Tuesday, September 16th 2025, 3:42pm UTC+2
You are not logged in.
Quoted
Original von Edu
Quoted
Original von Tristan
wenn man ne ölpumpe hat, dann isses net so schlimm, weil die ölzufuhr nicht nur übers gas, sondern auch über die drehzahl geregelt wird.
Fröhliche Weihnachten
Date of registration: Dec 10th 2001
Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50
Location: Wien
This post has been edited 2 times, last edit by "cptnkuno" (Jun 12th 2002, 7:13pm)
Quoted
Original von cptnkuno
Kinder, jetzt einmal Klartext über Schmierung bei einem Zweitakter. Der Zweitaktmotor bekommt das Öl zur Schmierung mit dem Benzin geliefert. Dabei ist es egal ob die Mischung Öl-Benzin in der Zapfsäule an der Tankstelle (man tankt fertiges 2Taktgemisch) oder aus einem Öl- und einem Benzintank im Motorrad (man tankt Benzin und füllt Öl in den Öltank) erfolgt. Wenn ich jetzt in den Schubbetrieb gehe (wird auch Motorbremse genannt), sprich, nicht der Motor treibt das Fahrzeug an, sondern das Fahrzeug den Motor, dann bekommt der Motor für die jetzt hohe Drehzahl zu wenig Gemisch, sprich er läuft zu mager (ist wie zu kleine Düse im Vergaser). Wenn man das lange genug macht, ist der Motor lange Zeit schlecht geschmiert, und der Kolben reibt irgendwann an.
*TesaTuner*
Date of registration: Sep 30th 2001
Bike: Yamaha RD 250 LC ; Kawasaki KMX 125 ; Honda CB 50; <-- alle wech Jetzt-->RD 350 YPVS YZF 750 R
Location: Rendsburg in der Mitte von Schleswig-Holstein 60000 Einw.
Date of registration: Dec 10th 2001
Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50
Location: Wien
Quoted
Original von Tristan
Ich denke, da gibt es doch Unterschiede. Wenn man schon fertiges Gemisch tankt, dann kommt wirklich fast kein Öl mehr zum Zylinder, weil auch fast keine Luft und kein Benzin mehr kommt, die Ölleitung von ner Getrenntschmierung geht aber erst ganz am Ende, d.h. hinter dem Schieber in der Vergaser und der Zylinder bekommt, trotz dass er fast kein Benzin und keine Luft mehr bekommt noch ÖL.
This post has been edited 1 times, last edit by "cptnkuno" (Jun 13th 2002, 11:34am)
Quoted
Original von Edu
So jetzt mal meine Ansicht!
Die Ölzufuhr wird durch den Gasgriff gesteuert.
Der Gaszug teilt sich (meist unterm Tank) in 2 Züge auf.
Einer geht zum Vergaser der andere zur Ölpumpe.
Das heißt wenn ich kein gas bei 8000 UPM gebe bekommt der Motor gerade mal genung ÖL für die Standgasdrehzahl.
Wenn ich so nen berg runterfahren würde (alla motorbremse beim auto) würde das meinem motor nicht gut bekommen.
Die Ölpumpe die Drehzahlabhängig arbeitet kenne ich nicht.
Wenn es sowas gibt berichtigt mich bitte und erklärt sie mir!
Quoted
Original von cptnkuno
Quoted
Original von Tristan
Ich denke, da gibt es doch Unterschiede. Wenn man schon fertiges Gemisch tankt, dann kommt wirklich fast kein Öl mehr zum Zylinder, weil auch fast keine Luft und kein Benzin mehr kommt, die Ölleitung von ner Getrenntschmierung geht aber erst ganz am Ende, d.h. hinter dem Schieber in der Vergaser und der Zylinder bekommt, trotz dass er fast kein Benzin und keine Luft mehr bekommt noch ÖL.
Ich zitiere jetzt einmal aus den gesetzlichen Bestimmungen der Schweiz:
Art. 48 Benzin-Ölmischverhältnis, Drehzahlregler, Plomben, Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit
1. Antriebsmotoren mit Gemischschmierung müssen für den Betrieb mit höchstens 2 Prozent Ölbeimischung zum Treibstoff gebaut sein. Bei Motoren mit Frischölschmierung darf der Ölverbrauch im Verhältnis zum Treibstoffverbrauch im Durchschnitt nicht höher als 2 Prozent sein. Hier der Link
Wenn aber der Ölanteil maximal 2% vom Treibstoff beträgt......
Date of registration: Dec 10th 2001
Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50
Location: Wien
Quoted
Original von cptnkuno
Du hast recht, aber es geht ja hier nicht um Gesetze. Ich glaube, die mischen alle nur 1:50 (2%), und damit hast du das Problem, daß die Schmierung erst wieder von der Menge des Gemisches abhängt, und nicht von der Motordrehzahl.