Samstag, 27. April 2024, 20:24 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Beiträge: 2 626

Bike: NSR, 325ti

Wohnort: torgau/rüsselsheim

1

Samstag, 18. Februar 2006, 13:13

kolbenbolzen klemmt

hab am donnerstag meinen neuen zyli mit kolben bekommen

heute wollt ich das zeug einbauen, nur hab ich halt ein problem:

ich hab beide clips ausm Kolben raus nur bewegt sich der bolzen keinen milimeter ;(

woran kann das liegen?

ciao
  • Zum Seitenanfang

Blackrider

unregistriert

2

Samstag, 18. Februar 2006, 13:44

Mal daran gedacht das es eine Passung ist !?

Schraubendrehrer drannsetzen und VORSICHTIG drücken bzw bissl mit Gummihammer gegenklopfen NICHT schlagen !

andernfalls -> Hydraulikpresse und auspressen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beiträge: 4 140

Bike: Honda Hornet 600 PC34

Wohnort: Stemwede, NRW

3

Samstag, 18. Februar 2006, 13:46

passung ist aber nicht gleich passung
  • Zum Seitenanfang

Rossifumi

*Ruhrpott-Pole*

Registrierungsdatum: 27. September 2001

Beiträge: 1 048

Bike: Mille Vau Zwo

Wohnort: Krefeld

4

Samstag, 18. Februar 2006, 14:04

Zitat

Original von Blackrider
Mal daran gedacht das es eine Passung ist !?

Schraubendrehrer drannsetzen und VORSICHTIG drücken bzw bissl mit Gummihammer gegenklopfen NICHT schlagen !

andernfalls -> Hydraulikpresse und auspressen


Mit nem Hammer gegenklopfen??? Und was sagt das Pleullager dazu?
Nenene. Am besten nimmste irgendetwas (Knarrenverlängerung, Schraube, o.ä.)
mit dem Durchmesser des Kolbenbolzen. Damit versuchen den Bolzen rauszu-
drücken. Damit sollte es gehen.

Wenn nicht, musste dir eine Art Kolbenbolzenausrückwerkzeug bauen. Ich kann
dir mal ein Foto davon schicken.

Grüße
Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie sich beim Bremsen wieder zurück!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Beiträge: 2 626

Bike: NSR, 325ti

Wohnort: torgau/rüsselsheim

5

Samstag, 18. Februar 2006, 14:09

Zitat

Original von Rossifumi
Nenene. Am besten nimmste irgendetwas (Knarrenverlängerung, Schraube, o.ä.)
mit dem Durchmesser des Kolbenbolzen. Damit versuchen den Bolzen rauszu-
drücken. Damit sollte es gehen.

Wenn nicht, musste dir eine Art Kolbenbolzenausrückwerkzeug bauen. Ich kann
dir mal ein Foto davon schicken.

Grüße


danke

für ein foto wär ich dankbar
  • Zum Seitenanfang

CWAF

unregistriert

6

Samstag, 18. Februar 2006, 14:26

Es gibt doch so bestimmte Nüsse um ZÜNDKERZEN rauszudrehen, diese sind länger als die üblichen.

Da nimmst du eine von in der einigermaßen passenden Größe und dann flutscht das normalerweise....
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Beiträge: 1 752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Wohnort: Nähe Köln

7

Samstag, 18. Februar 2006, 15:11

Kolben heiss machen, Bolzen kalt machen.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Rossifumi

*Ruhrpott-Pole*

Registrierungsdatum: 27. September 2001

Beiträge: 1 048

Bike: Mille Vau Zwo

Wohnort: Krefeld

8

Samstag, 18. Februar 2006, 17:34

Das ist die schonenste Methode einen Bolzen zu entfernen...

Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie sich beim Bremsen wieder zurück!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Beiträge: 2 626

Bike: NSR, 325ti

Wohnort: torgau/rüsselsheim

9

Samstag, 18. Februar 2006, 18:07

ok, danke für das foto

da würde es aber ziemlich eng werden (motor ist ja noch eingebaut)

also 3-4mm nach links und rechts kann ich den bolzen shn bewegen, dann klemmt er wieder...

ich setz mich morgen nochmal dran
  • Zum Seitenanfang

Blackrider

unregistriert

10

Samstag, 18. Februar 2006, 22:59

Für sowas baut man Motoren normalerweise auch aus :daumen:

Das Werkzeug zum ausdrücken gefällt mir :)

Bei der XV wars damals noch einfach, zwar hatten die Kolben beide gefressen aber die Bolzen waren leichtgängig .. ZU leichtgängig


Das ne Passung nicht gleich Passung ist weiß ich selbst .... ;)
Ggegenklopfen ist nicht gleich gegenschlagen ... oder schlägst du ne gleich eine Tür ein wenn du anklopfst ? nfu ;)


Is ja egal was es für eine ist Fakt ist; Das Ding muss raus .....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackrider« (18. Februar 2006, 23:01)

  • Zum Seitenanfang

da_meat

war: /v)e@T

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

Beiträge: 2 307

Bike: Goldwing

Wohnort: Burkina Faso

11

Sonntag, 19. Februar 2006, 04:19

scheißegal wie, klopp das ding einfach irgendwie raus... kolbenlager würde ich so oder so neu kaufen.. 1. kostet es nicht die welt 2. Ist vorsorge besser!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Beiträge: 2 626

Bike: NSR, 325ti

Wohnort: torgau/rüsselsheim

12

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:03

das lager hat erst 5000 runter, das muss ich jetzt nicht unbedingt kaputt machen

und ich glaube die belastung auf die anderen lager ist noch ein bischen höher
  • Zum Seitenanfang

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2004

Beiträge: 3 021

13

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:08

Probiers halt einfach mit nem Schraubenzieher reindrücken und Kolben rausiehen ;)

Ich habs so auch hinbekommen. Musst eben vorsichtig sein, dass du nicht ausrutscht und den Kolben zerkratzt.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Beiträge: 2 626

Bike: NSR, 325ti

Wohnort: torgau/rüsselsheim

14

Dienstag, 21. Februar 2006, 16:15

so, ich hab den bolzen endlich raus

hab ihn mitm fön warm gemacht und mit nem alten bolzen rausgedrückt

jetzt hab ich das problem, dass ich den bolzen in den neuen kolben nicht mehr rein bekomm X(
also im prinzip ist er schon so gut wie drin, es fehlen nur noch 2mm!!!
und da kann ich jetzt nicht mehr mit dem alten bolzen gegen drücken

gibt es da noch eine möglichkeit, wie ich den endlich rein bekomme

danke :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beiträge: 4 140

Bike: Honda Hornet 600 PC34

Wohnort: Stemwede, NRW

15

Dienstag, 21. Februar 2006, 16:21

bolzen in kaltes wasser (oder in eisschrank) einlegen, oder Kolben wieder mit fön warm machen
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten