahlbereich. Ich denke da wäre noch was rauszuholen.

Ansonsten stimme ich dir zu mit der weniger Leistung im allgemeinen.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten