Dienstag, 30. April 2024, 01:59 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Beiträge: 2 194

Bike: Husky CR 125´ 01, KTM EXC 125 oder 250 in planung!

Wohnort: Nürnberg

1

Dienstag, 27. Dezember 2005, 16:54

Fragen zu Pulverbeschichtung und Eloxierungen

Hoi Leutz,

Habe ja diesen Winter das Projekt gestartet, die Werksmaschine von Husqvarna aus meiner WR zu machen! Habe schon sehr viel Hilfe, von einigen Leuten Bekommen, evtl. sogar von einem Werksteam!

Nun steh ich wieder vor einem Problem!

Folgendes:

Habe vor meine Rahmen Feinpulverbeschichten zu lassen, das steht schon fest.
Nun steh ich aber vor einem Problem, ich zweifel an, dass es sinnvoll wäre die Schwinge und Gabel Pulverbeschichten zu lassen! Nun stell ich es in Frage, ob ich es nicht lieber Eloxieren lassen soll! Nun wollte ich eure Meinung hören...

Schwarze Eloxierung der Schwinge und Gabel...

Das wird kein Optikthread wo man diskutieren soll was ich mache, weil es feststeht und ich eine Vorlage einer Werksmaschine habe...

Ich wäre euch dankbar für Hilfreiche und Erfahrene Antworten, die wissen was ich machen will.....

Allerdings möchte ich nicht meine Gabel zerlegen....weil es heißt das bei Husqvarna einem alles entgegen geflogen kommt...

Für Hilfe wär ich dankbar...

Gruß Olli

EDIT: Maschine ist schon komplett zerlegt, hab alles schon in Einzelteilen! also wäre sofort startklar, wenn ich weiß was ich machen sollte, wegen Haltbarkeit und festigkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R4c3b!k3r« (27. Dezember 2005, 16:56)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Beiträge: 268

Wohnort: Berlin

2

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:01

Wieso sollte es nicht sinnvol sein die Gabel und die Schwinge Pulverbeschichten zu lassen? Also, um das ab zubekommen muss schon viel passieren(wenn es vernünftig und richtig gemacht ist). Ich denke es kommt halt drauf an was dir besser gefällt. Ich würde aber die Gabel und Schwinge Eloxieren lassen. Ich denke mal das es besser aussieht. Also um die Haltbarkeit Pulverbeschichtung würde ich mi kein Sorgen machen.
www.hirntot-records.de - PSYCHOKORE RAP AUS BERLIN

:-)Der Emanzipation zeige ich den Mittelfinger :-)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2005

Beiträge: 1 603

Bike: kleiner frosch

Wohnort: Bad Essen

3

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:14

Meine Erfahrung (Ich arbeite ab und zu bei einem Ducati-Händler und da taucht dieFrage öfters mal auf) ist : dass Pulverbeschichten wesentlich haltbarer und unempfindlicher ist ! kleinere Steinschläge und Schmutz hinterlassen keine Spuren ...
Beim Eloxieren ist nämlich das Problem das die Schicht extrem dünn ist. Wenn man mal als Beispiel eine eloxierte Schraube nimmt , sieht man ja , dass nach wenigen Malen mit Schraubenzieher aufdrehen, die Schicht schon beschädigt bis weg ist . Und so ist das bei Rahmen,Schwinge,usw. !

Eddy Seels Räder sind z.B. auch Pulverbeschichtet !

Bei KTM, Husaberg und so, werden die Rahmen auch pulverbeschichtet, weils einfach viel härter, haltbarer und unempfindlicher ist .

Hinzu kommt noch, das beschichten billiger ist als eloxieren und beim Beschichten die Farben intensiver aussehen !

Welcher "Werkslook" strebts du denn an ? Denn Sumo-Look like Lazzarini oder Seel ?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Beiträge: 2 194

Bike: Husky CR 125´ 01, KTM EXC 125 oder 250 in planung!

Wohnort: Nürnberg

4

Dienstag, 27. Dezember 2005, 20:01

Also ich häng ein Bild in den Anhang!

Ist zwar von der 450er wenn mich nicht alles täuscht, aber dieses Desing Farblich abgestimmt werde ich machen! Die Verkleidung besitze ich schon, allerdings kein Dekor für die 05 mit den größeren Tankspoilern, weil es das anscheinend noch nicht gibt! SM-Felgen sind auch in Planung! Falls einer noch welche rumliegen hat, bitte melden!

Gruß Olli
»R4c3b!k3r« hat folgendes Bild angehängt:
  • Husky-Paris.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R4c3b!k3r« (27. Dezember 2005, 20:01)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

Beiträge: 1 172

Bike: KTM 690 SMC

Wohnort: Regensburg

5

Dienstag, 27. Dezember 2005, 20:12

sind eigentlich gabel und schwinge bei husqvarna aus alu weiln sonst kannst es ja gar nicht eloxieren lassen....
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Beiträge: 2 194

Bike: Husky CR 125´ 01, KTM EXC 125 oder 250 in planung!

Wohnort: Nürnberg

6

Dienstag, 27. Dezember 2005, 20:14

Zitat

Original von GreyFox
sind eigentlich gabel und schwinge bei husqvarna aus alu weiln sonst kannst es ja gar nicht eloxieren lassen....


Naja, die Schwinge meiner WR schon ;) die Schwingen der WRE und SMS sind aus Stahl! Die Gabeln sind außenrum eigentlich alle aus Alu, denke ich weil sie eben alle schon Gold Eloxiert sind!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

Beiträge: 1 172

Bike: KTM 690 SMC

Wohnort: Regensburg

7

Dienstag, 27. Dezember 2005, 20:17

ja wenn du elox willst dann solltest ja die goldenen schicht runtermachen und dann wär i ma nimma so sicher ob des dann no funktioniert...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Beiträge: 2 194

Bike: Husky CR 125´ 01, KTM EXC 125 oder 250 in planung!

Wohnort: Nürnberg

8

Dienstag, 27. Dezember 2005, 22:02

Also Leutz, nochmal so....das Pulverbeschichten usw. Kostet mir fast garnix! also was würdet ihr machen, was schaut besser aus?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

Beiträge: 1 172

Bike: KTM 690 SMC

Wohnort: Regensburg

9

Dienstag, 27. Dezember 2005, 22:34

würde pulverbeschichten.... halt net so viel von eloxieren sag ich da ehrlich und wenn du sowieso cross oda ähnliches fährst dann wirst du dich bestimmt von zeit zu zeit mal legen und naja wenns dich eh fast nichts kostet lass es pulverbeschichten....
mfg
  • Zum Seitenanfang

Der Max

unregistriert

10

Dienstag, 27. Dezember 2005, 23:46

Zitat

Original von R4c3b!k3r
SM-Felgen sind auch in Planung!


Warum hast du deine SM dann verkauft wenn du jetzt eh wieder SM Felgen dranmachen willst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Max« (27. Dezember 2005, 23:46)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Juli 2004

Beiträge: 1 831

Bike: gsxr 600 + cx 500 'café racer'

Wohnort: Nürnberg

11

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 00:31

zwischen der wr und der sm sind ja auch noch son par andre unterschiede als nur sm und enduro
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2004

Beiträge: 922

Bike: Yamaha R6S 07, alle 125er wesch, Mini Cooper R31, BMW 330CI E 46

Wohnort: Echterdingen

12

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 08:50

wobei eloxat kann auch ecxtrem widerstandsfähig sein, versuch mal die schutzschicht von nem mitorahmen zu bekommen, ist auch eloxiert, extrem dünn, extrem hart, extrem zäh...

Zitat

Original von otikkaa
siehste, 15km weiter von dir gehoert das herumspritzen von koerperfluessigkeiten zum tag wie beispielsweise das geschaeft aufm stillen oertchen :daumen: andere laender, andere sitten :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Juli 2005

Beiträge: 65

Bike: Yamaha DT-125R´05 Bike: Yamaha YZ 125 ´03

Wohnort: nähe MUC

13

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 09:27

eloxieren schön und gut aber wenn des kratzer bekommt und des wirds an schwinge und gabel (kette, steine , dreck etc)
sieht man des richtig und des ist unschön
bei pulverbeschichtung mekrt man des nicht so schnell
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2005

Beiträge: 1 603

Bike: kleiner frosch

Wohnort: Bad Essen

14

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 10:10

Zitat

Original von R4c3b!k3r
Also ich häng ein Bild in den Anhang!



Die Zeitung von der dieser Stand im Hintergrund ist , das ist die beste geilste und überhaupt tollste Supermotozeitung die es gibt ! "Supermotardmag" Da sind sowas von geile Bilder und Stories drin . Wahnsinn ! Da fährt auch nicht jeder ne KTM sondern richtig viele Bergs, Huskys, Suzis ind Kawas. Gibt in France sogar ne 50 ccm³ Renn-Klasse für kleine Sumos.
Der einzige Haken ist das ich französisch für Klasse 11 abgewählt hab :rolleyes:

Wollt ich nur mal gesagt haben ...

Wer mal in Frankreich ist, sollte die unbedingt kaufen !!! :daumen:

Ach ja ...

Das Dekor wirst du wahrscheinlich nirgendswo finden !Da das ziemlich doll nach Lackierung ausschaut ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seventeen17« (28. Dezember 2005, 10:12)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Beiträge: 2 194

Bike: Husky CR 125´ 01, KTM EXC 125 oder 250 in planung!

Wohnort: Nürnberg

15

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:22

Ja kann sein wegen Dekore, allerdings lass ich mir ein eigenes Design entwerfen , mit einem Husky drauf bzw. einen Kleinen, dann schön passend zu rot-weiß-schwarz, und mal drauf machen :)
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten